Bahrain möchte gerade rechtzeitig vor der Deadline der FIA über eine Entscheidung zur Neuaustragung des vorerst abgesagten Grand Prix den Ausnahmezustand im Land aufheben. Die Frist der FIA läuft am 3. Juni ab, der Ausnahmezustand soll am 1. Juni aufgehoben werden, womit die zwei Termine für Bahrain recht angenehm zusammenfallen. "Der Ausnahmezustand soll am 1. Juni im ganzen Königreich Bahrain aufgehoben werden", erklärte König Hamad.

Wie die Associated Press vermeldete, sei die Entscheidung explizit deswegen getroffen worden, um zu zeigen, dass man internationale Großveranstaltungen wie ein Formel-1-Rennen ausrichten könne. Ob die pro-demokratischen Demonstranten dabei mitspielen, ist eine andere Frage, immerhin wird es ihnen egal sein, ob ein Ausnahmezustand verhängt worden ist oder nicht. Wobei sich die Frage stellt, wie viele von ihnen noch übrig sind, da viele der Anführer verhaftet wurden und verschwunden sind.

Der Automobil-Weltverband FIA wird sich allerdings auch selbst ein Bild der Situation machen, bevor die Entscheidung endgültig getroffen wird. So erklärte FIA-Präsident Jean Todt am Sonntag in Istanbul, dass vor der Deadline noch eine Überprüfung stattfinden wird, wie die Zustände in Bahrain nun wirklich sind.