Obwohl Sauber erst für Spanien ein größeres Update geplant hat, ist Kamui Kobayashi für das Türkei-Wochenende zuversichtlich. Der Japaner glaubt, dass der C30 im Istanbul Park eine ähnlich gute Performance wie im Vorjahr zeigen kann. "Es sollte für uns dieses Wochenende okay laufen. Q3 sollte durchaus möglich sein, auch wenn wir unser Update erst nächstes Rennen haben", sagte Kobayashi.

"Ich denke, dass das Auto hier ganz gut laufen wird. Letztes Jahr haben wir hier eine gute Performance gezeigt und auch dieses Jahr sollten wir über ein gutes Potenzial verfügen", fuhr er fort. Mehr Sorgen bereiten dem Sauber-Piloten die kalten Temperaturen. "Es erinnert mich hier sehr an die Wintertests. Es ist verdammt kalt, was zu Problemen mit den Reifen führen könnte", befürchtet Kobayashi.

Vom DRS erwartet er sich keinen großen Vorteil in der Türkei. Generell hat ihn der verstellbare Heckflügel noch nicht überzeugt. "Ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich etwas gebracht hat. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wenn lange Geraden vorhanden sind, dann kann sowieso jeder überholen und wenn sie nicht vorhanden sind, dann braucht man ein starkes Auto, das auch auf der Bremse gut ist", so der Japaner.