Während Red-Bull-Teamchef Christian Horner, McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh, Sebastian Vettel und Jenson Button nach dem China Grand Prix darüber scherzten, dass Button beim ersten Stopp aus Versehen die Box von Red Bull angesteuert hatte, nahm es nicht jeder so humorvoll. Denn der Red-Bull-Mechaniker an der Wheelgun hinten links, Mark Webbers Nummer-1-Mechaniker Mark "Crunch" Lenton, ortete Absicht hinter der Sache.

So glaubte er, Button hätte die Red-Bull-Box mit Vorsatz angesteuert, um dadurch Vettel aufzuhalten. "Ich habe sofort gemerkt, dass sie betrügen", betonte Lenton nach dem Rennen. "Ich war ziemlich enttäuscht, als er stehenbleiben wollte, um uns zu aufzuhalten."

Auf Nachfrage erklärte Lenton, dass er damit keinen Scherz gemacht hatte. Allerdings musste er auch festhalten, dass dieser Vorwurf lediglich seine eigene Meinung sei und nicht die des Teams. Trotzdem blieb er hart: "Ich glaube ehrlich, sie wollten betrügen. Ich dachte, das war ein sehr unverschämtes Manöver, um uns zu aufzuhalten."