In der Vergangenheit gab es bereits Pläne, die Formel 1 nach Kroatien zu holen, allerdings wurde nie etwas daraus. Nun gibt es zumindest Bestrebungen, in dem Land eine Strecke zu errichten, die den Ansprüchen der Formel 1 genügt. So soll laut kroatischen Medien in der Nähe der Hauptstadt Zagreb ein von Hermann Tilke entworfener Kurs entstehen, der mit privaten Mitteln finanziert wird.

Interessant an den Plänen ist, dass sie jenen der Rennstrecke in Austin, Texas sehr ähneln, die ab 2012 den US Grand Prix beheimaten wird. Allerdings ist die Fahrtrichtung in Kroatien jener in den USA entgegengesetzt. Das Projekt wurde auch bereits der kroatischen Sportbehörde Hrvatski Auto I Karting Savez vorgelegt. Unterstützung gibt es vom Kroaten Zrinko Gregurek, der im FIA World Motor Sport Council sitzt. Neben der Formel 1 soll der Kurs auch für die GT1, die WTCC, die MotoGP und Karts lizensiert werden.