Auch wenn es noch ein Weilchen hin ist - Tony Stewart ist bereits ganz heiß auf seine ersten Runden am Steuer eines Formel-1-Boliden. Der zweifache NASCAR-Sprint-Cup-Meister wird im Sommer das Auto mit McLarens Lewis Hamilton tauschen und die Chance bekommen, in Watkins Glen einmal einen Formel-1-Wagen auszuprobieren. Möglich macht den Test Stewarts Hauptsponsor. Der Amerikaner wird in einem letztjährigen MP4-25 seine Runden auf der ehemaligen Formel-1-Strecke drehen.

Im Rahmen des NASCAR-Rennens in Las Vegas äußerte sich Stewart nun über das Ereignis. "Das ist eine einmalige Chance im Leben", meinte der 39-Jährige, der bereits für einen Werbedreh zusammen mit seinem Tauschpartner Lewis Hamilton vor der Kamera stand und sich vom Briten für den Test einige Tipps erhofft. "Es ist eine traumhafte Möglichkeit und wirkliche eine einmalige Gelegenheit, so ein Auto zu fahren, das wahrscheinlich das am besten entwickelte der Welt ist - es wird sehr cool", meinte Stewart.

Auf das Wiedersehen mit Lewis Hamilton freute sich der Amerikaner ganz besonders. "Er ist ein super Typ. Wir freuen uns darauf mit ihm zu reden und von ihm zu erfahren, was man tun muss, um dieses Auto schnell zu fahren", meinte Stewart. Vorab wolle er aber erst einmal an seiner Fitness arbeiten, beteuerte der zweifache NASCAR-Champ. "Bei den Fliehkräften würde es mich nicht wundern, wenn die Nackenpartie der Teil ist, an dem ich noch wirklich zu arbeiten habe", wusste der 39-Jährige.

Trotz aller Vorbereitungen steht für Stewart die Freude und der Spaß an der Sache klar im Vordergrund. "Lewis und ich werden beide Autos fahren, die für uns sehr ungewohnt sind und ich bin zudem auch noch nie auf diesem Teil der Strecke in Watkins Glen gefahren - es wird also interessant", lachte der NASCAR-Pilot. "In erster Linie geht es darum Spaß zu haben, zu sehen wie sich der andere Bursche schlägt und wie sich sein Auto so anfühlt. Es wird eine Freude, sowohl seinen Wagen fahren zu können, als auch ihm beizubringen, wie man unseren fährt", erklärte Stewart.