"Für mich wäre es am Sinnvollsten, wenn Renault den erfahrensten Piloten, den es derzeit auf dem Markt gibt, verpflichtet", erklärte David Coulthard auf die Frage nach einem möglichen Kubica-Ersatz. Bisher hat sich Lotus Renault GP noch nicht entschieden, wer anstelle von Robert Kubica die kommenden Testfahrten bzw. die Saison absolviert. "Ich bin überzeugt, dass die Telefone heiß laufen", meinte Martin Brundle. "Das ist die Natur des Sports. Jeder Fahrer und jeder Manager schreit: wählt mich!"

Sowohl Brundle als auch Coulthard gehen nicht davon aus, dass Kubica diese Saison noch einmal in ein F1-Auto steigen wird. "Es wird mit Sicherheit bis zum Ende des Jahres dauern, bis Robert wieder fit ist, auch wenn er mental stark ist und bewiesen hat, dass er ein Kämpfer ist", sagte der Schotte im BBC-Interview. Der Pole müsse nicht nur seine Verletzungen auskurieren, sondern auch wieder seine generelle, mentale Fitness aufbauen. "Das braucht seine Zeit. Nicht umsonst absolvieren viele Piloten einen Triathlon, um fit für die Formel 1 zu sein", sagte Brundle.

Der frühere F1-Pilot kann durchaus verstehen, was Kubica an der Rallye reizte, findet seine Entscheidung allerdings nicht clever. "Es war verrückt zwischen den F1-Testfahrten eine Rallye zu bestreiten", betonte Brundle. Coulthard sieht das anders. "Ich bin der Meinung, dass jeder sein Leben leben und seine eigenen Entscheidungen treffen muss. Robert hätte auch einen Unfall mit seinem Straßenwagen haben können", erklärte Coulthard.