Die FIA veröffentlichte am Montag das komplette, neue Technische und Sportliche Reglement für die Saison 2011. Dabei wurden einige der bereits benannten Regeländerungen für die nächste Saison noch einmal genauer definiert.

Im Zuge des Abdrängmanövers von Michael Schumacher gegen Rubens Barrichello in Ungarn nahm die FIA den Artikel 23.2 neu ins Reglement auf, der besagt, dass kein Fahrer einen anderen Fahrer bei der Positionsverteidigung absichtlich neben die Strecke drängen oder öfter als einmal die Linie wechseln darf. Bislang war letzteres nur ein Gentlemans Agreement. Gleichzeitig erhöht die FIA die möglichen Strafen der Rennstewards für Verstöße.

Neben einer Drive-Through-Strafe, einer 10 Sekunden Stop-and-Go-Strafe und einer Strafversetzung für das nächste Rennen, können die Stewards jetzt auch eine Zeitstrafe, eine Ermahnung, einen Ausschluss aus dem Ergebnis und eine Sperre für das nächste Rennen aussprechen.

Keine Überstunden mehr

Sollte ein Rennen abgebrochen werden, werden auf die Gesamtzeit eines jeden Fahrers 30 Sekunden aufgeschlagen, der nicht mit beiden Trockenreifenmischungen gefahren ist. Sollte ein Fahrer ein Rennen regulär beenden, ohne beide Reifenmischungen zu verwenden, wird er vom Ergebnis ausgeschlossen.

Um die Arbeitsbelastung der Teammitglieder zu senken, führt die FIA ab der neuen Saison eine zeitliche Begrenzung für das erlaubte Teampersonal an der Strecke ein. Gemäß des Reglements ist innerhalb von zwei sechsstündigen Zeiträumen am Donnerstag- und Freitagabend kein Personal an der Strecke erlaubt, das mit dem Einsatz der Autos zu tun hat. Die sechsstündigen Ausschlusszeiten beginnen jeweils zehn Stunden vor dem 1. und 3. Training. Im Laufe der Saison stehen jedem Team vier Ausnahmen zu.

Getriebe müssen 5 Rennen halten

Ab 2011 müssen die Getriebe fünf aufeinanderfolgende Rennen halten. Sollte am ersten Trainingstag vor dem Ende des 2. Trainings ein Getriebewechsel notwendig sein, darf das Team eine zusätzliche Übersetzungsänderung vornehmen. Der erste Getriebewechsel bleibt in der Saison 2011 straffrei. Das Ersatzgetriebe muss dann nur an diesem einen Wochenende benutzt werden. Diese Regelung gilt nicht für das letzte Rennwochenende der Saison.

Wie erwartet kehrt ab 2011 die 107%-Regel zurück. Sollte ein Fahrer im Q1 langsamer sein als 107% der Bestzeit in dieser Session, darf er nicht am Rennen teilnehmen. Unter bestimmten Umständen dürfen die Stewards ihn aber trotzdem für das Rennen zulassen.