Auf der traditionellen Weihnachtsfeier von Ferrari kam Präsident Luca di Montezemolo nicht darum herum, einen Blick zurück zu werfen. "Es war ein unglaubliches Jahr, das in drei Abschnitte geteilt war", begann der Italiener. Den Auftaktsieg in Bahrain, der sehr viel mehr erwarten ließ, die Enttäuschungen zur Saisonmitte, als Ferrari nicht schnell genug war, und den Kampf zurück an die Spitze im Saisonendspurt.

Das Ergebnis ist bekannt: Fernando Alonso verpasste den WM-Titel gegen Sebastian Vettel. "Das war sehr enttäuschend", gab Montezemolo zu. "Aber wir wissen, dass wir unser Bestes gegeben haben und das ein Auto das gesamte Jahr schneller war als unseres, manchmal sogar ausdrücklich." Namentlich der Red Bull von Vettel und Mark Webber.

Entsprechend wisse Ferrari, was zu tun sei: "Wir müssen vom ersten Rennen an ein Auto haben, das siegfähig ist", forderte Montezemolo. "Wir befinden uns in kritischen Wochen, in denen sehr viel auf dem Spiel steht und wir benötigen die richtige Entschlossenheit, Kreativität und den Innovationswillen, damit jeder seine persönliche Pole Position erzielt."