Red Bull: Die Fahrer für 2011 stehen fest - Sebastian Vettel und Mark Webber. Daran ändern auch die Schlagzeilen um die verschwiegene Schulterverletzung des Australiers nichts. Prognose: Sollte nichts Außergewöhnliches mehr passieren, fahren Vettel und Webber auch 2011 für Red Bull.

McLaren: Kein Grund für Diskussionen - Lewis Hamilton und Jenson Button fahren weiter in Silber. Hamilton zementierte seinen Status mit einem kleinen Psychospiel à la Schumacher: er tauschte seine Startnummer von der 4 zur 3.

Vitaly Petrov muss konstantere Leistungen zeigen - wie in Abu Dhabi, Foto: Sutton
Vitaly Petrov muss konstantere Leistungen zeigen - wie in Abu Dhabi, Foto: Sutton

Ferrari: Erneut keine großen Sensationen - Fernando Alonso und Felipe Massa gehen in ihr zweites gemeinsames Jahr in Rot. Über das Cockpit von Massa wurde viel diskutiert, bei Ferrari wurde wohl zeitweise auch am Brasilianer gezweifelt, aber mittlerweile hat sich die Situation beruhigt. Nur der Lotus Renault Deal könnte noch mal Unruhe reinbringen, sollte Robert Kubica dadurch eine Ausstiegsklausel erhalten. Dann bliebe aber die Frage: Warum sollte Kubica die zweite Geige hinter Alonso spielen wollen? Prognose: Massa bleibt.

Mercedes: Allen Unkenrufen zum Trotz fährt Michael Schumacher auch 2011 für Mercedes GP. Nico Rosberg bleibt ebenso. Für das Team schlägt 2011 die Stunde der Entscheidung: Der MGP W02 muss Siege ermöglichen, sonst wird wohl weniger an Schumacher und mehr am Team gezweifelt...

Lotus Renault: Robert Kubica ist gesetzt - sofern er nicht doch noch eine geheime Ausstiegsklausel nutzt, Alternativen gibt es für ihn aber kaum. Bei Ferrari wäre er die Nummer 2 hinter Alonso und bei Red Bull wird Webber ihm wohl nicht den Gefallen tun, ihm freiwillig Platz zu machen. Auch das zweite Cockpit scheint fast vergeben zu sein: Vitaly Petrov wird dank potenzieller russischer Sponsoren an Bord bleiben - darüber sind sich Lotus-Chef Dany Bahar und Genii-Boss Gerard Lopez einig. Die Alternativen Nick Heidfeld, Adrian Sutil und Nico Hülkenberg wären aber wahrscheinlich alle schneller. Prognose: Petrov wird trotzdem bleiben - das Team pokert höchstens noch um den Preis.

Mit Nico Hülkenberg könnte eine der heißesten Fahreraktien auf dem Markt versauern, Foto: Sutton
Mit Nico Hülkenberg könnte eine der heißesten Fahreraktien auf dem Markt versauern, Foto: Sutton

Williams: Alles klar in Grove - Rubens Barrichello bestreitet seine zweite Saison für Frank Williams und Patrick Head, Pastor Maldonado übernimmt das Cockpit von Hülkenberg und füllt gleichzeitig die Kriegskasse auf.

Force India: Noch hat das Team keinen Fahrer für 2011 bestätigt - selbst Adrian Sutil ist noch offen, der zuletzt selbst einräumte, dass Force India seine beste Möglichkeit darstelle, nachdem bei Renault die Türen sich immer weiter schlossen. Mit Hülkenberg hat Sutil jedoch einen jungen und schnellen Konkurrenten bekommen, so lässt sich vielleicht noch der eine oder andere Euro aus seinen Sponsoren herauspressen. Denn Hülkenberg hat keine Sponsorenmitgift. Das zweite Cockpit dürfte für DTM-Champion und Testfahrer Paul di Resta reserviert sein - mit Hilfe von Motorenpartner Mercedes. Für Tonio Liuzzi wäre dann kein Platz mehr, obwohl er angeblich noch einen Vertrag besitzen soll. Prognose: Di Resta kommt, Sutil bleibt - das Team spielt nur noch die Geldkarte aus.

Sauber: Zwei fixe Verträge in Hinwil: Kamui Kobayashi wird der neue Teamleader, Sergio Perez bringt Sponsor Telmex mit.

Bei HRT entscheidet der Geldbeutel über die Cockpitvergabe, Foto: Sutton
Bei HRT entscheidet der Geldbeutel über die Cockpitvergabe, Foto: Sutton

Toro Rosso: Sebastien Buemi und Jaime Alguersuari bleiben gesetzt - allerdings sitzt ihnen Red-Bull-Junior Daniel Ricciardo im Genick. Der Australier überzeugte zwei Mal bei den Wintertests in Jerez und Abu Dhabi und gilt als nächstes großes Red-Bull-Talent. Dies alleine reicht allerdings noch nicht aus, aber als Ersatzfahrer reist er zu allen Rennen und könnte bei einer Formflaute auch schnell einen der Stammfahrer ersetzen.

Team Lotus: Um den Teamnamen muss Tony Fernandes noch kämpfen, die Fahrer stehen bereits fest: Jarno Trulli und Heikki Kovalainen. Zumindest die Weiterverpflichtung von Trulli überrascht, denn mit Bruno Senna schien eigentlich schon ein Nachfolger parat zu stehen.

HRT: Kein Geld, keine Fahrer und wohl auch noch kein Auto. Bei HRT darf jeder fahren, der genügend Kleingeld mitbringt. Pedro de la Rosa wäre bereit, hat aber kein Sponsorengeld. Davide Valsecchi ist einer von vielen Bezahlfahrern, die mit dem Team verhandeln. Prognose: Die Fahrerentscheidung fällt erst kurz vor Saisonbeginn - wichtiger ist, wo das Team ein Auto herbekommt und wie gut das sein wird.

Virgin: Timo Glock bleibt für eine zweite Saison bei Virgin. Sein Teamkollege Lucas di Grassi muss noch zittern. Auch hier gilt: Wer genügend Geld mitbringt, darf fahren. Einer der Kandidaten ist Testfahrer Jerome d'Ambrosio.