In seiner langen Formel-1-Karriere hat Toro-Rosso-Technikdirektor schon mit vielen Fahrern gearbeitet. Unter anderem Anfang der 90er bei McLaren mit Ayrton Senna und im Jahr 2008 mit Sebastian Vettel bei Toro Rosso. Und der Italiener ist der Meinung, Vettel wäre genauso gut wie Senna. "Ich bin ein sehr glücklicher Mensch, denn zu Beginn meiner Karriere und jetzt gegen Ende habe ich zwei Mal Perfektion erlebt. Ich habe vor zwei Jahren gesagt, Sebastian wird Weltmeister und hier sind wir jetzt", meinte Ascanelli gegenüber dem britischen Magazin Autosport.

Wie viele Weltmeisterschaften Vettel insgesamt gewinnen kann, wollte er noch nicht beurteilen. "Um Ron Dennis zu zitieren, eine Weltmeisterschaft zu gewinnen, ist nie einfach - aber konstant seine Fähigkeiten voll zu nutzen, ist verdammt schwer", sagte er. "Das ist der schwierige Teil, aber ich denke, Sebastian hat den Willen, das zu tun. Er wird für lange Zeit ein großer Rennfahrer sein."