Herr Tilke, was macht Sie so sicher, dass der Asphalt und alles andere hält?
Hermann Tilke: Erfahrung, Labortests und es ist alles sorgfältig gemacht worden. Der Asphalt wird halten.

Früher hat man gesagt, dass ein Asphalt 6-8 Wochen aushärten muss. Warum ist das heute nicht mehr so?
Hermann Tilke: Das war früher auch nicht ganz so. Der Asphalt ist natürlich schon empfindlicher und vor allem glatter. Wir werden im ersten Training sicher viele Rutscher und viele stehende Räder sehen, weil eben der Asphalt so glatt ist. Damit müssen die Fahrer einfach zurecht kommen, es ist für jeden gleich. Kaputtgehen wird der Asphalt nicht.

Irgendetwas muss aber heute anders sein, dass er eben nicht aufbricht.
Hermann Tilke: Wenn er richtig eingebaut wird und das labormäßig begleitet wird und man dadurch sicher weiß, dass er richtig eingebaut ist - das sieht man so nicht - dann hält er auch.

Sie sagen also, dass Dinge wie in Kanada oder Spa nicht hätten passieren müssen.
Hermann Tilke: Nein, das hätte nicht passieren müssen - auch beim damaligen Technologiestand.

Würden Sie 100.000 Euro darauf setzen, dass es keine Probleme gibt?
Hermann Tilke: Ich wette grundsätzlich nicht, aber er wird halten. Das wäre ja auch gemein, dem Anderen gegenüber, der gegen mich wetten würde.