Normalerweise kocht die Gerüchteküche im Sommer bereits auf höchster Flamme. In diesem Jahr wird nur noch auf wenigen Platten geköchelt, dafür aber umso heißer. Die Top-Teams haben trotz einiger Spekulationen um die unzufriedenen Mark Webber und Felipe Massa ihre Cockpits für 2011 bereits vergeben - es ist eher unwahrscheinlich, dass sich hier noch etwas tut, so lange keine weitere Explosion bei Red Bull geschieht. Das derzeit beste, freie Cockpit ist der zweite Platz bei Renault. Auf diesen konzentrieren sich all jene Piloten, die sich verbessern möchten.

Die Liste der Anwärter auf das Cockpit neben Robert Kubica ist lang, angeblich sollen aber nur noch zwei Kandidaten ernsthaft in Betracht gezogen werden. Einer der heißesten Kandidaten kommt aus Deutschland: Nick Heidfeld würde gerne vom Mercedes-Testfahrer zum Renault-Stammfahrer aufsteigen. Auch Timo Glock könnte sich einen Wechsel vorstellen, Virgin würde ihm trotz eines Vertrags keine Steine in den Weg legen - allerdings dürfte der Name Glock nach seiner kurzfristigen Absage im letzten Winter nicht gerade auf viel Begeisterung bei Renault stoßen.

Alle wollen Vitaly Petrovs Auto, Foto: Sutton
Alle wollen Vitaly Petrovs Auto, Foto: Sutton

Auch der dritte im Bunde besitzt einen deutschen Pass: Adrian Sutil. Der Deutsche träumt schon lange von einem Topcockpit, allerdings hält er den Ball noch flach. "Force India ist momentan das beste Team für mich", sagt er. "Niemand weiß, was Renault macht und wir sind sehr ähnlich wie sie unterwegs - sie sind nur ein oder zwei Plätze vor uns. Ich sehe also keinen Grund, das Team zu wechseln." Trotzdem würde er sicher gerne 2011 in einem Auto fahren, das regelmäßig Podestplätze ermöglicht - da scheint Renault bessere Karten zu haben als Force India.

Schwierige Zeiten erleben die Fahrer der neuen Teams. Denn nicht nur Bernie Ecclestone hegt Zweifel daran, dass alle drei 2011 noch dabei sein werden. "Ich hoffe, dass ich zu 100 Prozent in der Formel 1 fahre", sagt Bruno Senna. "Aber Leider ist das unmöglich zu sagen." So lange kein Vertrag unterschrieben sei, könne immer etwas passieren - in dieser Hinsicht ist der Brasilianer ein gebranntes Kind - Anfang 2009 hatte er den Brawn-Vertrag fast sicher. "Nur wenige Teams haben eine Garantie, dass sie dabei sein werden. Es ist keine einfache Zeit in der F1."

Die Teams 2011

Red Bull Vettel, Webber [beide bestätigt, Webber-Austausch wegen Teamstreit unwahrscheinlich - Massa, Räikkönen gehandelt]
McLaren Hamilton, Button [beide bestätigt]
Ferrari Alonso, Massa [beide bestätigt, Massa-Austausch wegen Teamorder unwahrscheinlich - Webber gehandelt]
Mercedes Rosberg, Schumacher [beide bestätigt, Schumacher-Rücktritt unwahrscheinlich]
Renault Kubica [bestätigt], 2. Cockpit offen [Petrov, Sutil, Heidfeld, Glock, Räikkönen, Senna, ...]
Force India Sutil [wahrscheinlich, wenn nicht Renault], 2. Cockpit offen [Liuzzi, di Resta, Heidfeld, Glock, Petrov]
Williams Barrichello, Hülkenberg [noch nicht bestätigt, aber sicher]
Sauber Kobayashi [wahrscheinlich], 2. Cockpit offen [de la Rosa, Heidfeld, Glock, Petrov...]
Toro Rosso Buemi, Alguersuari [beide bestätigt]
Lotus Kovalainen [wahrscheinlich], Trulli [wenn nicht Karriere-Ende, Heidfeld, Glock, Senna, Maldonado...]
HRT alles offen [Chandhok, Senna, Yamamoto, Petrov, Paydriver, Maldonado jeder Art]
Virgin Glock [Vertrag], di Grassi
13. Team? [Villeneuve, Epsilon, Stefan GP] alles offen [Villeneuve, Maldonado, Paydriver...]