Jonathan Summerton glaubt fest daran, dass die Cypher Group mit ihren Plänen für eine Teilnahme an der Formel 1 Weltmeisterschaft 2011 Erfolg haben wird und mehr zustande bringt, als USF1 das getan hat. Der Pilot aus Florida wurde vor wenigen Tagen als möglicher Fahrer des Teams bekanntgegeben, sollte es den Startplatz für kommende Saison bekommen. Auch bei USF1 wäre er ein Fahrerkandidat gewesen, als es mit dem Rennstall zu Ende ging. Er erkennt klare Zeichen, warum es beim nächsten US-Anlauf besser werden wird.

"Erstens einmal sind sie eine ehrliche Gruppe, die wissen, was notwendig ist. Sie haben vom ersten Tag an gesagt, dass sie nicht teilnehmen, wenn sie nicht das Geld haben, um es ordentlich zu machen - und nach meiner Meinung sagt das viel. Sie sind auch eine ernsthafte und realistische Gruppe von Leuten mit WM-Erfahrung", erklärte Summerton. Die Gruppe sei auch gut strukturiert, weswegen sie sich bislang auch zurückgehalten habe, um alles Nötige auf die Beine zu stellen. "Ich weiß, wie viel Mühe sie sich geben und ich bin da voll bei ihnen.

Wer genau die Mitarbeiter bei der Cypher Group sind, wollte er nicht sagen, angeblich sollen ehemalige Leute aus der Brawn GP Mannschaft und auch von USF1 mit an Bord sein. Er konnte zumindest bestätigen, dass Leute mit Formel-1-Erfahrung dabei sind. "Alles, was ich sagen werde, ist, dass sich die Cypher Group nicht um Individuen dreht, sie arbeiten als Team. Es gibt keine Egos und sie wollen sich hundertprozentig darauf konzentrieren, ein US-Team in der Formel 1 zu sein. Cypher funktioniert schon eher wie ein konventionelles Formel-1-Team. Denn sie haben Formel-1-Erfahrung, sie wissen, was nötig ist und ich lerne jeden Tag von ihnen. Es ist eine tolle Erfahrung, mit Leuten zu arbeiten, die so viel Entschlossenheit und Leidenschaft für den Motorsport haben", sagte Summerton laut Autosport.