Der Europa GP in Valencia zog am vergangenen Wochenende mehr Zuschauer an als vor einem Jahr. Doch an die Besucherzahlen des Debütwochenendes kam das Rennen auf dem Straßenkurs im Hafen der Stadt nicht heran. Bernie Ecclestone hat schon eine Alternative parat stehen: Palma de Mallorca.

Im Rahmen des Valencia GP traf sich der F1-Boss mit einer Abordnung von der Urlaubsinsel, um über ein Rennen auf einer neuen Inselstrecke zu verhandeln. Als Vermittler agiert Federico Gastaldi, der in den 90er Jahren schon einen Grand Prix nach Argentinien holte.

Strecke ist geplant

Seit Jahren liegen Pläne für eine 3,6 Kilometer lange Strecke auf der liebsten Urlaubsinsel der Deutschen vor. Doch erst jetzt hat auch die Gemeinde Llucmajor Interesse gezeigt. Der Kurs soll 2013 fertig werden, wenn alles nach Plan läuft. Als Streckenarchitekten sind die beiden Spanier Mateo Palmer und Biel Arbona vorgesehen.

Der Bau des Rundkurses soll laut spanischen Medien bis zu 60 Millionen Euro kosten, als Berater sollen Experten von Ferrari und des internationalen Motorsportverbandes fungieren. Das Streckenprojekt soll sich nicht nur auf die Formel 1 beschränken, sondern sieht auch vor, dass die DTM-Piloten dort ihre Kreise ziehen können. Bevor die Pläne allerdings umgesetzt werden können, müssen erst die politischen Institutionen grünes Licht geben.