Einhundert Punkte sammelte Mercedes GP in den ersten sieben Rennen. Was nach viel klingt, ist aufgrund des neuen Punktesystems gar nicht so viel. Immerhin haben McLaren und Red Bull 72 respektive 71 Punkte mehr eingefahren. "Wir sind sicherlich noch nicht wo wir sein wollen, um regelmäßig bei jedem Rennen um Siege kämpfen zu können", gesteht Norbert Haug.

"Unser Team und unsere Fahrer zeigten beim letzten Rennen in der Türkei eine starke Leistung und holten die meisten Punkte bei einem Rennen in dieser Saison", erklärt Ross Brawn, der jedoch Haug beipflichtet: "Dennoch sind wir immer noch nicht schnell genug."

Bremsen und Motor

Allerdings wisse das Team, wie es den nötigen Speed finden könne: "Nämlich mit noch mehr Arbeit und Einsatz." Damit soll es bis an die Spitze zurückgehen. Nico Rosberg rechnet in Montreal mit dem nächsten Schritt in diese Richtung. "Wir werden mit weiteren Verbesserungen am Auto antreten", kündigt er an. "Das und die Tatsache, dass die Charakteristik des Circuit Gilles Villeneuve sich deutlich von der des Istanbul Parks unterscheidet, stimmt mich zuversichtlich, dass wir in Kanada gut abschneiden können."

Auch die Motorleistung sollte auf den langen Geraden ein Vorteil sein. "Aus Sicht der Ingenieure ist die Rennstrecke interessant und unsere Leistungsfähigkeit im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich", erklärt Brawn. "Unsere gute Stabilität beim Bremsen und die hohe Motorleistung sollten für uns von Vorteil sein."