BMW in der DTM - darauf haben die Fans der Rennserie schon seit langer Zeit gewartet. Auch ITR-Boss Hans-Werner Aufrecht freut sich über die positive Entscheidung seitens BMW. "Selbstverständlich freut uns die Grundsatzentscheidung des BMW-Vorstands, die Weichen für einen DTM-Einstieg ab der Saison 2012 zu stellen. Unsere Bemühungen galten immer der Öffnung der DTM für weitere Hersteller. Dies scheint uns jetzt mit dem neu entwickelten DTM-Reglement zu gelingen", sagte Aufrecht.

Ein wichtiger Faktor für die Entscheidung sei das neue Reglement gewesen. "Es war der richtige Schritt, die Hersteller-Ingenieure bereits frühzeitig ab der Ideenfindungsphase in diesen Prozess zu involvieren. Unter Kostengesichtspunkten kann man an einer DTM nicht vorbei sehen. Da setzen wir bereits jetzt Maßstäbe", meinte Aufrecht gegenüber dem Sportinformationsdienst. Mit dem Einstieg eines dritten Herstellers ist die Arbeit der ITR noch lange nicht beendet.

"Wir werden uns jetzt sicherlich nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Es gibt noch viel zu tun, und wir werden alles Erdenkliche in die Wege leiten, um die Zukunft der DTM auf sichere Beine zu stellen", betonte der ITR-Boss. Der Saisonauftakt in Hockenheim ist für Aufrecht zufriedenstellend verlaufen. "Wir haben ein spannendes Rennen verfolgen dürfen, auch wenn Audi mit einer Verkettung von unglücklichen Umständen kämpfen musste. Ich bin aber auch sicher, dass wir Audi in Valencia schon wieder auf Augenhöhe erleben werden", meinte Aufrecht.