Einfacher, aber nicht leichter - so lautet zumindest bei Mercedes das Fazit beim Blick auf die Gewichtstabelle: Die Lausitzer Nachkommastellen sind in Vergessenheit geraten, die neuen Fünf-Kilo-Schritte bei den Zusatzgewichten erleichtern das Kopfrechnen. Schwerer wird es für die Stuttgarter dagegen auf der Strecke: Noch nie klaffte die Gewichsschere zwischen Audi und Mercedes zu Ungunsten der C-Klasse so weit auseinander. Während die 2006er-Mercedes wie fast schon gewohnt mit dem größtmöglichen Gewichtsnachteil gegenüber den Audi-Jahreswagen antreten, warten auf Neu- und Gebrauchtwagen erschwerte Bedingungen:

Mit 20 Kilogramm Gewichtsnachteil ist die aktuelle C-Klasse in Dimensionen angelangt, die in dieser Saison bislang nur das Abt-Audi-Quartett kannte. Auf eine halbe Sekunde beziffert Sportchef Norbert Haug den daraus resultierenden Nachteil, mit dem auch die gebrauchten Benz zu kämpfen haben werden: Eine Lücke von 25 Kilogramm wurde in 2005er-Reihen nach Paul Di Restas Podestplatz in Mugello nur dadurch verhindert, dass die Audi-Gebrauchtwagen bereits bei ihrem Minimalgewicht angekommen sind...

Die Gewichtsklassen in Zandvoort

Fahrzeug Gewicht Veränderung
Audi 2007 1.060 kg -5 kg
Mercedes 2007 1.080 kg +5 kg
Audi 2006 1.050 kg -
Mercedes 2006 1.075 kg -
Audi 2005 1.030 kg -
Mercedes 2005 1.050 kg +5 kg