Das Bild in der ersten Startreihe ist gewohnt, jenes in der Pressekonferenz nur bedingt: Während mit Mika Häkkinen zum vierten Mal in dieser Saison ein Mercedes-Pilot die Pole Position einfuhr, war es HWA-Teammananger Hans-Jürgen Mattheis, der gemeinsam mit Audi-Sportchef Dr. Wolfgang Ullrich Bilanz zog. Mercedes-Sportchef Norbert Haug konnte den gewohnt souveränen Auftritt der Stuttgarter nur aus der Ferne des Kanada-GPs verfolgen...

"Wir sind überglücklich - für Mika ist es die zweite Pole des Jahres, und vier Autos in den Top 8 sind mehr als wir erwartet haben", kommentierte Mattheis jedoch kaum anders, als es auch Haug getan hätte, empfand jedoch den siebten Startplatz Jamie Greens als Wermutstropfen: "Jamie Green war der schnellste Fahrer, doch die Unterbrechung der Session nach Tomczyks Fehler hat einiges durcheinandergewirbelt. Er hatte einfach Pech." Zwar schaffte es diesmal kein älterer C-Klasse-Benz in die letzte Session - die Leistung Mathias Laudas wollte Mattheis dennoch hervorheben: "Mathias kämpfte mit Gary Paffett um den Einzug in die Top acht - es war denkbar knapp."

Weit weniger erfreut als Mattheis zeigte sich naturgemäß Dr. Wolfgang Ullrich. Nicht nur, dass Adam Carroll mit Startplatz 16 eine ähnliche Enttäuschung erlebte wie die Lokalmatadoren bei Mercedes: "Ich weiß nicht, woran es bei Adam Carroll lag. Natürlich hätte er weit mehr erreichen können, aber in dieser Hinsicht ging es vielen anderen nicht anders", stellte Ullrich fest, sah jedoch ebenfalls Martin Tomczyks Missgeschick als negativen Wendepunkt für Audi:

"Gratulation an Mercedes. Doch Martin geriet neben die Strecke, was nicht nur für ihn ein Problem war: Für Mattias Ekström geriet dadurch Einiges durcheinander. Und auch Martin hätte in der letzten Session viel erreichen können", bedauert Ullrich, der sich durch die absolute Bestzeit des Schweden bestätigt sehen darf. Und während Mattheis weiterhin die Rennstrategie als entscheidenden Faktor sieht, hofft der Österreicher, morgen das bewiesene Potenzial der Ingolstädter wieder deutlicher aufblitzen zu sehen: "Immerhin haben wir zwei Autos in der zweiten Reihe - morgen möchten wir von dort aus mit unseren Fahrzeugen die Performance umsetzen, die wir eigentlich schon heute Morgen gezeigt haben."