Seit seiner späten Entdeckung des Punktereglements hat es Adam Carroll auf Rang acht abgesehen - und lief nach einigem Pech im Rennen und trotz viel versprechender Zeiten am Freitag auch auf dem EuroSpeedway fernab der Top acht ins Ziel ein. Und während Paul Di Resta im 2005er-Mercedes als Tabellenführer zum Heimspiel in Brands Hatch reist, kommt Carroll zwar noch mit leeren Händen in die Grafschaft Kent. Hier jedoch möchte er seinen Fans "Grund zum Jubel geben"...

"Ich bin die Kurzversion des Kurses schon vier Mal gefahren, ob in der Formel Ford 1600 oder in der Formel 3. Außerdem habe ich hier schon verschiedene Rennen gewonnen - ich habe also hervorragende Erinnerungen an den Kurs", berichtet der 24-jährige Nordire von seinem reichen Erfahrungsschatz, der sich in der Tat positiv bemerkbar machen könnte: Im Rahmen der ITR-Tests 2006 war Brands Hatch angesichts zahlreicher Ausritte ins Grüne für viele Piloten keine Liebe auf den ersten Blick.

Während im Mercedes-Lager vier britische Piloten um die Gunst der Fans eifern, darf sich Carroll bei Audi zumindest der unangefochtenen Einzelstellung als Lokalmatador sicher sein. "Wir haben nur ein Rennen im Vereinigten Königreich - angesichts der großen Zahl an britischen Piloten finde ich das kurios", richtet Carroll implizit einen ungewöhnlichen Vorschlag an die ITR-Verantwortlichen.

Mit Blick auf die Performance seines Dienstwagens macht sich der Futurecom-TME-Pilot berechtigterweise keine allzu großen Sorgen. "Ich bin meinen Audi bisher noch nicht in Brands Hatch gefahren, aber im letzten Jahr haben sie sich sehr gut präsentiert", stellt der einzige nicht zum Werkskader gehörige Audi-Pilot mit Blick auf das Brands-Hatch-Debüt der DTM im vergangenen Jahr fest, als sich die damaligen Jahreswagen stärker präsentiert hatten als ihre Mercedes-Pendants. Angesichts von 31,5 Kilogramm Gewichtsvorteil verglichen mit den 2005er-Mercedes erscheint auch sein ambitioniertes Ziel für den Samstag erreichbar: "Im Qualifying will ich endlich in die dritte und letzte Sesion kommen."