Hatte sich gestern noch Teamkollege Mike Rockenfeller über einen 19. Platz im zweiten Test beklagen müssen, so traf es heute Lucas Luhr - zu seinem Leidwesen im doch etwas bedautsameren Qualifying... Wie bereits gestern haderte das Rosberg-Duo mit der Reifentemperatur; Luhr noch mehr als der elftplatzierte Rockenfeller:

"Wenn man in seinem ersten DTM-Qualifying auf Platz 19 steht, ist das natürlich alles andere als zufrieden stellend. Fakt ist: Der Reifen ist unheimlich schwer zu nutzen; das Fenster, in dem er gut funktioniert, ist extrem klein", berichtet Luhr uns gegenüber von der kriselnden Ehe zwischen Audi-Jahreswagen und Dunlop-Reifen. Bei der Suche nach dem richtigen Reifen-Setup verirrten sich Luhr und sein Team im Abstimmungslabyrinth: "Wir haben versucht, das Auto zwischen freiem Training und Qualifying zu verbessern - aber offenbar haben wir die falsche Richtung gewählt."

Im morgigen Rennen kann es für den 27-jährigen DTM-Debütanten nur besser werden - was er auch durch die gestrigen Tests bestätigt sieht. "Gestern bin ich schon einen kurzen Longrun gefahren. Dieser war recht gut, die Balance und die Zeiten haben gepasst", zeigt sich Luhr zuversichtlich, sähe jedoch nicht erst die Punkteränge als Erfolg: "Ich will auf jeden Fall das Rennen zu Ende bringt, denn jeder Kilometer bedeutet wertvolle Erfahrung für mich."