Fest in Mercedes-Hand werden morgen in der Startaufstellung die Reihen neun und zehn sein - wobei das Team Mücke drei der vier Mercedes-Boliden auf jene wenig vorteilhaften Ausgangspositionen wird stellen müssen: Während Susie Stoddart zum zweiten Mal in Folge auf Platz 20 landete, teilen sich Daniel La Rosa und Stefan Mücke auf den Plätzen 17 und 18 die zweifelhafte Ehre der vorletzten Reihe.

Stefan Mücke berichtet uns von einem verhängnisvollen Fund, den er gemeinsam mit seinen Ingenieuren machte: "Wir haben für diese Bedingungen das nicht passende Setup gefunden." Auf die Entdeckung des unpassenden Setups folgte die Ernüchterung: "Ich bin natürlich mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden, aber es gab draußen sehr schwierige Streckenbedingungen."

Während Mücke junior auch auf die mangelnden Vorerfahrungen des väterlichen Teams auf dem spanischen Kurs verweist, kann Daniel La Rosa immerhin von der Suche nach dem richtigen Setup berichten. "Wir hatten noch Einiges mit der Abstimmung probiert, aber gerade im Regen ist es hier unheimlich schwierig, das richtige Setup zu finden. Leider hat es nicht funktioniert", stellt der DTM-Debütant fest und trauert dem Einzug in die zweite Session nach: "Am Ende war es knapp - mir hätten am Ende nur zwei oder drei Zehntel gefehlt, um in die zweite Session zu kommen. "

Nicht nur in ihrer Startreihe, sondern auch in ihren Hoffnungen für das morgige Rennen sind die beiden Teamkollegen vereint. "Im Trockenen waren wir gestern noch ganz gut - dann wird sicherlich noch etwas für uns drin sein", äußert Mücke, bevor La Rosa ergänzt: "Hoffen wir, dass wir morgen im Trockenen angreifen können." Seinem eher dürftigen Startplatz kann der Berliner dennoch etwas Positives abgewinnen: "Von diesem Startplatz aus hat man vor der ersten Kurve schon den besseren Überblick..."