Seit Montag treffen sich Audi und Mercedes zum ersten gemeinsamen Test auf dem 4,076 Kilometer langen Kurs von Vallelunga in Italien. Jeweils sechs Fahrer waren heute auf der meist nassen Strecke unterwegs. Mika Häkkinen sicherte sich bereits am Vormittag die schnellste Rundenzeit.

Der Vormittag stand im Zeichen des Sterns. Bei Regen fuhr Mika Häkkinen mit 1:41.880 Minuten die schnellste Rundenzeit. Mit 0.779 Sekunden Rückstand lag sein Teamkollege Bruno Spengler auf Platz zwei. Häkkinen umrundete den Kurs 56, Bruno Spengler 55 Mal.

Schnellster Audi-Fahrer war Tom Kristensen auf Rang drei. Im Gegensatz zu den beiden Führenden hatte der Däne nur 14 Runden absolviert. Mathias Ekström landete auf Position vier.

Bei den Neueinsteigern lag Susie Stoddart in ihrem 2004er AMG-Mercedes vorne. Sie belegte mit einer Rundenzeit von 1:44.493 Minuten den siebten Platz. Die zweite Frau im Fahrerfeld, Vanina Ichx, fuhr auf Rang elf vor Mercedes-Pilot Mathias Lauda. Zu seiner Ehrenrettung ist zu sagen, dass er nach acht Runden mit einem technischen Defekt pausieren musste.

Am Nachmittag wurde das Wetter noch schlechter. Zudem musste der Test mehrfach unterbrochen werden, da einige Piloten neben der Strecke landeten. Trotzdem hatte der Schwede die Nase vorne. Mathias Ekström beendete den zweiten Teil des ersten Testtags mit 1:42.866 Minuten auf Platz eins vor seinem Markenkollegen Christian Abt.

Mika Häkkinen landete nach der zweiten Session mit 0.649 Sekunden Rückstand auf Rang drei. Vierter wurde Jean Alesi, der seine Zeit um eine Sekunde verbessern konnte.

Susie Stoddart hatte bei den Neueinsteigern wieder die Nase vorne. Mit einer Rundenzeit von 1:46.179 Minuten, war sie über drei Sekunden langsamer als die Spitze. Mathias Lauda verbesserte sich um zwei Sekunden und fuhr auf Rang zehn.

Alle Fahrer hoffen in den nächsten Tagen auf besseres Wetter, um aussagekräftigere Daten zu erhalten.

Stimmen zum Testtag

Tom Kristensen, Audi:
Ich bin heute zum ersten Mal hier in Vallelunga gefahren. Am Morgen war es nass und am Nachmittag dann sehr nass. Wir sind nur ein paar Runden gefahren und dabei ist das Auto sehr gut zu fahren gewesen. Ich hoffe auf besseres Wetter in den nächsten Tagen.

Mattias Ekström, Audi:
Es war sehr regnerisch heute. Aber wir konnten einige Informationen und Erfahrungen im Nassen sammeln. Alles in allem ist der Test gut gelaufen.

Mika Häkkinen, Mercedes:
Ich war heute zum ersten Mal auf dieser Strecke und habe mich schon sehr darauf gefreut. Um einen Kurs kennen zu lernen ist trockenes Wetter am Besten. Leider hat es schon heute früh angefangen zu regnen. Es mir trotzdem viel Spaß gemacht mit dem neues Auto zu fahren. Der neue Mercedes ist einfach super und das nicht nur im Trocknen. Insgesamt war es ein produktiver Tag.

Die Testzeiten (Vor- und Nachmittag)

Platz Fahrer (Team) Zeit Runden
1. Mika Häkkinen (Mercedes) 1:41.880 95
2. Bruno Spengler (Mercedes) 1:42.659 65
3. Tom Kristensen (Audi) 1:42.687 20
4. Mattias Ekström (Audi) 1:42.866 31
5. Christian Abt (Audi) 1:43.261 29
6. Stefan Mücke (Mercedes) 1:43.557 63
7. Jean Alesi (Mercedes) 1:43.919 29
8. Susie Stoddart (Mercedes) 1:44.493 68
9. Martin Tomczyk (Audi) 1:45.170 72
10. Frank Stippler (Audi) 1:45.515 38
11. Mathias Lauda (Mercedes) 1:46.407 34
12. Vanina Ickx (Audi) 1:46.657 56