Kaum sind die olympischen Spiele zu Ende, erwachte auch Mercedes-Benz aus seinem Winterschlaf und stellte seine komplette Fahreraufstellung vor. Im Gegensatz zu Audi, wo immer noch zwei Plätze frei sind.

Bei Mercedes-Benz gab es nach den Gerüchten der letzten Wochen keine wirklichen Überraschungen. Das Kernteam bilden Bernd Schneider, Mika Häkkinen, Jamie Green und Bruno Spengler. Alle vier fahren mit der neuen AMG Mercedes C-Klasse im HWA-Team. Der Kanadier Spengler überzeugte letzte Saison mit einer guten Leistung und darf deshalb seinen Jahreswagen gegen einen Neuwagen tauschen.

Die jungen Jahreswagen von 2005 pilotieren der Ex-Formel 1-Fahrer Jean Alesi und der Deutsch-Grieche Alexandros Maragritis bei Persson-Motorsport. Unterstützung erhalten die beiden von dem prominenten Neuzugang Mathias Lauda. Der 25-jährige Sohn von Niki Lauda wird mit einem 2004er Auto ausgestattet.

Das Fahrerfeld für 2006 ist fast komplett., Foto: DTM
Das Fahrerfeld für 2006 ist fast komplett., Foto: DTM

Das Team Mücke Motorsport startet mit Stefan Mücke, dem Sohn des Teaminhabers Peter Mücke, und Daniel la Rosa. La Rosa bestreitet seine erste DTM-Saison. Er fuhr 2005 in der World Series by Renault. Ganz unbekannt ist ihm das DTM-Umfeld aber nicht. 2003 und 2004 startete er in der Formel 3 Euro Serie. Eine weibliche Note erhält das Berliner Team durch die Schottin Susie Stoddart. Während Mücke und la Rosa mit 2005er Boliden fahren, sitzt Stoddart in einem 2004er Jahreswagen.

Aber auch bei Audi regt sich etwas. Obwohl noch zwei Fahrerplätze frei sind gaben die Ingolstädter ihre schon festen Piloten bekannt.

Audi Sport Team Abt Sportsline will sich mit einem bewährten Team den Titel von Mercedes zurückerobern. Wieder dabei sind Mathias Ekström, Tom Kristensen und Martin Tomczyk. Der vierte und letzte Fahrer steht noch aus. Bewerbungen werden wahrscheinlich trotzdem nicht angenommen, da Audi wohl die Verhandlungen mit Heinz-Harald Frentzen abwartet.

Audi Sport Team Phoenix bestreitet die Saison mit Christian Abt und Pierre Kaffer. Bei Audi Sport Team Rosberg fahren Frank Stippler und Neuzugang Timo Scheider. Beide Werksteams setzen jeweils zwei Vorjahres-A4 DTM ein.

Das Privatteam von Dr. Colin Kolles wird von Audi mit der Werksfahrerin Vanina Ickx unterstützt. Damit sind 2006 gleich zwei Frauen in der DTM am Start. Der Platz neben ihr ist noch frei. Welche Fahrer für das Cockpit in Frage kommen ist auch der Gerüchteküche noch nicht bekannt. Vielleicht wissen wir ja nach den heute beginnenden Testfahren in Vallelunga mehr.