Motorsport-Fans können sich beim kommenden DTM-Rennwochenende in Spielberg (22.-24. September 2023) auf einen Gaststart von Bruno Spengler freuen - allerdings 'nur' im Rahmenprogramm. Der DTM-Meister von 2012 tritt im ADAC GT Masters an, das erneut im Rahmen der deutschen Traditionsrennserie gastiert.

BMW-Werksfahrer Spengler, der vor knapp einem Monat seinen 40. Geburtstag gefeiert hat, startet für das Bremer Team FK Performance Motorsport auf einem BMW M4 GT3. In den beiden Rennen auf dem Red Bull Ring teilt er sich das Cockpit mit seinem niederländischen Teamkollegen Maxime Oosten. Sport1 überträgt die Rennen des ADAC GT Masters am Samstag und Sonntag jeweils ab 15:00 Uhr live im Free-TV.

Bruno Spengler: Zweiter Gaststart im ADAC GT Masters

Für Spengler wird es der zweite Gastauftritt im ADAC GT Masters, das wie die DTM auf GT3-Fahrzeuge setzt. Schon 2015 startete der Franko-Kanadier in der 'Liga der Supersportwagen', damals auf einem BMW Z4 GT3 des heutigen DTM-Meisterteams Schubert Motorsport an der Seite von Dominik Baumann. Beim Saisonfinale in Hockenheim fuhr das Duo sogar aufs Podium und bescherte der Schubert-Mannschaft in Abwesenheit des verhinderten Stammfahrers Jens Klingmann den Gewinn der Team-Meisterschaft.

Spengler kann sich am kommenden Wochenende in Spielberg gute Chancen auf den nächsten Podesterfolg im GT Masters ausrechnen. Der BMW M4 GT3 zählt konzeptbedingt zu den Favoriten auf dem 4,318 Kilometer langen Achterbahn-Kurs in der Steiermark. Spengler bestritt dieses Jahr mehrere Rennen im M4 GT3, unter anderem in der GT300-Klasse der Super GT sowie in der Italienischen GT3-Meisterschaft. Zuletzt testete er auch das kommende Evo-Paket für den BMW M4 GT3.

GT Masters 2015: Spengler im Schubert-BMW Z4 GT3 beim Hockenheim-Fimale, Foto: Alexander Trienitz
GT Masters 2015: Spengler im Schubert-BMW Z4 GT3 beim Hockenheim-Fimale, Foto: Alexander Trienitz

ADAC GT Masters: Spengler fährt, Götz fehlt

Wie man auf dem Red Bull Ring gewinnt, weiß Spengler aus seiner langen DTM-Karriere. 2013 siegte er beim Österreich-Lauf vor seinen BMW-Markenkollegen Marco Wittmann und Timo Glock. Damals feierte Spengler den 14. seiner insgesamt 16 Siege sowie den 35. von 51 Podestplätzen in der DTM. Während sich das GT Masters mit Spengler über einen ehemaligen DTM-Champion im Starterfeld freut, fehlt diesmal mit Maximilian Götz der Meister von 2021: Der AMG-Fahrer startet zeitgleich in der Asiatischen GT World Challenge.

Mit Michael Joos begrüßt das ADAC GT Masters in Spielberg einen weiteren Rückkehrer: Nach drei Jahren gibt der Teamchef von Joos by Racemotion sein Comeback und greift wieder selbst ins Steuer. Im zweiten Porsche 911 GT3 R des Teams wechselt er sich mit dem ADAC GT Masters-Champion von 2020, Christian Engelhart, ab. Der Starnberger schied dieses Jahr während der laufenden DTM-Saison beim Porsche-Kundenteam Toksport WRT aus und wurde durch Marvin Dienst ersetzt.