Es war wohl die dramatischste Szene des ersten Rennens auf dem Nürburgring an diesem Wochenende. Kurz vor der Halbzeit des Rennens kollidierte Christian Engelhart (Toksport-Porsche) mit Ayhancan Güven (Bernhard-Porsche), wodurch beide Porsche-Boliden schwer beschädigt wurden. Beide Fahrer sind in Ordnung, einen Start beim morgigen Rennen auf dem Nürburgring (Start: 13:30) wird es aber nicht geben.

Beide Porsche zu schwer beschädigt, Entwarnung bei Fahrern

Grund für den Unfall waren die durch den Regen bedingten Streckenbedingungen. Christian Engelhgart versuchte innen neben der Ideallinie an Mattia Drudi im Tresor-Orange1-Audi vorbeizugehen. Dabei verlor der Oschersleben-Sieger aber die Kontrolle über sein Auto und rutschte fast ungebremst in das Heck des durch Kurve 1 fahrenden Ayhancan Güven. "Das nehme ich auf meine Kappe. Mir ist das Heck plötzlich ausgebrochen und dann war ich Passagier", sagte Engelhart zu Motorsport-Magazin.com.

Beide Fahrer, die vergangene Saison in der GT Masters beim Porsche-Team Joos Teamkollegen waren, besuchten nach dem Crash das Medical Center, dort gab es dann aber Entwarnung: Beide Piloten sind in Ordnung. Per Pressemitteilung des Teams meldete sich Güven nach dem Crash nochmal zu Wort: "Ich habe nichts kommen sehen. Ich hatte gerade eingelenkt und wusste plötzlich nicht mehr, in welche Richtung ich schaute. Das war schon ein schockierender Moment. Aber ich fühle mich okay, auch Christian geht es gut, das ist das Wichtigste. "

Anders sieht es bei den Boliden aus. Wie nach dem Rennen deutlich wurde, wurden die Chassis der beiden Autos bei dem Crash zu schwer beschädigt, was einen Start für beide Fahrer beim zweiten Rennen an diesem Wochenende nicht möglich macht.

Christian Engelhart nach Crash bestraft

Nach dem Vorfall hatte Christian Engelhart gegenüber den Sportkommissaren erklärt, dass ihm aufgrund der Bedingungen plötzlich das Heck ausgebrochen sei. Ab diesem Moment sei er nur noch Passagier gewesen. Engelhart bekam seitens der Sportkommissare dennoch 3 Strafplätze für das kommende Rennen aufgebrummt. Da Engelhart beim morgigen Rennen auf dem Nürburgring nicht antreten wird, wird die Strafe erst beim darauffolgenden Lauf auf dem Lausitzring angewendet.