Nach etwas Hin und Her hat die DTM nun ihren kompletten Rennkalender für die Saison 2017 bekanntgegeben. Wie Motorsport-Magazin.com bereits berichtet hatte, halten sich die Änderungen für das nächste Jahr arg in Grenzen. Erneut startet die DTM an neun Rennwochenenden mit jeweils zwei Läufen.

Auch die Austragungsorte bleiben im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Die finale Bekanntgabe hatte sich zuletzt etwas herausgezögert, nachdem der Formel-1-Kalender 2017 - nach dem sich traditionell alles richtet - noch einmal großflächig abgeändert worden war.

Österreich muss nach hinten

Saisonauftakt und Finale steigen traditionell in Hockenheim. Bereits beim zweiten Rennwochenende kommt es zum Spektakel auf dem Lausitzring: Im Rahmen des Motorsport Festival trägt die DTM ihre Rennen gemeinsam mit dem ADAC GT Masters aus - ein großer Erfolg im vergangenen Jahr. Das Saisonhighlight auf dem Norisring steigt vom 30. Juni bis 02. Juli 2017.

Erneut startet die Tourenwagenserie viermal im Ausland: In Budapest, dem ungeliebten Moskau, in Zandvoort sowie abschließend in Spielberg auf dem Red Bull Ring. Erstmals findet der Lauf in Österreich als vorletztes Event des Jahres statt. Unterdessen haben Moskau und Zandvoort ihre Austragungsdaten im Vergleich zu 2016 gewechselt. Die neue Saison beginnt am 5. Mai in Hockenheim und endet am 15. Oktober an gleicher Stelle.

Rennformat wird sich ändern

Offen ist noch das Rennformat. Vor allem das Sprintrennen am Samstag steht auf dem Prüfstand und könnte wegen oftmals fehlender Action abgeändert werden. Denkbar wären etwa zwei Rennen mit Boxenstopp. Vermutlich wird es aufgrund der einzelnen Interessen der Hersteller noch eine ganze Weile dauern, bis es zu einer endgültigen Einigung kommt.

Sicher ist, dass die drei Hersteller Audi, BMW und Mercedes 2017 mit neuen Autos zum Angriff blasen. Die Boliden sollen weniger Abtrieb generieren, um für mehr Überholmanöver während der Rennen zu sorgen. Neu entwickelte Reifen mit einem deutlich spürbaren Verschleiß sollen ebenfalls helfen, die Show zu verbessern. Dazu gibt es weitere Details wie einen neu gestalteten DRS-Klappflügel.

Der DTM-Rennkalender 2017

5. bis 7. Mai: Hockenheimring
19. bis 21. Mai: Lausitzring
16. bis 18. Juni: Hungaroring (Ungarn)
30. Juni bis 2. Juli: Norisring
21. bis 23. Juli: Moscow Raceway (Russland)
18. bis 20. August: Circuit Park Zandvoort (Niederlande)
8. bis 10. September: Nürburgring
22. bis 24. September: Red Bull Ring Spielberg (Österreich)
13. bis 15. Oktober: Hockenheimring