Das Rennen des GT Cup in Macau am vergangenen Wochenende sah ein komplett mit aktuellen oder ehemaligen DTM-Piloten besetztes Podium. Maro Engel und Renger van der Zande bescherten Mercedes einen Doppelsieg. Macau-Experte Edoardo Mortara musste nach seinen zahlreichen Erfolgen sowohl in der Formel 3 als auch im GT Cup diesmal mit Rang drei Vorlieb nehmen. Der Italiener war von der Pole Position aus ins Rennen gegangen.

Auf den Plätzen fünf und sieben reihten sich mit Augusto Farfus und Marco Wittmann zwei BMW-Piloten ein. "Platz fünf war dieses Mal das Maximum, das wir erreichen konnten", berichtete Farfus, der in der WTCC bereits Erfolge auf dem berühmten Stadtkurs gefeiert hatte. "Mein Renntempo war ähnlich schnell wie das der Führenden, und wir haben mit dem Auto große Fortschritte gemacht", stellte er zufrieden fest. "Falls wir im nächsten Jahr wieder hier fahren, können wir auf einem wesentlich höheren Niveau einsteigen und uns eine Top-Platzierung zum Ziel setzen."

Wittmann, der den Guia Circuit aus der Formel 3 kennt, arbeitete sich von Startplatz zehn nach vorne und profitierte dabei vom Ausfall zweier Konkurrenten. "Das war kein leichtes Wochenende für uns", räumte der amtierende DTM-Champion ein. "Die Konkurrenz hat auf dieser Strecke sehr viel Erfahrung, und wir waren hier das erste Mal mit diesem Team vor Ort. Im Vergleich zum Qualifying haben wir uns im Rennen gesteigert und können mit den Plätzen fünf und sieben ganz zufrieden sein. Vor allem haben wir an diesem Wochenende viel Erfahrung gesammelt. Es hat riesigen Spaß gemacht, nach Macau zurückzukehren."

Neben den bereits genannten Piloten platzierte sich mit Darryl O'Young ein weiterer DTM-Pilot, wenn auch vergangener Zeiten, unter den Top-10.