Die DTM bricht 2013 zu neuen Ufern auf und gastiert im August erstmals in Moskau. "Es wird eine Herausforderung, aber es zeigt, dass ITR und DTM willens sind, aufzubrechen um neue Märkte zu erschließen", fand BMW-Motorsportchef Jens Marquardt lobende Worte. "Wir werden bestimmt ein spannendes Rennen vor voller Hütte sehen."

Ähnlich positiv nehmen die Piloten das Rennen auf. "Ich war noch nie in Russland. Ich bin schon sehr gespannt - auf das Land, die Fans, die Strecke. Jedes Team startet dort von null, das wird interessant", sagte der amtierenden Champion Bruno Spengler. Auch Gary Paffett freut sich darauf eine neue Strecke kennenzulernen. "Es kommt in der DTM selten vor, dass man neue Rennstrecken lernen muss. Daher ist es eine willkommene Abwechslung", erklärte der Mercedes-Pilot.

Mattias Ekström erwartet zwar ebenfalls ein spannendes Rennen, wenn er auch weit weniger begeistert klingt als seine Kollegen. "Die Strecke in Russland hat Kurven, Asphalt und Geraden, damit besteht kein Unterschied zu anderen Strecken. Ich denke, dass der Kulturschock für uns das größte Problem sein wird", so der Audi-Pilot.