Während BMW sein Fahrer-Lineup für die anstehende Saison bereits komplettiert hat, stehen hinter der Aufstellung von Mercedes noch einige Fragezeichen. Bislang bestätigten die Stuttgarter nur Gary Paffett und Jamie Green. Renger van der Zande zählt derzeit zu den Wackelkandidaten. Der Niederländer hinterließ in seinem Rookie-Jahr zwar keinen schlechten Eindruck, konnte mit seiner alten C-Klasse allerdings auch keine Glanzlichter setzen oder Punkte einfahren.

Van der Zande ist überzeugt, dass er mit dem neuen C-Coupe für Furore sorgen könnte. "Der Charakter des Autos, wie ich es aus dem inneren Kreis höre, liegt meinem Fahrstil", ist er sich gegenüber RaceXpress sicher. "Wenn ich das gleiche Auto wie meine Teamkollegen habe, dann bin ich sicher, 2012 um Podiumsplätze mitfahren zu können. Im vergangenen Jahr hatte ich ein Auto, das schon vier Saisons gefahren war."

Ob van der Zande die Möglichkeit erhält, ins neue Auto einsteigen zu dürfen, liegt letztendlich bei Mercedes. Van der Zande - der bislang noch nicht die Chance hatte, den Nachfolger der C-Klasse zu testen - schaut sich inzwischen auch anderweitig um, obwohl ein Verbleib bei Mercedes in der DTM sein klarer Favorit sei. "Ich habe dort eine Menge gelernt und identifiziere mich mit der Marke", sagt er. Er habe auch andere Angebote vorliegen, wie aus der japanischen Formula Nippon, der Le Mans Series und diversen Porsche Cups.

Wo auch immer der 25-Jährige in dieser Saison landen wird, er will seine neue Herausforderung in bester Verfassung antreten. "Ich bin ein Racer, der seinen Job machen will", erklärt er. "Derzeit bin ich auf einer Kartstrecke mit einem Kart zum wöchentlichen Workout unterwegs." Seine Kart-Erfahrung kann van der Zande schon bald einsetzen: der Mercedes-Pilot geht am kommenden Wochenende beim Kerpener Winterpokal an den Start.