Wenig überraschend hatte BMW am vergangenen Freitag im Rahmen der Präsentation des neuen BMW M3 DTM auch seine ersten beiden Fahrer vorgestellt: Augusto Farfus sowie Andy Priaulx. Ab 2012 misst sich das ehemalige WTCC-Duo mit einem Teil der aktuellen Tourenwagen-Piloten. "Das wird eine große Herausforderung", freute sich Farfus im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Das Level der Fahrer in der DTM ist sehr hoch."

Bereits 2003 hatte der Brasilianer Testfahren in einer ehemaligen Mercedes CLK-Klasse absolviert. Sorge, dass er lange brauchen wird, um sich an die DTM zu gewöhnen, hatte Farfus unterdessen nicht. "Das ist wie bei einem Fußballspieler", zog er einen runden Vergleich heran. "Dort ist es auch egal, ob man Futsal, Beach-Fußball oder normal spielt - man muss sich anpassen, doch es ist unterm Strich immer das gleiche."

So sei es auch im Motorsport. "Man muss seinen Stil zwar an das jeweilige Auto anpassen, aber es ist und bleibt ein Rennauto", betonte Farfus. Bislang habe BMW mit der Konstruktion des Boliden sowie der ersten Testfahrt in Oschersleben seine Ziele erreicht. "Aber es ist noch zu früh zu sagen, dass das Auto toll ist und wir gewinnen", mahnte der 27-Jährige. Allerdings war er überzeugt, vom ersten Rennen an konkurrenzfähig sein zu können.

Farfus betonte, dass die aktuellen DTM-Piloten in Sachen Erfahrung natürlich einen Vorsprung hätten. "Erfahrung kann man nicht kaufen", stellte er korrekt fest. "Man darf aber nicht vergessen, dass es für alle neue Autos gibt." BMW müsse daran arbeiten, das gleiche Level wie die beiden Marken-Rivalen aus Stuttgart und Ingolstadt zu erreichen. "Denn sie haben bewiesen, dass sie erfolgreich sein können", so Farfus.

Auch Marken-Kollege Priaulx blickte dem Projekt DTM positiv entgegen. Vom M3 war er nach seinen ersten Eindrücken überzeugt. "Das Auto besitzt viel Potential", so der Brite. "Es fährt sich wie ein Formelauto." Dieses Monoposto-Gefühl kannte er noch aus seiner Formelzeit. "Ich freue mich jetzt auf die Carbon-Bremsen, die größeren Reifen und auf längere Runden."