Im Viertelfinale wurden vier Runden mit Boxenstopp gefahren und die erste Begegnung des Durchgangs lautete Mattias Ekström gegen Edoardo Mortara. Erstaunlicherweise konnte der Rookie den erfahrenen RoC-Sieger um 1,8 Sekunden schlagen. Dabei half ihm vor allem ein perfekter Stopp mit drei Sekunden.

Das Duell des Viertelfinales war jedoch Ralf Schumacher gegen seinen Markenkollegen Bruno Spengler. Der Kanadier konnte sich schnell einen Vorsprung aufbauen und vergrößerte diesen bis zum Ende auf 1,9 Sekunden. Selbst der Stopp am Ende der dritten Runde konnte am Endergebnis nichts mehr verändern. Damit ist der Nachmittag auch für Schumacher vorzeitig beendet.

Jarvis mit mehreren Fehlern

Im zweiten Neuwagen-Duell traten Oliver Jarvis und Mike Rockenfeller gegeneinander an. Jarvis drückte dabei etwas zu früh auf das Gas und kassierte eine 2-Sekunden-Strafe wegen eines Frühstarts. Ein Quersteher Jarvis' sorgte für die endgültige Entscheidung. Damit hatte 'Rocky' ein leichtes Spiel und schlug den Briten am Ende mit 12,3 Sekunden deutlich.

Der letzte Fight des Viertelfinales war ein reiner Jahreswagen-Kampf. David Coulthard trat gegen Renger van der Zande an. Der junge Niederländer sorgte nach seinem Sieg gegen Paffett gleich für die nächste Überraschung und ließ den Schotten um 1,6 Sekunden hinter sich. Damit haben es jeweils zwei Neu- und Jahreswagen in das Halbfinale um 17:15 Uhr geschafft.