Die Planungen für die kommende Saison laufen intern bereits auf Hochtouren. Mit BMW kehrt 2012 der lang ersehnte dritte Hersteller neben Audi und Mercedes wieder in die DTM ein. Der bayerische Autohersteller hatte bereits angekündigt, den M3 DTM im Rahmen des Show-Rennens im Münchener Olympiastadion der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Audi und Mercedes basteln hinter den Kulissen bereits am 2012er Auto. Klar war bislang, dass in der kommenden Saison Coupes der drei Hersteller an den Start gehen werden. Audi schickt etwa einen A5 DTM ins Rennen. Das Auto läuft intern unter dem Namen "R17".

"Der Grund für diesen Schritt war, dass BMW keinen viertürigen M3 für die DTM besitzt", erklärte Audi-Kommunikationschef Jürgen Pippig gegenüber Motorsport-Magazin.com. Aus diesem Grund erlebt der aktuelle A4 DTM seine letzte Saison in der Tourenwagenserie.