Auf dem EuroSpeedway Lausitz sprang Tom Kristensen für den verletzten Mike Rockenfeller ein und fuhr mit dem postgelben Audi im Rennen auf den siebten Platz. Durchaus eine respektable Leistung, wenn man bedenkt, dass Kristensen zuvor 20 Monate kein DTM-Auto über eine Rennstrecke bewegte. "Unter den Umständen hatte ich Spaß. Und ich habe das Auto den Mechaniker ohne Kratzer wieder zurück gebracht", berichtete Kristensen.

Sollte Rockenfeller für das kommende Rennen nicht wieder fit werden, müsste sich Audi vermutlich einen neuen Ersatzmann suchen. Wie Kristensen erklärte, steht für ihn das Sportwagenprogramm im Mittelpunkt. Anfang Juli kommt es dabei zu einer Überschneidung mit dem Norisring-Wochenende: Der ILMC gastiert in Imola.

"Das Auto habe ich ja heile gelassen, wenn Rocky beim nächsten Rennen hoffentlich zurückkehren kann", so der Däne. Sollte Audi tatsächlich eine Alternative benötigen, wird die Suche gar nicht so leicht. Gebraucht wird ein Pilot mit DTM-Erfahrung, Katherine Legge und Alexandre Prémat dürften wohl kaum in Frage kommen. Markus Winkelhock, der schon einmal als Audi-Ersatzmann einsprang, fährt am betreffenden Wochenende mit der GT1-WM in Spanien.