Martin Tomczyk ist nicht zu beneiden. Der Rosenheimer ist mittlerweile schon zehn Jahre in der DTM unterwegs und wollte eigentlich in dieser Saison mit um den Titel kämpfen. Doch stattdessen läuft bei ihm wieder einmal alles verkehrt, statt an der Spitze kämpft er im Mittelfeld - und liegt in der Tabelle sogar hinter Serien-Neuling Miguel Molina.

"Natürlich fällt es schwer sich immer wieder neu zu motivieren", berichtet Tomczyk, für den diese Aufgabe nichts Neues ist. Schon im Vorjahr erwischte der Audi-Pilot einen richtig schlechten Saisonstart und kam erst in der zweiten Hälfte des Jahres richtig in Schwung.

"Vor allem, wenn es immer wieder Rückschläge gibt, die man nicht eingeplant hat", so Tomczyk. "Das Team hilft mir immer wieder die richtige Motivation zu finden. Ich helfe meinem Team aber auch, damit sie sich motivieren können."

Denn gerade nach Fehlern wie in Valencia, als Tomczyk den zweiten Platz verlor, sei es sehr wichtig das Team wieder aufzubauen. "Man muss sich einfach gegenseitig motivieren. Irgendwann zehrt das aber auch an den Kräften."

Das klare Ziel von Tomczyk sind nun Einzelresultate. "Ich will auf dem Podium landen, möglichst ganz nach vorne", berichtet Tomczyk, der sich noch nicht unbedingt in den Dienst des Teams stellen will. Wenn es aber so weit ist, tut er alles für seine Kollegen. Das hat er schon im Vorjahr bewiesen, als er Timo Scheider in Brands Hatch ohne große Gegenwehr passieren ließ.