Auf der verkürzten sechsten Etappe der Dakar konnte Nassar Al-Attiyah seinen dritten Tagessieg einfahren. Der Mann aus Katar benötigte 02:07:26 Stunden für die 178km lange Strecke. Allerdings steht noch ein kleines Fragezeichen hinter seinem Sieg, denn es ist nicht sicher, ob Al-Attiyah alle versteckten Wegpunkte der Wertung auch durchfahren hat.

Mehrere Fragezeichen bei Al-Attiyah

Unterdessen erklärte der X-Raid-Fahrer bereits, dass er aufgrund zu hoher Motoren-Temperaturen eine andere Strecke gewählt habe und dadurch einen Wegpunkt verpasste. Es ist demnach wahrscheinlich, dass Al-Attiyah im nachhinein eine Zeitstrafe erhält. "Wir haben einen Wegpunkt vor CP1 verpasst. Der Motor ging aus, wenn es zu heiß wurde, also haben wir eine andere Route genommen, die nicht durch die Dünen führte. Dieses Problem hätten wir gestern eigentlich schon in den Griff bekommen sollen. Wenn wir das nicht reparieren können, ist es für uns aus."

Zweiter wurde mit 5.07 Minuten Rückstand der Sieger von gestern, Giniel De Villiers, vor dem Amerikaner Mark Miller. De Villiers vermied ebenfalls die Dünen der sechsten Etappe, allerdings aus anderen Gründen. "Es war kompliziert am Anfang. Einige Male mussten wir umkehren, weil wir die Dünen nicht hinauf kamen. Es war zu weich an einigen Stellen, wenn es letzte Nacht nicht geregnet hätte, wäre es noch schwerer geworden." Zum Ende der Etappe verlief dann aber alles Reibungslos für den VW-Fahrer.

Carlos Sainz konnte sich deutlich von den Strapazen der fünften Etappe erholen und kam als Vierter ins Ziel. Der Spanier dürfte aber angesichts seiner Ziele mit dem Rückstand von 8.37 Minuten nicht ganz zufrieden sein.

Zu Ende ist die Rallye Dakar nach der sechsten Etappe für Mitsubishi-Fahrer Luc Alphand. Sein Beifahrer Gilles Picard fühlte sich stark unwohl worauf hin er von Ärzten untersucht wurde. Diese konnten zwar Entwarnung geben, aber für das Team heißt es dennoch Abschied nehmen.

Überraschungen in den Top-10

Stéphane Peterhansel und seine Crew schafften, nach dem Überschlag bei der fünften Etappe alle Reparaturen und rechtzeitig den Start zur sechsten Etappe. Der Franzose konnte sich den fünften Platz erfahren. Hinter ihm kam Markenkollege Nani Roma als Sechster ins Ziel. Der Pole Krzystof Holowczyc auf Nissan wurde überraschend Siebenter, vor Nissan-Kollege Ivar Erik Tollefsen aus Norwegen, Robby Gordon mit seinem Hummer aus den USA und Matthias Kahle auf Honda.

Provisorisches Ergebnis, 6. Etappe*

1. Al Attiyah BMW 02:07:26
2. De Villers Volkswagen 00:05:07
3. Miller Volkswagen 00:05:27
4. Sainz Volkswagen 00:08:37
5. Peterhansel Mitsubishi 00:13:14
6. Roma Mitsubishi 00:14:20
7. Holowczyc Nissan 00:19:59
8. Tollefsen Nissan 00:37:14
9. Gordon Hummer 00:37:30
10. Kahle Honda 00:37:54

Provisorische Gesamtwertung*

1. Al Attiyah BMW 20:52:03
2. De Villiers Volkswagen + 07:31
3. Sainz Volkswagen + 15:10
4. Miller Volkswagen + 25:22
5. Roma Mitsubishi + 38:49
6. Peterhansel Mitsubishi + 41:58
7. Gordon Hummer + 01:19:18
8. Holowczyc Nissan + 02:40:46
9. Tollefsen Nissan + 02:53:28
10. Terranova Nissan + 02:58:06

*Über eine Strafe für Al-Attiyah müssen erst noch die Rennkommissare entscheiden.