Der Sieger der zwölften Dakar-Etappe bei den Motorrädern ist keine Überraschung, nur wie dieser Sieg zustande kam ein wenig. Denn während Isidre Steve Pujol zu seinem Tagessieg fuhr, verirrten sich die zu Beginn der Etappe gestarteten Piloten nach rund 85 Kilometern der Wertungsprüfung und drehten eine Zehn-Kilometer-Schleife bevor sie wieder auf die Route zurückfanden. Mit dabei auch Marc Coma und Cyril Despres sowie der Sieger der zehnten Etappe Helder Rodrigues, der als Erster auf den Kurs ging.

Esteve Pujol, der nach Getriebeproblemen auf der achten Etappe von Rang zwei zurückgefallen war, störte das nur wenig und er fuhr mit drei Minuten Vorsprung auf den Portugiesen Paulo Goncalves zum Tagessieg. Coma musste sich mit etwas mehr als 17 Minuten Rückstand mit Rang 16 begnügen. Despres wurde 13. und holte knapp zwei Minuten auf den Spanier auf. Doch Coma wird das nur wenig beunruhigen, hat er doch noch immer 52:48 Minuten Vorsprung auf seinen engsten Verfolger.

Neben dem ungewollten Umweg für die Spitzengruppe gab es aber noch ein paar andere Zwischenfälle, die sich auf der 257 Kilometer langen Prüfung ereigneten. KTM-Pilot Frans Verhoeven renkte sich bei einem Sturz nach 181 Kilometern der Speziale bei einem Sturz die Schulter aus, wodurch seine Zielankunft in Dakar sehr in Frage gestellt wurde. Pedro Bianchi Prata musste seine Maschine nach 126 Kilometern mit einem mechanischen Problem abstellen und auf die Ankunft des Assistenz-Teams warten.

Ergebnis 12. Etappe - Motorräder Super Production

Platz Fahrer (Fahrzeug) Zeit/Rückstand
1. Isidre Esteve Pujol (KTM) 3:34:46 Stunden
2. Paulo Goncalves (Honda) + 3:03 Minuten
3. Jacek Czachor (KTM) + 4:04 Minuten
4. Tom Classen (KTM) + 7:13 Minuten
5. Fabien Planet (KTM) + 8:02 Minuten
6. Pal Anders Ullevalseter (KTM) + 10:04 Minuten
7. Jean de Azevedo (KTM) + 12:08 Minuten
8. David Casteu (KTM) + 12:21 Minuten
9. Janis Vinters (KTM) + 13:38 Minuten
10. Michel Marchini (Yamaha) + 14:10 Minuten