Nachdem Dirk von Zitzewitz seine Liebe zum Motorsport entdeckt hatte, gab es für ihn zunächst nur zwei Räder. Der heute 38-Jährige bestritt Motorradrennen und wurde sogar 15-mal Deutscher Enduro-Meister. Der Karlshofer zählt somit zu den vielseitigsten Akteuren im Werksteam von Volkswagen. Seit dem Jahr 2002 ist er auch auf vier Rädern aktiv. Da fand er seine neue Herausforderung als Navigator im Marathon-Rallyesport.

An der Seite von VW-Werkspilot Giniel de Villiers feierte Dirk bei der Rallye Transibérico 2006 seinen ersten Sieg auf dem Beifahrersitz. Von Zeit zu Zeit kann der Schleswig-Holsteiner sogar beide Talente verbinden - er steuert den VW Race Touareg bei Tests und Offraod-Events gelegentlich selbst.

"Mein Vater und mein Bruder fuhren Motorrad-Rennen", sagt er. "Deshalb war früh klar, dass ich ihnen nacheifern würde." Im Alter von 14 Jahren bestritt er sein erstes Rennen, fünf Jahre später wurde er erstmals Deutscher Enduro-Meister. "Während meines Architektur-Studiums habe ich mich ganz für eine Karriere im Profi-Motorsport entschieden."

2002 gab er sein Debüt als Beifahrer des Amerikaners Mark Miller. "Ich habe ein Talent dafür, den richtigen Weg zu finden", betont er. Allerdings ist Dirk dem Motorradsport noch immer verbunden. "Enduro-Fahren ist für mich ein ideales Fitnesstraining. Außerdem organisiere ich seit Jahren Motorrad-Touren durch die Wüste."