Am Sonntag stand für die Piloten der Dakar Rallye die 7. Etappe auf dem Plan: Nach der Marathon-Etappe vom Donnerstag und Freitag und der anschließenden Ruhepause am Samstag ging es am Sonntag in eine 438-hm-lange Prüfung. Die Strecke führte die Fahrer dabei von Riyadh bis nach Al Duwadmi.

Der Schnellste der Tageswertung am Sonntag war Jose Cornejo Florimo, der bereits seinen dritten Gesamtsieg bei der diesjährigen Ausgabe des Wüstenklassikers einfuhr. Der Chilene konnte bereits die zweite und die vierte Etappe gewinnen und mit seinem dritten Erfolg am Sonntag einen neuen persönlichen Rekord aufstellen. Nach insgesamt 05:18:33 Stunden kam der Honda-Pilot über die Ziellinie. Kurz nach der Etappenhalbzeit übernahm Cornejo die Führung und gab diese anschließend nicht mehr ab. Die Benavides-Brüder, seine stärksten Verfolger, kamen 00:32 bzw 03:12 Minuten nach ihm in Al Duwadmi an.

Zweiter der siebten Etappe wurde Kevin Benavides. Der Argentinier hielt sich nach einer etwas zurückhaltenden ersten Ausfahrt über die gesamte Strecke in den Top-3 und führte das Feld zur Hlabzeit kurzzeitig an. Anschließend blieb er während der zweiten Hälfte des Tages jederzeit unter einer Minute Rückstand zum Führenden. In der Gesamtwertung macht der KTM-Pilot damit einen Sprung nach vorn und übernimmt den fünften Platz von seinem Teamkollegen Toby Price.

Über den dritten Platz durfte sich Luciano Benavides freuen. Er war nach der ersten Zeitmessung nur auf Position zehn gelegen und musste anschließend eine Aufholjagd starten, welche ihm bravourös gelang. Im zweiten Tagessabschnitt lag der Husqvarna-Pilot konstant in den Top-3.

Ross Branch und Ricky Brabec auf Augenhöhe

Der Gesamtführende Ricky Brabec hatte am Sonntag nicht den besten Tag erwischt. Nach einer komplizierten Startphase befand sich der US-Amerikaner nur auf dem achten Rang. Später vergrößerte sich der Rückstand weiter. Da Brabec ab der Etappenhalbzeit allerdings in der Führungsgruppe unterwegs war, sammelte er wichtige Bonuszeit, insgesamt mehr als drei Minuten. Im Ziel trennten ihn 07:26 Minuten von der Spitze.

Konkurrent Ross Branch kam in der siebten Etappe nur minimal besser zurecht. Der Hero-Pilot kam mit 06:36 Minuten Rückstand über die Ziellinie. Somit konnte Branch allerdings wichtige Zeit auf Brabec gutmachen. Die große Stärke des Ross Branch ist dabei eindeutig seine Konstanz. Der Botsuaner kämpft um den Gesamtsieg, obwohl er seit der ersten Etappe kein Top-3-Ergebnis mehr erzielt hat. Doch die dominante Vorstellung aus der ersten Etappe, bei welcher er mehr als 10 Minuten Vorsprung herausfahren konnte, bewahrt seine Siegchancen.

Ricky Brabec bleibt Gesamtführender

Damit kommt es nach der 7. Etappe zu keinem Wechsel an der Spitze der Gesamtwertung. Brabec und Branch verloren am Sonntag allerdings einige Minuten auf den drittplatzierten Jose Cornejo Florimo, der seinen Rückstand auf 06:48 Minuten verkürzte. Auf Rang vier weilt weiterhin Adrien van Beveren.

Moto: Die Tageswertung der 7. Etappe

RangFahrerMarkeZeit (in Stunden)
1J. Cornejo FlorimoHonda05:18:33
2K. BenavidesKTM+00:00:32
3L. BenavidesHusqvarna+00:03:12
4R. BranchHero+00:06:36
5R. BrabecHonda+00:07:27

Moto: Die Gesamtwertung nach der 7. Etappe

RangFahrerMarkeZeit (in Stunden)
1R. BrabecHonda32:37:20
2R. BranchHero+00:00:01
3J. Cornejo FlorimoHonda+00:06:48
4A. van BeverenHero+00:14:39
5K. BenavidesKTM+00:21:39