UPDATE: Adrien van Beveren siegt in der 48h-Marathon-Etappe

Am Freitag folgten die letzten 112 Kilometer für die zwölf Führenden Piloten. Adrien Van Beveren, Ricky Brabec, Toby Price, Daniel Sanders, Luciano and Kevin Benavides, Ross Branch, Stefan Svitko, Nacho Cornejo, Joan Barreda, Martin Michek und Antonio Maio hatten allesamt am Donnerstag nach 513 km das gemeinsame Biwak erreicht. Um 6:00 Uhr Ortszeit startete der Führende Adrien van Beveren in die Etappe 6B.

Adrien van Beveren konnte sich auch am Freitag gegen seine Kontrahenten durchsetzen und die Führung verteidigen. Nach insgesamt 07:57:29 Stunden erreichte der Franzose als erster die Ziellinie in Shubaytah, wo das Feld zwei Tage zuvor in die Etappe gestartet war. Für van Beveren ist der erste Sieg bei der diesjährigen Ausgabe des Wüstenklassikers und der vierte Etappensieg seiner Karriere.

Zweiter der Marathon-Etappe wurde Toby Price. Der KTM-Pilot konnte sich nach einer starken Aufholjagd nach den ersten Minuten bis auf 04:13 Minuten an van Beveren herankämpfen. Price beendete den ersten Part der Etappe als Dritter, mit wenigen Sekunden Rückstand auf Ricky Brabec. In Etappe 6B gelang es dem KTM-Pilot sich Platz zwei zu sichern.

Als Dritter der längsten Etappe der Dakar kam Ricky Brabec ins Ziel. Der US-Amerikaner sicherte sich somit die Gesamtführung und zog an Ross Branch vorbei. Ein unglückliches Ende der Etappe musste Jose Barreda Bort hinnehmen. Der Spanier musste am Freitag durch mechanische Probleme aufgeben.

Moto: Die Marathon-Wertung der Etappe 6

RangFahrerMarkeZeit (in Stunden)
1A. van BeverenHonda07:57:29
2T. PriceKTM+00:04:13
3R. BrabecHonda+00:05:02
4D. SandersGasGas+00:06:55
5R. BranchHero+00:09:40

Moto: Die Gesamtwertung nach Etappe 6

RangFahrerMarkeZeit (in Stunden)
1R. BrabecHonda27:11:21
2R. BranchHero+00:00:51
3J. Cornejo FlorimoHonda+00:08:14
4A. van BeverenHero+00:09:21
5T. PriceKTM+00:27:00

Rückblick: Der erste Part der Etappe am Donnerstag

Für die Piloten der Rallye Dakar stand am Donnerstag der erste Part der neuen 48-Stunden-Etappe auf dem Plan. Diese neue Einführung beschreibt eine Zweitagestour, die in Shubaytah startet und auch dort wieder endet, nachdem eine Strecke von mehr als 500 Kilometer pro Tag zurückgelegt werden müssen. So starteten die ersten Motorrad-Piloten in den Morgenstunden um 8 Uhr Ortszeit und fuhren bis 16 Uhr im Renntempo die Etappe durch. Anschließend suchten alle Piloten das nächstgelegene Biwak auf, um ihr Nachtlager aufzuschlagen.

Der Schnellste der Tageswertung am Donnerstag heißt Adrien van Beveren. Der Honda-Pilot konnte sich nach einem packenden Duell gegen seinen Marken-Kollegen Ricky Brabec durchsetzen und sich die beste Ausgangslage für den zweiten Teil der sechsten Prüfung erarbeiten. Während der ersten 300 km weilte van Beveren noch auf der zweiten Position hinter seinem Rivalen. Nach fast vier Stunden Fahrtzeit betrug die Lücke zwischen beiden gerade einmal neun Sekunden.

Anschließend konnte van Beveren das Zepter an sich reißen, die Führung übernehmen und Brabec im Ziel auf insgesamt 01:21 Minuten verdrängen. Ricky Brabec, der noch auf seinen ersten Tagessieg bei der Rallye Dakar wartet, hat damit für die Etappe 6B ebenfalls gute Karten, um sich in die Liste der Sieger einzutragen.

Dritter der Etappe 6A wurde Toby Price. Der KTM-Pilot konnte sich nach einem zurückhaltenden Start an die Spitze vorkämpfen. Der Australier fuhr dabei ein nahezu identisches Tempo zu seinen Kollegen an der Spitze. Der Rückstand von 01:49 Minuten aus dem Zieleinlauf stammt zu großen Teilen aus dem ersten Abschnitt: Dort verlor Price ganze 2:29 Minuten auf den Führenden Brabec.

Ross Branch und Pablo Quintanilla straucheln

Ross Branch muss erneut eine kleine Enttäuschung hinnehmen. Der Botsuaner konnte erneut nicht mit dem Tempo der Spitze mithalten und musste sich zum Schlusspfiff um 16 Uhr Ortszeit mit dem sechsten Platz begnügen. Dabei verlor Branch insgesamt 07:56 Minuten auf den Sieger. Der Hero-Pilot hatte erst nach der fünften Etappe am Mittwoch die Gesamtführung zurückerobert - diese musste er am Donnerstag virtuell wieder abgeben.

Auch für den Sieger der fünften Etappe, Pablo Quintanilla, ging am Donnerstag wenig vorwärts. Der Chilene lag während des ersten Drittels noch in aussichtsreicher Position und spielte im Kampf um den Sieg mit - doch nach dem dritten Checkpoint dann der Schock: Quintanilla ging das Benzin aus. Einige Kilometer vor der nächsten Tankmöglichkeit musste er sein Motorrad abstellen. Erst nach mehr als einer Stunde konnte er das Rennen wieder aufnehmen. Das Todesurteil für seine Siegchancen bei der Rallye Dakar - der Chilene wird fortan nur noch um Einzelergebnisse kämpfen.

Ricky Brabec virtuell neuer Gesamtführender

Erneut kommt es zu einem Wechsel an der Spitze der Gesamtführung! Während Ross Branch und Jose Cornejo Florimo, der Etappe 6A nur auf Rang sieben beendet, keine Top-Resultate einfahren konnten, rutschte Ricky Brabec an seinen Kontrahenten vorbei: Der US-Amerikaner übernimmt die Gesamtführung. Mit dem Abpfiff am Donnerstag um 16 Uhr beträgt sein Vorsprung 02:48 Minuten auf Ross Branch. 'Nacho' Cornejo liegt mit 11:03 Minuten Rückstand auf Rang drei. Der Tagesschnellste van Beveren befindet sich auf Position vier vor Toby Price.

Moto: Die Top-5 der Etappe 6A (Tageswertung)

RangFahrerMarkeZeit (in Stunden)
1A. van BeverenHonda06:30:39
2R. BrabecHonda+00:01:21
3T. PriceKTM+00:01:49
4D. SandersGasGas+00:03:32
5L. BenavidesHusqvarna+00:06:07