Auf den letzten 'Metern' gilt es, konzentriert zu bleiben, Foto: DPPI
Auf den letzten 'Metern' gilt es, konzentriert zu bleiben, Foto: DPPI

Die vorletzte Etappe führt die Piloten erneut in die Dünen, die in diesem Teil des Landes majestätisch sind. Eben diese werden bis zum Ende der Prüfung die Spannung aufrechterhalten, wer der Gewinner sein wird, beziehungsweise, wer auf dem Podest stehen könnte.

Während der entscheidenden 276 Kilometer geht es darum, die Dünen richtig zu überqueren und sich nicht von sehr ähnlich erscheinenden Tälern verwirren zu lassen. Dazu kommt, dass die Teilnehmer vor dem Start der 13. Etappe bereits knapp 8000 Kilometer in zwölf Tagen absolviert haben und die körperliche- und geistige Anstrengung langsam ihren Tribut fordert - Müdigkeit, und dadurch mangelnde Konzentration, könnte einigen Piloten große Schwierigkeiten bereiten.

13. Etappe: Nasca - Pisco

14. Januar Auto Moto Truck
Verbindung: 76 km 76 km 76 km
Prüfung: 276 km 276 km 276 km
Gesamt: 352 km 352 km 352 km