Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mclaren Mercedes MP4-26

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 10. August 2011

MESSIas10 hat geschrieben:
Man o Man, muss dein Po kneifen :)

Fassen wir mal zusammen:
Wir haben im Jahr 2011 4 Teams mit ähnlich großen Ressourchen/Budget (Ferrari, Red Bull, Mclaren, Mercedes).

Das wäre mir aber neu. Vorne bei den Ressourcen was Personal und Geld angeht liegen Ferrari und McLaren.,

Mercedes ist sowohl finanziell wie auch personell eine ganze Ecke schlechter aufgestellt, Red Bull dürfte irgendwo zwischen Mercedes und den beiden anderen Teams liegen.

Das ist zwar alles etwas spekulativ, aber zumindest was das Personal angeht gibts da ja recht eindeutige Zahlen. Während Mercedes und Red Bull ca. 400-500 Mitarbeiter haben, sind es bei den anderen zwei Teams mindestens 700.

Alle Teams fahren auf den selben Reifen. Testverbot, also kein unfairer Vorteil für Ferrari mit ihrer Teststrecke.

Naja obs unter Italienern Mauscheleien gibt, ist Spekulation.

In diesen 3 Teams sitzen 5 sehr starke Piloten (Alonso, Button, Hamilton, Vettel, Webber).

Webber als sehr stark zu bezeichnen, halte ich dann doch für sehr großzügig. Er sitzt in einem der besten Autos und hat noch kein Rennen gewonnen, die anderen 4 Fahrer schon.

Sieht für mich ganz anders aus als zu den F2004 Zeiten von Schumi. Wobei, 2 Jahre später hatte er gegen den von dir als Skandalgockel bezeichneten Fahrer auf allen Ebenen den kürzeren gezogen. Von daher stellt sich nicht die Frage, wie gut war Schumacher wirklich, sondern wie überlegen muss der F2004 gewesen sein? :lol:

Der 2004er Ferrari war sicher das mit Abstand beste Auto 2004. Ähnlich war es auch 2002. Aber 2003 hatte Schumacher kein so überlegenes Auto und auch 2-3 ernste Titelgegner.

Übrigens haben es sich Ferrari und Schumacher damals auch mit viel Fleiß erarbeitet, so dominant zu sein. Man testete sehr viel und hat dabei halt einen entsprechenenden Vorsprung herausgearbeitet.

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Aber wenn der Gockel das auch kann mit den 5 Titeln für Ferrari auch kann, dann sollte er besser bald mal anfangen auch die entsprechenden Ergebnisse auf der Strecke zu liefern, weil so richtig der Jüngste ist er ja auch nicht mehr.

Mal abgesehen davon, dass Alonso selbst kürzlich erst sagte, dass die F1 heute anders wäre als vor 10 Jahren (und somit eine ähnliche Erfolgsserie heute für weitaus schwieriger hält...) - wie alt war noch mal der Schummel, als er anfing, sich mit diesen 5 Titeln zu beschäftigen...?

Achso, ist heute schwieriger als früher. Darum gabs solche Serien früher also öfter und jetzt nicht mehr so. Na dann hat der Skandalgockel ja schon mal eine prima Ausrede parat gelegt falls es auf der Strecke doch nicht so richtig klappen will.

Zur Frage, Schummel ist 69 geboren worden, Titel Nr. 3 war 2000, da müsste er dann 31 gewesen sein? Skandalgockel ist jetzt 30. Ist also alles noch drin, aber so langsam müsste er dann mal was zeigen, so richtig viel Zeit kann er sich jetzt nicht mehr lassen. Aber er ist ja auf dem Zenit wie sein Fans meinen, Regeln und Reifenauswahl werden ihm auf den Leib geschneidert, da muss es doch eigentlich einfach endlich mal wieder was werden ...

Wie lange hat Schlumi denn gebraucht um im roten Auto den ersten Titel ein zu fahren . Da kann sich Alfons noch jede Menge Zeit lassen :-)

Mav05 hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Sieh mal, um 5 Titel in Reihe zu gewinnen muss man dominieren, d.h. über lange Zeit besser sein als alle anderen Teams / Fahrer die auch vorne sein wollen. Das muss man durch eigene Leistung erreichen, sich selber erarbeiten, durch entsprechende Leistung verdienen - und nicht drauf hoffen, das die Zeit so ist das es zufällig grade passiert.

Ach komm schon, normalerweise hast Du doch locker so viel Durchblick um zugeben zu können, dass es da durchaus ein paar - sagen wir mal - "begünstigende Umstände" gab, die eine derartige Dominanz damals eben ermöglichte und davor und danach und heutzutage wohl eher unwahrscheinlich erscheinen läßt... Und dabei ist es jetzt müßig darüber zu philosophieren ob selbige Umstände nun vorrangig hart erarbeitet wurden, die Gegner ihnen diese wegen allgemeiner Unfähigkeit freundlicherweise freiwillig zugestanden, die FIA oder Ecclestone dabei tatkräftig mithalfen oder die Zeit und die Sterne halt einfach etwas günstig standen - Fakt bleibt doch, dass diese "Umstände" nun mal nicht zu leugnen sind...

Die Frage ist imo aber sehr wohl ob die "Umstände" in den Sterne lagen oder der Leistung von Ferrari im Vergleich zu den anderen. Wenn ein Team dominiert, dann sehen die anderen nun mal aus aus wie "gute Menschen" (F. Williams). Liegt in der Natur der Sache. Aber halte es für Unsinn, dass 5 Titel in Folge vor 10 Jahren leichter zu erreichen waren als heute, oder als vor 20 oder 30 Jahren. Punkt ist, ss war nie leicht, daher gab es das ja auch erst ein mal.

Und was die Umstände angeht, Ferrari wird unter CEO J. Todt sicher nicht schlechtere Karten haben als vorher. Sogar die Regeln hat man ja dieaes Jahr an den Ferrari angepasst, wenn man es auch wieder teilweise zurückgehommen hat weil es denn dann doch *zu* offensichtlich war dass einen Team nützt .Und was die Reifen angeht, wir haben ja gesehen das Pirelli die Reifen die Ferrari nicht passen ab jetzt zuhause lassen. Also hör auf mit "begünstigende Umstände" die es damals gab aber heute nicht mehr.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

AWE hat geschrieben:

Wie lange hat Schlumi denn gebraucht um im roten Auto den ersten Titel ein zu fahren . Da kann sich Alfons noch jede Menge Zeit lassen :-)

Vorallem kann er sich Zeit lassen wenn man zum Maßstab nimmt wie lange der letzte Ferrari Titel her war als Schumacher ihn 2000 geholt hat. 21 Jahre nämlich. Demnach hat Alfons noch Zeit bis 2028. Dann ist er allerdings 49, d.h. er muss eine andere Sorte Joghurt zum Frühstück essen als Schumacher damit er länger fit bleibt.

Kinder, wir sind hier echt schwer OT

Mr_Mutt hat geschrieben:
Aber halte es für Unsinn, dass 5 Titel in Folge vor 10 Jahren leichter zu erreichen waren als heute, oder als vor 20 oder 30 Jahren. Punkt ist, ss war nie leicht, daher gab es das ja auch erst ein mal.

Und trotzdem gab es ein paar Punkte, die es halt damals überhaupt ermöglichten und sonst halt nicht. Und das waren neben der unzweifelhaft perfekten Arbeit von Ferrari-Schumacher nun mal auch solche Sachen wie die, dass sich die Team-Hauptgegner eben damals selbst im Weg standen und Schumacher nun mal unbestritten über 10 Jahre fahrerisch nur für 2 Jahre einen ebenbürtigen Gegner hatte - und das ist sehr wohl eine glückliche Fügung... Loeb sammelte auch unzählige Titel, aber ob er in einer Epoche gegen Kankkunen/Mäkinen/Sainz/McRae in Höchstform ebenso Seriensieger gewesen wäre bleibt mehr als fraglich. Ebenso natürlich Rossi in einer Zeit wie Rainey/Doohan/Lawson/Roberts oder auch Klitschko gegen Lennox Lewis oder Tyson, Armstrong gegen Indurain usw. Insofern sollte man schon so viel Objektivität aufbringen können und zugeben, dass da ein paar begünstigende Umstände auftreten, die der ach so verhasste Alonso wohl nicht haben wird und auch nicht das britische Wunderkind und wohl auch nicht der neue deutsche Messias...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 11. August 2011

Mav05 hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Aber halte es für Unsinn, dass 5 Titel in Folge vor 10 Jahren leichter zu erreichen waren als heute, oder als vor 20 oder 30 Jahren. Punkt ist, ss war nie leicht, daher gab es das ja auch erst ein mal.

Und trotzdem gab es ein paar Punkte, die es halt damals überhaupt ermöglichten und sonst halt nicht. Und das waren neben der unzweifelhaft perfekten Arbeit von Ferrari-Schumacher nun mal auch solche Sachen wie die, dass sich die Team-Hauptgegner eben damals selbst im Weg standen und Schumacher nun mal unbestritten über 10 Jahre fahrerisch nur für 2 Jahre einen ebenbürtigen Gegner hatte - und das ist sehr wohl eine glückliche Fügung... Loeb sammelte auch unzählige Titel, aber ob er in einer Epoche gegen Kankkunen/Mäkinen/Sainz/McRae in Höchstform ebenso Seriensieger gewesen wäre bleibt mehr als fraglich. Ebenso natürlich Rossi in einer Zeit wie Rainey/Doohan/Lawson/Roberts oder auch Klitschko gegen Lennox Lewis oder Tyson, Armstrong gegen Indurain usw. Insofern sollte man schon so viel Objektivität aufbringen können und zugeben, dass da ein paar begünstigende Umstände auftreten, die der ach so verhasste Alonso wohl nicht haben wird und auch nicht das britische Wunderkind und wohl auch nicht der neue deutsche Messias...

Dass Schumacher nur selten ebenbürtige Gegner hatte, stimmt sicher mehr oder weniger. Eigentlich war nur Häkkinen auf einem ähnlichen Level. Hill und Villeneuve waren beide etwas schlechter, hatten aber ein meistens stärkeres Auto.

Das alles kann man aber Schumacher nicht vorwerfen. Er fuhr (relative gesehen) damals durchaus auf dem Niveau, auf dem heute Alonso, Vettel und Hamilton fahren.

Wobei man sagen muss, das Schumacher es damals in seiner Anfangsphase auch durchaus mit den großen Kalibern Senna, Mansell und Prost aufgenommen hat und diese ärgern konnte.

Beitrag Freitag, 12. August 2011

formelchen hat geschrieben:
Wobei man sagen muss, das Schumacher es damals in seiner Anfangsphase auch durchaus mit den großen Kalibern Senna, Mansell und Prost aufgenommen hat und diese ärgern konnte.

Tja, wenn man einen Knopf mehr im Auto hat, der extra eingebaut wurde, um ihn nicht zu benutzen, dann kommt sowas vor.... :D

Das war 1994. Ich hab letztens einen britischen Bericht aus der Saison 1992 gesehen, in dem Schumacher als kommender Weltmeister angekündigt wird. Also Talent hatte er, das darf keiner abstreiten.

MichaelZ hat geschrieben:
Also Talent hatte er, das darf keiner abstreiten.

ich denke das streiten nur die wenigsten ab, vllt. ein paar ganz verblendete.

nur - der übergott zu dem er von dem fanatischen teil seiner fans gemacht wird ist er nun mal auch nicht - und war er auch nie.

Funer hat geschrieben:

Tja, wenn man einen Knopf mehr im Auto hat, der extra eingebaut wurde, um ihn nicht zu benutzen, dann kommt sowas vor.... :D

Du meinst den Quellcode der TC Software, der bei 94 bei Beneton gefunden wurde? Selbst wenn das irgendwie relevant gewesen wäre, wäre es das nur die erste Hälfte 94 ein Vorteil gewesen nicht 91 bis 93, weil vorher da hatten alle den Knopf und lauffähige Runtime TC SW - und haben ihn auch noch alle benutzt . Sieh noch mal in deinen schlauen F1 Buch nach, falls du mir nicht glaubst.. Aber Quellcode macht ein Auto sowie nicht schneller, auch wenn es für Leute ohne Fachkenntnis offenbar schwer zu verstehen ist.

thoraya hat geschrieben:
Also Talent hatte er, das darf keiner abstreiten.

ich denke das streiten nur die wenigsten ab, vllt. ein paar ganz verblendete.

nur - der übergott zu dem er von dem fanatischen teil seiner fans gemacht wird ist er nun mal auch nicht - und war er auch nie.

Kein Mensch ist ein Übergott , nicht mal ein Normalgott. Die Erkenntnis teilen eigentlich sogar Atheisten (wie ich) mit an einen oder mehrere Götter glaubenden Menschen. (Mit einigen Ausnahmen, wir in der altgriechischen Mythologie die ja immerhin den Status des Halbgottes kennt, den ein Menschen haben kann)

Ich glaub noch mehr OT kann man hier nicht mehr sein, ich lass das Thema mal hier ehe ich noch zu Recht Mecker von den Admins kriege :-)

AWE AWE

Das war 1994. Ich hab letztens einen britischen Bericht aus der Saison 1992 gesehen, in dem Schumacher als kommender Weltmeister angekündigt wird. Also Talent hatte er, das darf keiner abstreiten.

Wer streitet denn ab das Schumacher zu dem Zeitpunkt ein großes Talent war ????
Wenn ich hier allerdings lese wen er so alles stets und ständig besiegt und niedergerungen hat und das natürlich im wesentlich schlechteren Auto ,dann komm ich aus dem Lachen nicht mehr raus .

Was die Ankündigung betrifft .das mal einer Weltmeister werden wird ,so können wir hier eine Liste aufstellen ,die so lang ist wie du hoch bist und haben immer noch nicht alle aufgelistet ,die irgendwann von irgendwem als zukünftiger WM erwähnt wurde .

Klar war das 1994 ,dem Jahr wo er sich seinen ersten Titel erschwindelt hat . Kein Mensch weiß ,was aus dem Supertalent geworden wäre ,wenn man damals nicht mit aller Gewalt einen deutschen Titelträger hätte haben wollen um den jungfräulichen detuschen Markt gehörig ab zu melken .
Zuletzt geändert von AWE am Freitag, 12. August 2011, insgesamt 1-mal geändert.

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
Funer hat geschrieben:

Du meinst den Quellcode der TC Software, der bei 94 bei Beneton gefunden wurde? Selbst wenn das irgendwie relevant gewesen wäre, wäre es das nur die erste Hälfte 94 ein Vorteil gewesen nicht 91 bis 93, weil vorher da hatten alle den Knopf und lauffähige Runtime TC SW - und haben ihn auch noch alle benutzt . Sieh noch mal in deinen schlauen F1 Buch nach, falls du mir nicht glaubst.. Aber Quellcode macht ein Auto sowie nicht schneller, auch wenn es für Leute ohne Fachkenntnis offenbar schwer zu verstehen ist.

War das nicht die Hälfte der Saison wo er nachweislich mit einem illegalen Auto vier Siege holte und diese wundervollen Blitzstarts hatte ,die ihm so ab Mitte garnicht mehr so oft gelingen wollten .

Allerdings sollte man bei dem was du hier ablässt ,nicht über die Fachkenntniss anderer lästern . Denn so wie es ausschaut ,hast du auch nicht den Hauch einer Ahnung von was du eigentlich redest .

nach dem frankreich gp legte benetton der fia endlich alles frei, was schon zum imola gp hätte geschehen sollen. bis dahin holte schumacher 6 siege mit "unglaublichen" starts, ausser beim brasilien gp, als er seine kupplung verrauchen liess. gehört zwar nicht hierher, aber nur der vollstäbdigkeit halber. :drink:

AWE hat geschrieben:

Wer streitet denn ab das Schumacher zu dem Zeitpunkt ein großes Talent war ????
Wenn ich hier allerdings lese wen er so alles stets und ständig besiegt und niedergerungen hat und das natürlich im wesentlich schlechteren Auto ,dann komm ich aus dem Lachen nicht mehr raus .

Was die Ankündigung betrifft .das mal einer Weltmeister werden wird ,so können wir hier eine Liste aufstellen ,die so lang ist wie du hoch bist und haben immer noch nicht alle aufgelistet ,die irgendwann von irgendwem als zukünftiger WM erwähnt wurde .

Klar war das 1994 ,dem Jahr wo er sich seinen ersten Titel erschwindelt hat . Kein Mensch weiß ,was aus dem Supertalent geworden wäre ,wenn man damals nicht mit aller Gewalt einen deutschen Titelträger hätte haben wollen um den jungfräulichen detuschen Markt gehörig ab zu melken .

Kommt halt drauf an, wer wen zum künftigen WM machte. Und da waren sich ja viele bei Schumacher einig

bei alesi waren sich auch viele einig, die es wissen müssen. bei button ebenfalls und bis zum "glücksfall" brawn gp lief er hinter den erwartungen her. sogar ein fontana wurde noch vor seinem ersten gp sehr sehr hoch gehandelt und was ist aus ihm geworden?!

wie angesprochen, keiner will ihm sein talent und die fahrerischen qualitäten abstreiten. da ist nicht weniger, als bei den oben genannten und anderen, aber eben auch nicht wesentlich mehr.

ei Alesi sind sich ja heuite noch viele einig, dass er das Zeug dazu hatte und dass Buttonund 2009 mehr als ein Glücksfall war, zeigt sich jetzt bei McLaren

AWE AWE

ei Alesi sind sich ja heuite noch viele einig, dass er das Zeug dazu hatte und dass Buttonund 2009 mehr als ein Glücksfall war, zeigt sich jetzt bei McLaren

Alboreto war auch so ein früherkannter Weltmeister der Zukunft ,Selbst bei Heidfeld gabs den einen oder anderen Kaffeesatzleser ,der meinte,das was ganz was großes auf uns zu kommt .
Es gibt nach wie vor welche die meinen das Zanardi das Zeug dazu hatte und und und ...

Bei Alboreto wurds auch knapp und bei Heidfeld wars nicht seriös. Das solche Tipps nicht immer richtig sind, ist doch auch klar. Aber die Argumentation von euch verstehe ich nicht, weil bei Schumi traf sie sieben Mal ins Schwarze.

AWE AWE

Bei Alboreto wurds auch knapp und bei Heidfeld wars nicht seriös. Das solche Tipps nicht immer richtig sind, ist doch auch klar. Aber die Argumentation von euch verstehe ich nicht, weil bei Schumi traf sie sieben Mal ins Schwarze.

Sechs mal hat er getroffen und einmal .nun ja ...

Es ging hier allerdings darum.das du irgend wo gelesen hast ,das einer 1992 geschrieben hätte ... . Und wir behaupten nur , das nicht alle .über die im Vorfeld geschrieben wurde ,sie würden WM auch WM geworden sind . Was es an der Argumentation nicht zu verstehen gibt , ist mir schleierhaft .
Das er Talent hatte streitet ja auch keiner ab ( und wurde auch schon mehrfach geschrieben) , aber das Gegöns was draus gemacht wird , das ist einfach nur lächerlich .

CMR CMR

Mit ärgern hast du recht. Senna war 1992 in Magny Cours auch verärgert nachdem Schumacher Probleme mit der Fahrzeugbeherrschung hatte oder fehlende Streckenkenntnis hatte oder auch beides zusammen. Ebenso war er in Hockenheim bei Testfahrten nicht sehr erfreut über Schumacher.

Beitrag Samstag, 13. August 2011

Zu euren Schumi Blitzstarts:

Im Atlas Forum hat ein fanatischer Schumiist mal alle Starts von Schumi aus der Saison 94 gezeigt, bis zu Frankreich GP glaube ich. Und in seiner Auflistung hat Schumi sehr oft Wheelspin gehabt und mehr Starts verloren als gewonnen.

Mich stört mehr die Geschichte mit dem Tankfilter, so ist er in Brasilien in der Box in Führung gegangen. Die 10 Punkte hätte man nachträglich aberkennen sollen.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

CMR hat geschrieben:

Mit ärgern hast du recht. Senna war 1992 in Magny Cours auch verärgert nachdem Schumacher Probleme mit der Fahrzeugbeherrschung hatte oder fehlende Streckenkenntnis hatte oder auch beides zusammen. Ebenso war er in Hockenheim bei Testfahrten nicht sehr erfreut über Schumacher.

Er hat ihn auch einige Male auf der Strecke überholt und kam vor ihm ins Ziel.

Und Senna war bei Crashs und absichtlichen Kollisionen auch kein Kind von Traurigkeit.

MESSIas10 hat geschrieben:
Zu euren Schumi Blitzstarts:
Im Atlas Forum hat ein fanatischer Schumiist mal alle Starts von Schumi aus der Saison 94 gezeigt, bis zu Frankreich GP glaube ich. Und in seiner Auflistung hat Schumi sehr oft Wheelspin gehabt und mehr Starts verloren als gewonnen.

Das witzige ist ja, dass bis heute klare Beweise fehlen, dass Benetton eine TK verwendet hat. Mag ja sein, dass irgendeine Vorrichtung ins Auto eingebaut war (bei Ferrari meines Wissens auch), aber eine TK ist akustisch recht leicht wahrzunehmen und hätte man damals eine eingesetzt, wäre das mehr als offensichtlich gewesen.

Die Anti-Schumis berufen sich nur immer wieder auf irgendeine Aussage von Senna, der wohl mal meinte Schumacher würde sowas benutzen.

Mich stört mehr die Geschichte mit dem Tankfilter, so ist er in Brasilien in der Box in Führung gegangen. Die 10 Punkte hätte man nachträglich aberkennen sollen.

Was meinst du, ob die Fahrer von einem fehlende Tankfilter gewusst haben? Ich glaube nicht.

Wenn dem damals wirklich so war (wo steht das eigentlich?), dann hätte man dem Team die Punkte aberkennen sollen.

Was meinst du, ob die Fahrer von einem fehlende Tankfilter gewusst haben? Ich glaube nicht.

Meinst du Lauda hat gewusst das sein Auto nach der Ziel Ankunft 1 Kilo zu Leicht war und deshalb diqualifiziert wird? Wenn es unregelmässigkeiten am Auto oder Tankanlagen gibt gehört das Team und zu dem gehört nunmal der Fahrer disqualifiziert! Und nach dem Feuerunfall von Verstappen in Hockenheim 94 wurde von der FIA eindeutig festgestellt das Benetton die Tankanlage (Filter entfernt um höheren Durchfluß zu ermöglichen) manipuliert hatte!

gp1 brasilien:
schumacher verbrennt seine kupplung und kommt kaum vom fleck, holt sich aber die führung dank besagtem boxenstopp von senna. tatsächlich hatte schumcher hier auch wheelspin.

gp2 aida:
während sennas williams auf der pole beim start kreuz und quer steht geht schumacher vom 2ten platz aus in führung. auf alle weiteren, nicht nur von senna bemerkten, hinweise bezüglich einer möglichen tk im benetton #5 möchte ich hier nicht weiter eingehen. kommentar bei bbc, rtl und cnn(?) unglaublicher tart von schumacher.

gp3 imola: sennas williams auf der pole und sauberen linie wackelt am start mächtig hin und her, die reifen von bergers ferrar direkt hinter senna qualmen auch mächtig, während schumacher auf rang 2 und der schmutzigen linie sauber wegkommt, sich aber hinter senna einordnet, da es nach dem start sofort nach links geht. wheelspin gibt es hier ebenfalls nicht.

gp4 monaco:
ebenfalls sauberer start von schumacher. um ihn herum rauchende reifen, nur bei ihm nicht. bis zur ersten kurve hat er fast eine wagenlänge vorsprung. wieder entsprechende kommentare von mehreren tv stationen.

gp5 spanien:
wieder blitzstart von schumcher, wieder kein wheelspin, wieder ungefährdet bis zur ersten kurve, wieder entsprechende kommentare mehrerer tv stationen.

gp6 canada:
schumacher startet von der pole, aber auf der ungünstigeren linie, dennoch ist er bis zur ersten kurve vorne, ohne wheelspin.

gp7 frankreich:
schumacher startet von der 3 und ist vor der ersten kurve in führung.
nach diesem rennen gab es dann doch die ersten wirklichen einwände von williams, da laut telemetrie beide autos eigentlich nicht schlecht genug wegkamen, als dass ein auto von der 3.pos. eide wagen hätte so abservieren können. benetton legte dann auch endlich der fia wirklich alles offen, nachdem man seit imola genügent zeit hatte, sich darauf entsprechend vorzubereiten. ach ja, wheelspin gab es bei schumacher wieder nicht.

ich habe eine recht umfassende sammlung von rennen auf festplatte und auch in der heutigen zeit des www, kann man sicherlich alle starts bei youtube etc. bewundern. inwiefern diese atlas user also die starts von schumacher 94 gezeigt und seine aussagen nachgewiesen hat, erschliesst sich mir nicht.

aber eine TK ist akustisch recht leicht wahrzunehmen und hätte man damals eine eingesetzt, wäre das mehr als offensichtlich gewesen.

mit meinem letzten satz verweise ich nun auch auf die saisons 92 und 93 und bitte dich mir zu zeigen, wann und wo die tk zu dieser zeit leicht zu hören war.

wenn man wirklich sachlich darüber diskutieren könnte (und dieser versuch wurde ja schon mehrfach gestartet) wäre dies im yesterday sicherlich nicht uninteressant und ich wäre auch gerne dabei. wenn es, wie erwähnt, sachlich bliebe.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams