Ralf Schumachers Einschätzung dazu:
Was erwarten Sie von Melbourne?
Die vielen Neuerungen machen eine Einschätzung nicht wirklich einfach. Aber ich denke, Ferrari wird in Melbourne vorne sein. Das haben die letzten Test-Eindrücke bestätigt. Es bleibt zu hoffen, dass der Australien-Grand-Prix wegen dem Theater um das Diffusor-Thema (fahren Brawn, Toyota und Williams; d. Red.) nicht in einem Protestchaos endet.
Ferrari lässt sogar ihren Bruder einfliegen. Bringt das wirklich etwas?Ich glaube ja! Michael vor Ort zu haben, wird für Ferrari hilfreich sein. Er hat riesige Erfahrung mit Slicks (die neuen, profillosen Reifen; d. Red.) und wird sein Wissen da sicher gewinnbringend einsetzen können. Fernab davon weiß Michael, dass Melbourne immer eine Reise wert ist. Das ist schon eine sehr schöne Stadt.
Wie sehen sie Sebastian Vettel und Red Bull?Gleichauf mit Brawn GP hinter Ferrari, BMW, Toyota und Renault. Mich freut es für meinen ehemaligen Teamkollegen Jenson Button, dass er nach einigen schwierigen Jahren mit dem Brawn endlich wieder ein konkurrenzfähiges Auto zu haben scheint!
Ist der Brawn ein Wunder-Auto?Nein. In das Brawn-Auto ist wohl das meiste Geld und der größte Aufwand geflossen. In den 15 Monaten Entwicklungszeit waren bei dem Ex-Honda-Team verschiedene Aero-Teams im Haus. Die Zeiten bei den Testfahrten waren wirklich gut, der Mercedes-Motor scheint sehr gut zu funktionieren und stark zu sein. Dennoch: Der Brawn ist nicht das "1-Euro-Auto", als das es schon bezeichnet wurde. Von der Entwicklung her ist es wohl der teuerste Renner, der in Melbourne am Start ist
.
Und was ist bei Mercedes los? Wird's ein schlimmes Silberpfeil-Jahr?
McLaren-Mercedes hat bei den Tests sicher nicht so stark ausgesehen und gehört bei den ersten Rennen auch nicht ganz zu den Favoriten. Aber das ist ein erfahrenes Team. Die können gut mit Rüpckschlägen umgehen und sind sehr selbstkritisch mit sich und ihrer Arbeit. Außerdem hat die Mannschaft gezeigt, dass sie seit dem ersten Sieg vor zwölf Jahren mit ganz wenigen Ausnahmen praktisch jedes Jahr ein WM-Aspirant war. Trotzdem, die ersten fünf, sechs Rennen wird es dieses Jahr schwierig.