Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Toto Wolff

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 28. Januar 2013

Ach ja, zum Thema Schumacher wollte zur Mythosmarke, fällt mir auch noch was ein...
Eigentlich sollte formelchen, als adrivo-Version von Sabine Kehm, eigentlich aus der Hüfte schießen können, was der Michel damals selbst zu dem Thema gesagt hatte:
Der hat nämlich zu Beginn des neuen Jahrtausends mal vom Stapel gelassen, daß er zum Zeitpunkt des Wechsels vom Mythos Ferrari angeblich keinen Dunst gehbt hätte, und ihn das auch nicht interessiert habe. Erst, als er mit der Thematik durch seine Beschäftigung in Berührung kam, sei sein Interesse, und die Bewunderung für die Historie überhaupt geweckt worden. Mitte der 90er Jahre gab es nur ein Team, zu dem jeder Fahrer gerne wollte. Und das ganz einfach aufgrund der Leistungsfähigkeit dieses Teams zu der Zeit.

Ferraristo hat geschrieben:
Also ganz ehrlich formelchen, Du forderst für alle Belege, und bringst aber selbst keine. Wenn man Deine Beirtäge so liest, schreibst Du ja auch nur "ich denke nicht, das glaube ich nicht, es könnte auch so gewesen sein, usw."

Wenn ich schreibe "ich denke, das glaube ich nicht" etc. dann ist das als meine Meinung zu verstehen ohne den Anspruch dass es zu 100% stimmt. Ein Forum ist auch da, um Meinungen auszutauschen.

Natürlich behaupte ich hier und da auch Dinge mit dem Anspruch, dass sie korrekt sind oder zumindest so in der Presse standen. In solchen Fällen kann ich bei Bedarf auch gern Quellen liefern.

Du musst schon unterscheiden zwischen dem was meine Meinung ist oder dem was Fakt ist, weil es betroffene Personen selbst gesagt haben, weil es klar so in der Presse stand usw.

AWEchen dagegen stellt alles was er schreibt als Fakt hin, fragt man aber nach Quellen, kommen nur blöde Sprüche.

Es ist schon erstaunlich, daß Du scheinbar sonst jeden Furz von Schumacher und Vettel inhalierst, aber dann Dinge wie die Aussagen von Zetsche zur Verpflichtung von Hamilton nicht mitbekommen haben willst.

Leider lieferst auch du keine Quellen und pöbelst hier nur auf AWE-Niveau herum.

Deine selektive Wahrnehmung, und die daraus resultierende Darstellung sucht auch ihresgleichen...

Auch hier kein Wort zum Thema, nur persönliche Angriffe. Damit bist du jetzt auch deutlich unter AWE-Niveau, denn der schreibt wenigstens etwas zum Thema. :lol: :lol:

Zum Beispiel Deine Darstellung hier bezüglich der Erfolge von MclLaren mit Mercedes als Motorenpartner ist da ein schönes Beispiel dafür. Hier wirfst Du AWE vor, den Anteil von Mercedes am Erfolg von McLaren unter den Tisch zu kehren, da ja mehrere Fahrer- und Konstrukteurstitel errungen wurden. Um genau zu sein, waren es 3 Fahrer- und 2 Konstrukteurstitel.
In einem anderen Thread, als es um die Leistungen von McLaren ging, hast Du diese als magere Ausbeute bezeichnet.
Wenn man mal vergleicht, was McLaren mit anderen Motorenpartnern so abgeräumt hat, und das ganze prozentual in Dauer der Zusammenarbeit bei errungenen Titeln vergleicht, stimmt das auch!

Wenn du das Budget von McLaren nimmst und bedenkst, wie viele Titel dieses Team in den letzten 20-30 Jahrzehnten holte, war die Titel-Ausbeute seit Beginn der Partnerschaft mit Mercedes im Jahre 1995 sehr gering. Was die Anzahl der Siege angeht, kann die sich wiederrum durchaus sehen lassen.

Andererseits hat man ja nunmal diese 3 Fahretitel und 2 K-Titel mit Mercedes geholt. Mercedes hat als Motorenhersteller übrigens auch nen Titel mit BrawnGP geholt, das solltest du nicht vergessen.

Die vielen Defekte, die Kimi 2005 hatte, wurden ja alle Newey angekreidet, weil er zu extreme Autos baue. Wenn ich mir aber den RedBull die letzten Jahre so anschaue, kann Newey sehr wohl schnelle UND zuverlässige Autos bauen.

Ja das stimmt, aber für die Probleme 2005 war meiner Meinung nach weniger Newey verantwortlich, sondern vielmehr ein gewisser Mario Illien. Als dieser von Mercedes vor die Tür gesetzt wurde, wurden die Mercedes-Triebwerke immer zuverlässiger.

Womit ich aber nicht sagen will, dass Newey komplett unschuldig war. Vielleicht stimmte der eine oder andere Vorwurf auch. Es gab bei Red Bull ja auch 2010 diverse technisch bedingte Ausfälle. Und es gab hier im Forum auch Stimmen, dass die Defekte Lichtmaschine 2012 bei einigen Rennen Newey Schuld war - wobei ich diese Meinung aber nie geteilt habe.

Aber darauf wollt ich garnicht hinaus. Sonder darauf, daß Du an der einen Stelle Mercedes einen Anteil am Erfolg McLarens in den letzten 15 Jahren zusprichst, an andere Stelle aber McLaren die Schuld dafür gibst, daß es so wenig Titel waren...

Also wenn ich mal so an die Saisonverläufe denke, kann man Mercedes nur in Bezug auf 2005 Vorwürfe machen. Daraus zog man aber immerhin die Konsequenzen und warf Illien raus.

Ansonsten kann man Mercedes kaum Vorwürfe machen. Der Motor gilt seit 4-5 Jahren als der Beste im Feld.

2007 hat Ron Dennis mit seiner Politik und dem Spygate die WM versaut, dafür konnte Mercedes nichts. Und von 2009-2012 war das Auto einfach nicht gut genug - was sicher kaum am Mercedes-Motor lag.

Und von 2000-2004 war im Großen und Ganzen auch das Auto, für das McLaren verantwortlich war, meistens einfach zu schlecht. Auch wenn natürlich hier und da mal ein Motorschaden vorkam, aber den hatten andere Teams auch.

Dabei kann ich mich an gerade mal eine WM erinnern, die McLaren als Team vergeigt hat. Die Meisterschaften die durch technische Gebrechen verloren wurden sind hingegen in der Überzahl. Den Grund für die Defekte kannst Du Dir jetzt gerne wieder zurechtinterpretieren. In welche Richtung das laufen wird, wissen wir ja eh schon...

Also wenn ich mich recht entsinne ist ein Hamilton 2012 mehrere Male ausgefallen, als er ein Rennen anführte. Ein Motorschaden war meines Wissens nicht dabei, aber du darfst mich gern korrigieren.

Und genauso wie Du Dir diesen Umstand zurechgebogen hast, verfährst Du mit allem, was irgendeinen Umstand betrifft, der einen Deutschen nicht gut aussehen lassen würde.
Es macht keinen Sinn Dir Belege zu bringen, das hatten wir alles schon. Dann kam nur "das ist doch alles Blödsinn, usw".

Vor allem macht es keinen Sinn Belege zu bringen, wenn man keine hat, gell? :lol: :lol:

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Ach ja, zum Thema Schumacher wollte zur Mythosmarke, fällt mir auch noch was ein...
Eigentlich sollte formelchen, als adrivo-Version von Sabine Kehm, eigentlich aus der Hüfte schießen können, was der Michel damals selbst zu dem Thema gesagt hatte:
Der hat nämlich zu Beginn des neuen Jahrtausends mal vom Stapel gelassen, daß er zum Zeitpunkt des Wechsels vom Mythos Ferrari angeblich keinen Dunst gehbt hätte, und ihn das auch nicht interessiert habe. Erst, als er mit der Thematik durch seine Beschäftigung in Berührung kam, sei sein Interesse, und die Bewunderung für die Historie überhaupt geweckt worden. Mitte der 90er Jahre gab es nur ein Team, zu dem jeder Fahrer gerne wollte. Und das ganz einfach aufgrund der Leistungsfähigkeit dieses Teams zu der Zeit.

Keine Sorge, mir sind diese Aussagen Schumachers durchaus bekannt. Nur bedeuten diese doch nicht automatisch, dass Ferrari 1995 nicht sein Favoriten-Team war.

Oder hat er irgendwo gesagt, dass Ferrari eigentlich nur die 2. oder 3. Wahl gewesen ist????

also warum illien 2005 die verantwortung für den verpassten titel tragen soll, must du mir bitte erklären. auch dass er "von mercedes vor die tür gesetzt wurde" finde ich auch sehr interessant.

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2013
AWE AWE

x-toph hat geschrieben:
also warum illien 2005 die verantwortung für den verpassten titel tragen soll, must du mir bitte erklären. auch dass er "von mercedes vor die tür gesetzt wurde" finde ich auch sehr interessant.

Nun setz nicht auch noch du unserer geteilten Persönlichkeit zu . Ist er nicht schon gestraft genug einerseits akzeptieren zu müssen das sein Lieblungsgott abgekackt hat und die einzige findbare Ausrede ,sein an und für sich heissgeliebtes reingermanisches Mercedes Team ist . Da muss man alte Feinde (McLaren ) ,die die Abgekratzten so oft blöd dastehen ließen reaktivieren und wenn man denen selbst mit viel Mühe nicht die Schuld geben kann ,dann muss Mario Illen reaktiviert werden .

Ist halt blöd ,wenn die Wikapedia Recherche nicht ergibt ,wann Mercedes die letzten 45 % in Illmor übernahm oder gar in wie weit Illen als Person vor der 100% Übernahme überhaupt noch ins F1 Geschäft involviert war .
Aber damit mir da keine falschen Ideen kommen die Titel 98/99 gehen natürlich aufs Konto von Mercedes .
Das sie zu dem Zeitpunkt nur einen Anteil von 25 % bei illmor hatten ,wenn juckts

AWE hat geschrieben:
!
Mein Beleg ist erst mal ,das Ferrari bekannt gab ,das es "zu keiner Zusammenarbeit mit ross Brawn kommen wird " , nicht etwas das man sich nicht einigen konnte . Wo dein Beleg bleibt ,das Brawn nicht wollte frag ich mal lieber nicht

Zunächst mal war man bei Ferrari durchaus enttäuscht darüber, als Brawn aufhörte. Und man hat Brawn gebeten, sich zuerst bei Ferrari zu melden, wenn er wieder Lust auf die F1 verspüre.

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ochen.html

Alles andere ist Spekulation. Du hast bisher keine Quelle dafür genannt, dass Ferrari dem Brawn einen Korb gab. Genauso kann es auch andersrum gewesen sein.

Tatsache ist, dass Brawn bereits Ende 2006 sagte, er könne sich nur eine Rückkehr in die F1 vorstellen, wenn er einen andere Funktion als die des technischen Direktors inne hat. Sprich, er wollte mehr Verantwortung. Vielleicht war dies bei Ferrari nicht möglich. Die genauen Hintergründe kennst du genauso wenig wie ich.

Meine Quelle sind die Aussagen von Ferrari zu dem Thema . die Frage auf welche Quellen deine Vermutungen basieren ,spar ich mir mal

Und wo bitteschön sind diese Aussagen Ferraris zu finden? Was du schreibst ist keine Quellenangabe sondern lediglich die Behauptung "Ferrari hat gesagt".

Das ist das übliche Spiel bei allen Teams . Ferrari verklagt Toyota , Marko heult sich aus , Williams ist wenig
Amüsiert und Dennis beschwert sich bei Lauda .

Und was willst du damit jetzt sagen? Deine Aussage war in etwa, dass Dennis über den Hamilton-Abgang nicht enttäuscht, ja sogar eher erfreut war. Ich habe darauf hin erwidert, dass sich Dennis in letzter Zeit bei Lauda beschwert haben soll wegen der ganzen Abwerbungsgeschichten um Hamilton oder Lowe. Und nun tust du das als übliches Spiel ab. Schwache Aussage. Ich weiß du bist großer Dennis-Fan. Aber gib dich endlich mal zu, dass der Hamilton-Verlust einem Ron Dennis mehr schmerzen dürfte als dieser öffentlich jemals zugeben würde. Und die Beschwerde bei Lauda ist da mehr als nur ein Indiz.

Dann wäre die Aussage von Hamilton ja noch peinlicher

Von Hamilton hört man fast nur peinliche Aussagen, das solltest du eigentlich wissen. Dass er für 2014 mit dem Mercedes-Motor argumentiert, mag ein Argument gegenüber allen Teams sein, die nicht mit Mercedes-Motoren fahren. Aber sicher nicht in Bezug auf McLaren, die den gleichen verwenden.

Böse Zungen in Österrreich behaupten ja ,das es mit den Mille garnicht so weit her wäre und das Lauda bei Mercedes mit Teamanteilen bezahlt würde . Zumindest dann ,würde das ganze Sinn machen :-)

Nunja, natürlich ist es möglich oder sogar wahrscheinlich dass Lauda statt eines Gehalts Teamanteile bekommen hat. Wenn wir aber mal von den genannten 10% ausgehen, scheint mir das als "Gehalt" doch etwas sehr viel.

Es soll angeblich sogar schon mal ein halber Punkt entscheidend gewesen sein ,hab ich gehört :-) Nur hast du ja so großen Wert darauf gelegt ,das am aktuellen Punktesystem fest zu machen und die Punkteschwäme gibt es erst seit 2010 .

Das ist so nicht richtig, ich habe lediglich behauptet dass ein Punkteabstand von 13 Punkten beim aktuellen System in etwa einem 4. Platz entspricht und damit relativ klein ist. Nach dem alten Punktesystem sieht es schon wieder etwas anders aus, da musste man mehr als einen Sieg holen, um auf 13 Punkte zu kommen.

Deine Logik ist schon bestechend :-) Er fuhr irgendwelchen Hinterbänklern im positionskampf in die Karre oder worde von diesen bei deren Überholversuch abgeschossen ,was nun zeigt das er schneller wie Rosberg war .
Du meinst sicher ,schneller raus ,oder ?

Ich weiß, du schaltest gern auf dumm oder stur und willst gar nicht verstehen, was ich meine. Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen dem Kriterium Speed und Fehler.

Wenn du zum Beispiel Hamilton mit Button vergleichst. Viele finden, dass Hamilton schneller ist als Button. Ich übrigens auch. Aber Hamilton baut auch mehr Mist, weil er mehr Risiko eingeht als ein Button. 2011 hat ihn das in der WM sogar hinter Button geworden. Und ähnlich wars 2011 auch bei Mercedes. Schumacher war in den Rennen oft schneller als Rosberg, ging aber so manches mal zuviel Risiko ein und warf damit Punkte weg, die ihn in der WM vor Rosberg gebracht hätten.

In Monaco waren keine Punkte drin und in Unganr schon mal garnicht ,denn wie sagte ein ganz schlauer doch mal so schön - das Rennen ist zuende ,wenn man durchs Ziel fährt

Nach deiner Theorie waren für Hamilton in Singapur und Abu Dhabi 2012 auch keine Punkte drin. Wenns schmeckt. :lol:

Worum gings denn dann . Wolltest du uns nicht erzählen ,das Schumacher da schneller war als Rosberg .

Nein ich habe nie geschrieben, dass Schumacher in Monaco 2011 oder Ungarn 2011 schneller war als Rosberg. Ich habe nur geschrieben, dass er dort durch Defekte entscheidende Punkte verlor, die ihn in der WM-Endabrechnung hinter Rosberg brachten.

Was ja irgendwie meine Theorie von neulich unterstreichen würde ,das Dennis nicht so unglücklich darüber ist ,das Hamilton nun ausgerechnet bei Mercedes gelandet ist . Das macht die Chance einen zahmen Hamilton 2014 zurück zu bekommen doch erheblich größer als wenn der Brite bei Ferrari oder Red Bull gelandet wäre :-)

Na die Aussage klingt ja nun schon etwas anders als zuvor. Und ja, da gebe ich dir sogar zu 100% Recht. Natürlich ist ein Hamilton im Mercedes einem Ron Dennis lieber als ein Hamilton im Ferrari oder im Red Bull. Nichtsdestotrotz wäre dem Dennis ein Hamilton im McLaren aber am liebsten.

Womit meine Aussage ,das du der Meinung warst das Schuamcher vor Rosberg stehen würde ,ja bestätigt ist

Ja die ist bestätigt. ABER du hast geschrieben dass ich damals behauptet hätte, der Schumacher würde den Rosberg auseinandernehmen. Und das habe ich definitiv nie so geschrieben. Ich habe damals geschrieben, dass es sehr eng wird, am Ende mit Vorteil für Schumacher.

Und es ist schon ein GROSSER Unterschied ob es einen kleinen Vorsprung gibt oder ob man vom "auseinandernehmen" spricht.

Das Schumacher "minimal besser " war, hat man eindeutig an den Ergebnissen gesehen und bekanntlich zählen ma Ende nur die .Das soll im übrigen auch für 2012 gelten . Aber irgendwie muss man sich als Schumi-Anbeter ja die Pleite schön reden :-)

Ergebnisse hin oder her. Leider kommt hier auch wieder deine Primitivität durch. Wer die Dinge halbwegs sachlich sieht, erkennt, dass Schumacher 2012 ca. 7-8 mal unverschuldet ausgeschieden ist, weil sein Team geschlampt hat. Aber deiner Meinung nach kam die große Punktedifferenz zu Rosberg natürlich allein durch Schumachers Langsamkeit zustande, stimmts?

Am 27.September erklärte Zetsche in einem Interview auf Frage des Reporters ,das er persönlich Haug und Brawn informiert habe ,das Hamilton ab sofort unter Vertrag ist . Einen Tag später erzählte Brawn ,das er
sofort nachdem er von dem Deal erfahren habe , Schumacher informierte . Daraus lässt sich schlußfiolgern ,das
Brawn vorher nichts von dem Deal wusste ,denn der wurde ja schon am 26. besiegelt .
Das Haug und Brawn nichts von Gesprächen wussten habe ich auch nicht behauptet .Schließlich standen ja entsprechende Gerüchte sogar schon in der Zeitung . Aber ich behaupte ,das beide nicht informiert waren ,das Lauda nach Asien geschickt wurde ,um den Deal fix zu machen

Und wo ist nun die Quelle? Ein Link? Eine Ausgabennummer der entsprechenden Zeitung, in der das gestanden haben soll?

Vollkommen unlogisch ,Lauda hat weder mehr Kompetenz noch mehr Beziehungen als Haug ,zumindest wenns um geheime Verhandlungen mit Hamilton geht .

Dass Lauda weniger Beziehungen in der F1 hat als Haug, würde ich dann doch bestreiten. Lauda ist und war deutlich länger im F1-Business tätig als Haug.

Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe und solange isses ja noch nicht her ,dann wollte Brawn eine Verplfichtung Schumachers unbedingt und Haug nickte zu dem Thema .

Und in Hockenheim wollte sie auch ein Zetsche noch unbedingt, wie er ja selbst zugab.

Das Schumi einen auf dicke Hose machte und öffentlich machen wollte ,wer bei Mercedes die Hosen an hat haben wir ja gesehen .

Das ist deine Anti-Schumacher-Interpretation. De Facto wollte Schumacher erstmal die Entwicklung des Teams im letzten Saisondrittel abwarten und vermutlich eben auch die Unterschrift unter das Concorce-Agreement.

Wäre der Mercedes die konkurrenzfähig gewesen, hätte Schumacher seine Vertrag (meine Meinung!) schon zur Saisonmitte verlängert. Aber er hatte Zweifel am Team - nicht ohne Grund.

Und angesichts der herausragenden Form des Autos im letzten Saisondrittel war Schumacher über die Trennung am Saisonende auch alles andere als traurig, wie man ihm in zahlreichen Interviews durchaus ansehen konnte. :D)

Das Schumacher das getan hätte ,hätte er von der Gefahr Hamilton gewusst , sehen wohl nur die absoluten
Fanatiker der großen Meisters so . Allgemein wird ja die Ansicht vertreten ,das Schumacher mit der Verpflichtung von Hamilton ganz kalt getroffen wurde . Aber wir wissen ja seit Jahrzehnten ,das keiner von uns dem Meister ins Denkzentrum gucken kann ,von daher ...

Es mag sein, dass Schumacher von der Ernsthaftigkeit der Gespräche mit Hamilton etwas überrascht wurde. Das heißt aber nicht automatisch, dass er ohne die Hamilton-Verpflichtung seinen Vertrag verlängert hätte. Wenn ich mir die Performance des Mercedes in den letzten 6 Rennen ansehe, würde ich sogar behaupten dass Schumacher die Lust an einer Fortsetzung mit diesem Potential verloren hätte.

Meine Aussage dazu ist eigentlich mehr als nur passend !
Das ist die gleiche Peinlichkeit wie bei den Bullen in Silverstone . Den einen Gaul gestreigelt und der andere gewinnt

Was Silverstone und die Bullen angeht, gabs ja wenigstens noch den Wechsel des Frontflügels, der deine Sicht zumindest ansatzweise stützt. Aber soetwas habe ich bei Mercedes nie gesehen. Insofern sind deine Aussagen diesbezüglich für die Tonne.

Also in Italien ,also weit in der zweiten Saisonhälfte siegte Rubens z.Bsp.
Iss schon komisch ,hinterher haben es alle schon im voraus gewusst :-)

Na und?

De Facto holt Button in der zweiten Saisonhälfte 2009 nicht ansatzweise so viele Punkte wie in der ersten Hälfte.

De Facto holte Brawn in den letzten 9 Rennen nur 67 Punkte. In den ersten 8 Rennen holte man 105 Punkte. Wenn du da keine Tendenz erkennst, scheinst du in Mathe nicht aufgepasst zu haben.

Was übrigens 2009 ebenfalls auffiel ist die Tatsache, dass man ab Silverstone an Barrichellos Auto ein anderes Bremssystem einbaute, womit er sich deutlich wohler fühlte. Und von da an war er regelmäßig schneller als Button.

Woher bitteschön weisst du das , dass Dennis nicht total abgeneigt war und das es an kommerziellen Fragen scheiterte .

Woher bitte schön weißt du denn, dass es anders war? :lol: :lol: :lol:

Fakt ist doch - und das hast du selbst geschrieben, dass es Gespräche zwischen Schumacher und McLaren gab. Wenn ich aber NULL Interesse an jemanden habe, warum sollte ich dann mit ihm sprechen?????

Ich behaupte mal ,das Dennis grundlegend kein Interesse an der Person Schumacher hatte ,weil er der Meinung war ,das der nicht in sein Team passt .

Ist ja schön, dass du das behauptest. Wenn das deine Meinung ist, dann schön und gut. Aber du solltest es nicht als Fakt hinstellen.

Und dennoch frage ich dich, warum es Gespräche gab, wenn Dennis NULL Interesse hatte.

Gehalt wäre doch kein Problem gewesen ,schließlich hatten die Briten doch Mercedes und die hätten das zu gern bezahlt . Aber das mit den gleichen Gründen wie der Abgang von Hamilton kann schon sein . Bei Dennis ist der Fahrer der Fahrer und der Chef der Chef .
Wenn der Fahrer versucht dem Chef auf der Nase rumzutanzen ,dann hat er halt ein Problem .

In diesem Fall hatte er der Chef das Problem, denn 2000-2004 plus 2006 fuhr der Fahrer, den er hat abblitzen lassen, seinen Autos permanent vor der Nase herum. :D

Ich persönlich bin der Meinung, dass der Dennis es das eine oder andere Mal bereut haben dürfte, Schumacher nicht geholt zu haben. Aber wie sagte Haug damals so schön: "ein Sieg GEGEN Schumacher ist deutlich mehr wert als ein Sieg MIT Schumacher" :D

Und was das "auf der Nase herumtanzen" und die Trennung von Hamilton angeht, könnte das ebenfalls noch ein Eigentor für Dennis werden, falls Mercedes denn ein halbwegs brauchbares Auto baut. Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit dass Mercedes ein besseres Auto baut als McLaren schätze ich auch eher gering ein, aber auszuschließen ist es auch nicht.

Jetzt kommt die Geschichte ,das alle unbedingt mal für Ferrari fahren wollen . Jedem der halbwegs klar in der Birne ist ,dürfte klar sein ,das es einem Leistungssportler vollkommen egal ist wie die Bude heisst ,die im das Sportgerät stellt . Wichtig ist einzig und allein ,das er das beste bekommt was auf dem Markt ist .

Totaler Blödsinn. Ferrari zieht viele Fahrer in ihrem Bann und wenn du mal junge F1-Fahrer oder angehende F1-Fahrer fragst, für wen sie eines Tages fahren möchten, will ich wetten dass mindestens 70% Ferrari nennen werden.

Egal ob Raikkönen, Alonso, Lauda....sie alle wollten immer mal für Ferrari fahren und haben es auch getan. Andere Fahrer streben es noch an. Vettel macht daraus zum Beispiel keinen Hehl.

Horner alleine bringt doch nichts . Da müssen sie den Majonetten-Zieher schon gleich mit bestellen . Ohne Führung ist Horner doch Handlungsunfähig

Ach einen Marionettenzieher gibt es in Maranello ja auch. :lol:

x-toph hat geschrieben:

Illien war der Chef-Entwickler der Mercedes-Motoren und auch der Boss der Motorenschmiede, bis Mercedes nach und nach mehr Anteile übernahm und letztlich 2005 dann alles übernahm, weil den Stuttgarten die Schlagzeilen á la "Silberfackel" in der deutschen Boulevard-Presse einn Dorn im Auge war.

Und wer sonst sollte die Verantwortung für die vielen Motorschäden 2005, teilweise aber auch in den Jahren davor, tragen?? Natürlich derjenige, der in der Motorenfabrik das Sagen hatte. Und das war Illien. Den wollte man damals loswerden nach all den Motorschäden. Somit übernahm man den Laden und sorgte in Eigenregie dafür, dass Mercedes-Motoren auch wieder den Qualitätsansprüchen der Marke genügen. Und siehe da - nach dem Abgang von illien ging es mit den Mercedes-Motoren bergauf, seit 4-5 Jahren gelten sie als die besten Motoren im Feld.

AWE AWE

formelchen hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
!
Mein Beleg ist erst mal ,das Ferrari bekannt gab ,das es "zu keiner Zusammenarbeit mit ross Brawn kommen wird " , nicht etwas das man sich nicht einigen konnte . Wo dein Beleg bleibt ,das Brawn nicht wollte frag ich mal lieber nicht

Zunächst mal war man bei Ferrari durchaus enttäuscht darüber, als Brawn aufhörte. Und man hat Brawn gebeten, sich zuerst bei Ferrari zu melden, wenn er wieder Lust auf die F1 verspüre.

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/forme ... ochen.html

Alles andere ist Spekulation. Du hast bisher keine Quelle dafür genannt, dass Ferrari dem Brawn einen Korb gab. Genauso kann es auch andersrum gewesen sein.

Tatsache ist, dass Brawn bereits Ende 2006 sagte, er könne sich nur eine Rückkehr in die F1 vorstellen, wenn er einen andere Funktion als die des technischen Direktors inne hat. Sprich, er wollte mehr Verantwortung. Vielleicht war dies bei Ferrari nicht möglich. Die genauen Hintergründe kennst du genauso wenig wie ich.

Die einzige Tatsache ist , das kein Mensch auch nur Ansatzweise bezweifelt hat , das Ferrari beim WEGGANG von Brawn "tottraurig" war . Ist halt nur blöd ,das es darum garnicht geht .

Das ist das übliche Spiel bei allen Teams . Ferrari verklagt Toyota , Marko heult sich aus , Williams ist wenig
Amüsiert und Dennis beschwert sich bei Lauda .

Und was willst du damit jetzt sagen? Deine Aussage war in etwa, dass Dennis über den Hamilton-Abgang nicht enttäuscht, ja sogar eher erfreut war. Ich habe darauf hin erwidert, dass sich Dennis in letzter Zeit bei Lauda beschwert haben soll wegen der ganzen Abwerbungsgeschichten um Hamilton oder Lowe. Und nun tust du das als übliches Spiel ab. Schwache Aussage. Ich weiß du bist großer Dennis-Fan. Aber gib dich endlich mal zu, dass der Hamilton-Verlust einem Ron Dennis mehr schmerzen dürfte als dieser öffentlich jemals zugeben würde. Und die Beschwerde bei Lauda ist da mehr als nur ein Indiz.

Wo ich geschrieben habe,das Dennis über den Abgang von Hamilton "eher erfreut" war muss ich wohl nicht weiter fragen ,oder ?
Mit deinem Wissen ,das scheint so ne Sache zu sein .
Ich bin auch kein Dennis Fan sondern ich respektiere seine Einstellung zum Sport und seine Leistungen in der F1. auch wenn du das nie auch nur ansatzweise begreifen musst , nicht jeden ,dem ich nicht uneingschränkt die Füsse küsse ist mein Feind , und nicht bei jedem für den ich mal das Wort ergreife bin ich FAN .
Eigentlich schrieb ich ja nur das Dennis wohl weitaus lieber ist ,das Hamilton bei Mercedes gelandet ist ,als bei Ferrari oder Red Bull und das es vollkommmen normal ist ,das sich Teamchefs über die Abwerbung von gutem Personal aufregen .

Dann wäre die Aussage von Hamilton ja noch peinlicher

Von Hamilton hört man fast nur peinliche Aussagen, das solltest du eigentlich wissen. Dass er für 2014 mit dem Mercedes-Motor argumentiert, mag ein Argument gegenüber allen Teams sein, die nicht mit Mercedes-Motoren fahren. Aber sicher nicht in Bezug auf McLaren, die den gleichen verwenden.

Moment mal ,unser allgegenwärtiger Herr dieser Seiten schrieb doch erst dieser Tage einen Artikel in dem recht eindeutig versucht wurde Hamilton eine Plattform zu bieten ,seine Argumentationskette bzgl. des Wechseln zu den Abgekratzten kund zu tun und Schwerpunkt seiner Argumente war dort sein Gedanke ,das
er sich durch den Wechsel für 2114 ,insbesondere durch die Mercedes Motoren einen Vorteil erhofft .
Obs ne preiiswerte Ausrede war .werden wir spätestens Ende des Jahres wissen ,wenn öffentlich wird ,mit welchen Motoren McLaren 2014 antritt . Esgibt zwei Möglichkeiten ,Entweder Hamilton weiss was ,was wir nicht wissen oder sie fahren auch Mercedes und dann wärs halt nur ganz peinliche Aussage

Böse Zungen in Österrreich behaupten ja ,das es mit den Mille garnicht so weit her wäre und das Lauda bei Mercedes mit Teamanteilen bezahlt würde . Zumindest dann ,würde das ganze Sinn machen :-)

Nunja, natürlich ist es möglich oder sogar wahrscheinlich dass Lauda statt eines Gehalts Teamanteile bekommen hat. Wenn wir aber mal von den genannten 10% ausgehen, scheint mir das als "Gehalt" doch etwas sehr viel.

Wenn man die öffentliche Billanz seiner mittlerweile ehemaligen Unternehmen betrachtet , darf man schon mal anfragen "NIKI " gehört mittlerweile komplett zu Air Berlin und wie gut es Air Berlin geht muss man nicht weiter hinterfragen .

Es soll angeblich sogar schon mal ein halber Punkt entscheidend gewesen sein ,hab ich gehört :-) Nur hast du ja so großen Wert darauf gelegt ,das am aktuellen Punktesystem fest zu machen und die Punkteschwäme gibt es erst seit 2010 .

Das ist so nicht richtig, ich habe lediglich behauptet dass ein Punkteabstand von 13 Punkten beim aktuellen System in etwa einem 4. Platz entspricht und damit relativ klein ist. Nach dem alten Punktesystem sieht es schon wieder etwas anders aus, da musste man mehr als einen Sieg holen, um auf 13 Punkte zu kommen.

Ichwar doch glatt der Meinung das du so was geschrieben hast wie , das 13 Punkte Unterschied bei dem heutigen Punktesystem ein Klacks wären.
Das so nicht richtig ist ,das ein halber Punkt schon mal über die WM entschieden hat wird der neue Chef der Abgekratzten aber garnicht gern hören :-) Schließlich hat der derm halben Punkt seinen 3ten Titel zu verdanken.
Das man beim aktuellen Punkteystem auch Punkte für den 10 platz bekommt ,scheinst du in deiner Berechnung wohl etwas untern Tisch fallen zu lassen . Mittlerweile ist es nämlich nahezu doppelt so einfach Punkte zu kassieren ,wie früher ( in Zieleinlauf betrachtet )
.

Deine Logik ist schon bestechend :-) Er fuhr irgendwelchen Hinterbänklern im positionskampf in die Karre oder worde von diesen bei deren Überholversuch abgeschossen ,was nun zeigt das er schneller wie Rosberg war .
Du meinst sicher ,schneller raus ,oder ?

Ich weiß, du schaltest gern auf dumm oder stur und willst gar nicht verstehen, was ich meine. Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen dem Kriterium Speed und Fehler.

Wenn du zum Beispiel Hamilton mit Button vergleichst. Viele finden, dass Hamilton schneller ist als Button. Ich übrigens auch. Aber Hamilton baut auch mehr Mist, weil er mehr Risiko eingeht als ein Button. 2011 hat ihn das in der WM sogar hinter Button geworden. Und ähnlich wars 2011 auch bei Mercedes. Schumacher war in den Rennen oft schneller als Rosberg, ging aber so manches mal zuviel Risiko ein und warf damit Punkte weg, die ihn in der WM vor Rosberg gebracht hätten.

Du willst mir damit sagen Schumacher wäre schneller wie Rosberg ,baut aber mehr Mist :-) Dann sind wir ja zumindest bei 50 % einer Meinung :-)
Wenn Schumacher so schnell war dannbleibt die Frage warum er sich so gerne mit Fahrern anlegte die eigentlich ganricht in seiner Reichweite hätten sein dürfen ,denn das er bei seinen Angriffen auf die Spitze mit den Spitzenfahrern Lackproben ausgetauscht hat ,muss mir entgangen sein .

In Monaco waren keine Punkte drin und in Unganr schon mal garnicht ,denn wie sagte ein ganz schlauer doch mal so schön - das Rennen ist zuende ,wenn man durchs Ziel fährt

Nach deiner Theorie waren für Hamilton in Singapur und Abu Dhabi 2012 auch keine Punkte drin. Wenns schmeckt. :lol:

Wir wollen mal ein paar Fakten festhalten . In beiden Rennen lag Hamilton in Führung und nein ,eswaren keine Punkte für Hamiltion drin ,weil er schlicht und ergreifend nicht ins Ziel kam .
Das enzige Mal das Schumacher in seinem "zweiten Leben " in Führung lag war mal ganz kurz in Japan 2011 . Da ist er übrigens nicht ausgefallen sondern am Ende 7ter geworden .

Worum gings denn dann . Wolltest du uns nicht erzählen ,das Schumacher da schneller war als Rosberg .

Nein ich habe nie geschrieben, dass Schumacher in Monaco 2011 oder Ungarn 2011 schneller war als Rosberg. Ich habe nur geschrieben, dass er dort durch Defekte entscheidende Punkte verlor, die ihn in der WM-Endabrechnung hinter Rosberg brachten.

wie kann man wasverlieren ,was man gar nicht hat . Schuamcher war in Monaco bis zu seinem Ausfall niicht mal in der Nähe von Punkten und in Ungarn noch auf P 8.
Aber ich resümiere mal . du schreibst das du nicht der Meining bis das Schumacher in den Rennen schneller war willst uns aber erklären ,das ihn die Aussfälle in er Abrechnung hinter Rosberg brachten Erinnert mich irgendwie an den legendären Satz Überholen ohne Einzuholen :-)

Das Schumacher "minimal besser " war, hat man eindeutig an den Ergebnissen gesehen und bekanntlich zählen ma Ende nur die .Das soll im übrigen auch für 2012 gelten . Aber irgendwie muss man sich als Schumi-Anbeter ja die Pleite schön reden :-)

Ergebnisse hin oder her. Leider kommt hier auch wieder deine Primitivität durch. Wer die Dinge halbwegs sachlich sieht, erkennt, dass Schumacher 2012 ca. 7-8 mal unverschuldet ausgeschieden ist, weil sein Team geschlampt hat. Aber deiner Meinung nach kam die große Punktedifferenz zu Rosberg natürlich allein durch Schumachers Langsamkeit zustande, stimmts?

Interessant . Schumacher ist in Ungarn mit "Überhitzung " in die Garage gefahren wobei bis heute noch keine Antwort kam wer oder was da eigentlich überhitzt war .
Über den defekten Beweguingsapparat des Heckspoilers hüllt Mercedes auch heute noch den Mantel des Schweigens . Fünf seiner Ausfälle fallen unter die Rubrik "Zusammenstöße "
Man könnte glatt meinen Schuamcehr hätte bei jedem seiner Ausfälle meilenweit in Führung gelgen oder auch nur vorm TK . .

Am 27.September erklärte Zetsche in einem Interview auf Frage des Reporters ,das er persönlich Haug und Brawn informiert habe ,das Hamilton ab sofort unter Vertrag ist . Einen Tag später erzählte Brawn ,das er
sofort nachdem er von dem Deal erfahren habe , Schumacher informierte . Daraus lässt sich schlußfiolgern ,das
Brawn vorher nichts von dem Deal wusste ,denn der wurde ja schon am 26. besiegelt .
Das Haug und Brawn nichts von Gesprächen wussten habe ich auch nicht behauptet .Schließlich standen ja entsprechende Gerüchte sogar schon in der Zeitung . Aber ich behaupte ,das beide nicht informiert waren ,das Lauda nach Asien geschickt wurde ,um den Deal fix zu machen

Und wo ist nun die Quelle? Ein Link? Eine Ausgabennummer der entsprechenden Zeitung, in der das gestanden haben soll?

Du glaubst doch nicht im Ernst dasich mir die Mühe mache ,das jetzt raus zu suchen ,oder ? Glauibs oder stirb ,ist die Devise . Die Mehrzahl hier verfügt hier zum Glück nicht über deine Teilzeit-Alsheimer .
Ich könnte jetzt ganz cleever sein und dir ne Ausgabe nennen nur wüsste ich dann das die nicht zu deinem Literaturkreis zählt und Auto Bild , AMS und das Schumi Fan Magazin les ich eher selten . Du könntest ja nicht mal nachlesen ,ob meine Aussage nun stimmt :-)

Vollkommen unlogisch ,Lauda hat weder mehr Kompetenz noch mehr Beziehungen als Haug ,zumindest wenns um geheime Verhandlungen mit Hamilton geht .

Dass Lauda weniger Beziehungen in der F1 hat als Haug, würde ich dann doch bestreiten. Lauda ist und war deutlich länger im F1-Business tätig als Haug.

Weilchen Teil von " ... zumindest wenns um geheime Verhandlungen mit Hamilton geht ... " hast du denn nun wieder nicht verstehen wollen um dich vor der Antwort zu drücken ,warum Lauda und nicht Haug

Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe und solange isses ja noch nicht her ,dann wollte Brawn eine Verplfichtung Schumachers unbedingt und Haug nickte zu dem Thema .

Und in Hockenheim wollte sie auch ein Zetsche noch unbedingt, wie er ja selbst zugab.

Wie schon drei vier mal geschrieben ,der zweite Krisengipfel war im Herbst

Das Schumi einen auf dicke Hose machte und öffentlich machen wollte ,wer bei Mercedes die Hosen an hat haben wir ja gesehen .

Das ist deine Anti-Schumacher-Interpretation. De Facto wollte Schumacher erstmal die Entwicklung des Teams im letzten Saisondrittel abwarten und vermutlich eben auch die Unterschrift unter das Concorce-Agreement.

Wäre der Mercedes die konkurrenzfähig gewesen, hätte Schumacher seine Vertrag (meine Meinung!) schon zur Saisonmitte verlängert. Aber er hatte Zweifel am Team - nicht ohne Grund.

Und angesichts der herausragenden Form des Autos im letzten Saisondrittel war Schumacher über die Trennung am Saisonende auch alles andere als traurig, wie man ihm in zahlreichen Interviews durchaus ansehen konnte. :D)

Das war die einhellige Meining der Fachpresse zu dem Thema ,deine Geschichte vom Abwarten auf die Entwickung dagegen ist einzig und allein der klägliche Versuch der Schumi Treuen ,das ganze schön zu reden ,
Das die Zweifel am Team ihn immerhin dazu hinreissen lassen ,schon mal vorbeugend zu erklären ,das mögliche Erfolge 2013 natürlich entscheidend auch auf seine Kappe gehen könnten , zeigt ganz deutlich wie Recht du doch hast :-)

Meine Aussage dazu ist eigentlich mehr als nur passend !
Das ist die gleiche Peinlichkeit wie bei den Bullen in Silverstone . Den einen Gaul gestreigelt und der andere gewinnt

Was Silverstone und die Bullen angeht, gabs ja wenigstens noch den Wechsel des Frontflügels, der deine Sicht zumindest ansatzweise stützt. Aber soetwas habe ich bei Mercedes nie gesehen. Insofern sind deine Aussagen diesbezüglich für die Tonne.

Dann konnten die ja auch nicht besser sein ,wenn die nie den Frontflügel gewechselt haben :-)
Deine Alsheimer ist schon manchmal erschreckend . Wenn Gott gelobt wird , meiselst du dir jeden Punkt in die Schädeldacke aber Aussagen die im nachhinein negativ ausfallen könnten ,die werden vorsorglich gelöscht .
Wo fangen wir an , beim Mercedes auf der Streckbank , der geänderten Radaufhängung , dem Onsorg-Theater um die St. Nr,. und Boxeneinteilung , der Auspuffproblematik .
Es gab Phasen im Team ,da fand Rosberg überhaupt nicht statt ,da musste Nobby dann erst mal ne Presseerklärung tippen ,das Britneyauch noch da ist und einen Spitzenjob macht .
Aber es ging ja eigentlich um die Peinlichkeit aufs falsche Perd gesetzt zu haben und daspielt es eigentich keine Rolle ob man nun dem einen Gaul die Hufeisen klaut oder nur das falsche Futter gibt .

De Facto holt Button in der zweiten Saisonhälfte 2009 nicht ansatzweise so viele Punkte wie in der ersten Hälfte.

De Facto holte Brawn in den letzten 9 Rennen nur 67 Punkte. In den ersten 8 Rennen holte man 105 Punkte. Wenn du da keine Tendenz erkennst, scheinst du in Mathe nicht aufgepasst zu haben.

Was übrigens 2009 ebenfalls auffiel ist die Tatsache, dass man ab Silverstone an Barrichellos Auto ein anderes Bremssystem einbaute, womit er sich deutlich wohler fühlte. Und von da an war er regelmäßig schneller als Button.

Das soll anderen auch schon passiert sein ,Den einen ,weil ihnen die Kohle ausging die anderen weil sie schon am Nachfolgeauto bastelten .
Die WM geht nun mal vom ersten bis zum letzten Rennen und seit einiger Zeit gewinnt der den Titel der die meisten Punkte holt ,egal in welcher Saisonhälfte .
Das neue Bremssystem fuhr übrigens auch Button und es kam nicht weil Rubens damit einen Vorteil haben sollte ,so blöd war Brawn nun auch nicht ,das er dem mit nahezu doppelter Punktzahl führenden führenden Rubens vorzog .sondern weils ganz einfach eine Neuentwicklung war . Im übrigen hat Rubens nach dem England GP gerade mal 5 Punkte auf Button gut gemacht

Woher bitteschön weisst du das , dass Dennis nicht total abgeneigt war und das es an kommerziellen Fragen scheiterte .

Woher bitte schön weißt du denn, dass es anders war? :lol: :lol: :lol:

Fakt ist doch - und das hast du selbst geschrieben, dass es Gespräche zwischen Schumacher und McLaren gab. Wenn ich aber NULL Interesse an jemanden habe, warum sollte ich dann mit ihm sprechen?????

Fakt ist ,das Weber bei Dennis auf dem Teppich stand ,denn das ist überliefert . Ob er nun eingeladen war ist ne ganz andere Frage :-) Willi kommt ja gerne mal ohne Einladung zu Teamchefs . Haben wir ja schon liev im TV gesehen ,wie man ihn bei Wiliams für die Tür gesetzt hat :-)
Ich weiss meine Aussage übrigens aus der Fachpresse MSA , Autosport sowie Schlang /Walker und Co.
Nun bleibst du mir die Antwort schuldig woher du die Erkenntnis hast das Dennis nicht abgeneigt war
Ich zitiere Dennis malaus dem Jahre 2005 "
"Wir hatten die Chance, aber wir nahmen sie nicht wahr", erklärte der McLaren-Boss. "Die einstimmige Meinung war, dass es nicht die richtige Entscheidung für das Unternehmen gewesen wäre."

Gehalt wäre doch kein Problem gewesen ,schließlich hatten die Briten doch Mercedes und die hätten das zu gern bezahlt . Aber das mit den gleichen Gründen wie der Abgang von Hamilton kann schon sein . Bei Dennis ist der Fahrer der Fahrer und der Chef der Chef .
Wenn der Fahrer versucht dem Chef auf der Nase rumzutanzen ,dann hat er halt ein Problem .
In diesem Fall hatte er der Chef das Problem, denn 2000-2004 plus 2006 fuhr der Fahrer, den er hat abblitzen lassen, seinen Autos permanent vor der Nase herum. :D
Es gibt halt doch einen kleinen Unterschied zwischen vor der Nase rumfahren und auf der Nase rumtanzen
Aber du musst dich schon mal entscheiden , entweder sie konnten sich nur nicht einigen oder er hat ihn abblitzen lasssen

Ich persönlich bin der Meinung, dass der Dennis es das eine oder andere Mal bereut haben dürfte, Schumacher nicht geholt zu haben. Aber wie sagte Haug damals so schön: "ein Sieg GEGEN Schumacher ist deutlich mehr wert als ein Sieg MIT Schumacher" :D

Drum hat Nobby in dann 2010 mit ins Team geholt . Das lässt dasganze ja in einem vollkommen anderen Licht erscheinen . Ein Fuchs ,der Nobby :-)

Jetzt kommt die Geschichte ,das alle unbedingt mal für Ferrari fahren wollen . Jedem der halbwegs klar in der Birne ist ,dürfte klar sein ,das es einem Leistungssportler vollkommen egal ist wie die Bude heisst ,die im das Sportgerät stellt . Wichtig ist einzig und allein ,das er das beste bekommt was auf dem Markt ist .

Totaler Blödsinn. Ferrari zieht viele Fahrer in ihrem Bann und wenn du mal junge F1-Fahrer oder angehende F1-Fahrer fragst, für wen sie eines Tages fahren möchten, will ich wetten dass mindestens 70% Ferrari nennen werden.

und wenn sie dann ein Angebot von dem aktuell dominierenden Team und Ferrari bekommen würden ,würden 95 % ohne nachzudenken nicht bei Ferrari unterschreiben

Egal ob Raikkönen, Alonso, Lauda....sie alle wollten immer mal für Ferrari fahren und haben es auch getan. Andere Fahrer streben es noch an. Vettel macht daraus zum Beispiel keinen Hehl.

Lauda wollte F1 fahren und da er sich das mit seinem Raiffeisen-Bank Kredit und der KatstrophenSaison 1973 nicht mehr leisten konnte ,kam das Ferrari Angebot gerade recht . Ich wette ,er hätte 1974 leber bei Lotus oder Tyrrell unterschrieben als beim 6.platzierten Ferrari Team .

Horner alleine bringt doch nichts . Da müssen sie den Majonetten-Zieher schon gleich mit bestellen . Ohne Führung ist Horner doch Handlungsunfähig

Ach einen Marionettenzieher gibt es in Maranello ja auch. :lol:

Habe ich was anderes behauptet ?

AWE AWE

x-toph hat geschrieben:

Illien war der Chef-Entwickler der Mercedes-Motoren und auch der Boss der Motorenschmiede, bis Mercedes nach und nach mehr Anteile übernahm und letztlich 2005 dann alles übernahm, weil den Stuttgarten die Schlagzeilen á la "Silberfackel" in der deutschen Boulevard-Presse einn Dorn im Auge war.

Und wer sonst sollte die Verantwortung für die vielen Motorschäden 2005, teilweise aber auch in den Jahren davor, tragen?? Natürlich derjenige, der in der Motorenfabrik das Sagen hatte. Und das war Illien. Den wollte man damals loswerden nach all den Motorschäden. Somit übernahm man den Laden und sorgte in Eigenregie dafür, dass Mercedes-Motoren auch wieder den Qualitätsansprüchen der Marke genügen. Und siehe da - nach dem Abgang von illien ging es mit den Mercedes-Motoren bergauf, seit 4-5 Jahren gelten sie als die besten Motoren im Feld.

Illen war seit 2001 überhaupt nicht mehr in dem F1 Bereich verantwortlich , Zu dem Zeitpunkt wurde "Special Projects Group" gegründet ,deren verantlwortlicher Chef er war und dort wurde der GM-IRL-Motor entwickelt und produziert .
Die scheibchenweise Übernahme der Anteile an der Motorenschmiede wurde bereits 2001 nach dem Tod von Morgan beschlossen und war keinesfalls eine Reaktion auf irgendwelche Motorschäden .
Vor dem Abgang von Illen gewannen die Mercdes Triebwerke drei titel , danach waren es auch nicht mehr .
Da ist der Berg aber nur ein kleiner Hügel :-)

Wenn ich schreibe "ich denke, das glaube ich nicht" etc. dann ist das als meine Meinung zu verstehen ohne den Anspruch dass es zu 100% stimmt. Ein Forum ist auch da, um Meinungen auszutauschen.

Natürlich behaupte ich hier und da auch Dinge mit dem Anspruch, dass sie korrekt sind oder zumindest so in der Presse standen. In solchen Fällen kann ich bei Bedarf auch gern Quellen liefern.

Du musst schon unterscheiden zwischen dem was meine Meinung ist oder dem was Fakt ist, weil es betroffene Personen selbst gesagt haben, weil es klar so in der Presse stand usw.

AWEchen dagegen stellt alles was er schreibt als Fakt hin, fragt man aber nach Quellen, kommen nur blöde Sprüche.

Das stimmt so nicht! Ich selbst habe mir schon öfter die Mühe gemacht, Dir Quellen rauszusuchen, die von Dir dann als Blödsinn abgetan wurden, weil sie Dir nicht in den Kram gepaßt haben... Und das ging anderen auch so, drum macht sich ja keiner hier mehr die Mühe Dir irgendwas rauszusuchen. Der Begriff "faktenresistent" kam hier erst auf, als Du hier aufgetaucht bist.

Leider lieferst auch du keine Quellen und pöbelst hier nur auf AWE-Niveau herum.

Grund: siehe oben! Ich find das so putzig... Du beschwerst Dich hier permanent, Du würdest angepöbelt, bezeichnest aber alle hier, die nicht Deiner Meinung sind als primitiv usw.

Auch hier kein Wort zum Thema, nur persönliche Angriffe. Damit bist du jetzt auch deutlich unter AWE-Niveau, denn der schreibt wenigstens etwas zum Thema. :lol: :lol:

Dann sollte ich da unbedingt weitermachen, dann rutsch ich vielleicht irgendwann bis auf Dein Niveau ab...

Wenn du das Budget von McLaren nimmst und bedenkst, wie viele Titel dieses Team in den letzten 20-30 Jahrzehnten holte, war die Titel-Ausbeute seit Beginn der Partnerschaft mit Mercedes im Jahre 1995 sehr gering. Was die Anzahl der Siege angeht, kann die sich wiederrum durchaus sehen lassen.

Andererseits hat man ja nunmal diese 3 Fahretitel und 2 K-Titel mit Mercedes geholt. Mercedes hat als Motorenhersteller übrigens auch nen Titel mit BrawnGP geholt, das solltest du nicht vergessen.

Ich lehn mich mal garnicht so weit aus dem Fenster, und behaupte: den Titel hätte Brawn mit dem Honda-Motor auch geholt! Den brauchst Du den Schwaben garnicht auf die Fahne zu kritzeln!

Ja das stimmt, aber für die Probleme 2005 war meiner Meinung nach weniger Newey verantwortlich, sondern vielmehr ein gewisser Mario Illien. Als dieser von Mercedes vor die Tür gesetzt wurde, wurden die Mercedes-Triebwerke immer zuverlässiger.

Womit ich aber nicht sagen will, dass Newey komplett unschuldig war. Vielleicht stimmte der eine oder andere Vorwurf auch. Es gab bei Red Bull ja auch 2010 diverse technisch bedingte Ausfälle. Und es gab hier im Forum auch Stimmen, dass die Defekte Lichtmaschine 2012 bei einigen Rennen Newey Schuld war - wobei ich diese Meinung aber nie geteilt habe.

Das mit Illien ist der größte Blödsinn, den Du in den letzten Monaten hier vom Stapel gelassen hast! Informier Dich lieber mal erst, zu welchem Zeitpunkt Illien welche Funktion im Werk innehatte! Und dann frag Dich mal, wie Du auf der anderen Seite dann die Titel von '98 und '99 Mercedes zusprechen kannst, wenn die zu dem Zeitpunkt mit gerademal 25% am Unternehmen beteiligt waren...

Also wenn ich mal so an die Saisonverläufe denke, kann man Mercedes nur in Bezug auf 2005 Vorwürfe machen. Daraus zog man aber immerhin die Konsequenzen und warf Illien raus.

Ansonsten kann man Mercedes kaum Vorwürfe machen. Der Motor gilt seit 4-5 Jahren als der Beste im Feld.

2007 hat Ron Dennis mit seiner Politik und dem Spygate die WM versaut, dafür konnte Mercedes nichts. Und von 2009-2012 war das Auto einfach nicht gut genug - was sicher kaum am Mercedes-Motor lag.

Und von 2000-2004 war im Großen und Ganzen auch das Auto, für das McLaren verantwortlich war, meistens einfach zu schlecht. Auch wenn natürlich hier und da mal ein Motorschaden vorkam, aber den hatten andere Teams auch.

Der Mercedes-Motor gilt auch erst als der beste im Feld, seit die Entwicklung eingefroren wurde. Im freien Wettrüsten mit BMW und Ferrari ist man regelmäßig übers Ziel hinausgeschossen... Und von 2000 bis 2004 war man Ferrari nur zweimal nicht wirklich gewachsen, in den restlichen Jahren war man definitiv in der Lage um die WM aus eigener Kraft zu kämpfen, was man auch immer getan hat. Ein Zustand, von dem der schwäbische Selbstversuch bislang meilenweit entfernt ist!

Also wenn ich mich recht entsinne ist ein Hamilton 2012 mehrere Male ausgefallen, als er ein Rennen anführte. Ein Motorschaden war meines Wissens nicht dabei, aber du darfst mich gern korrigieren.

Was waren denn die Gründe für die Defekte???

Vor allem macht es keinen Sinn Belege zu bringen, wenn man keine hat, gell? :lol: :lol:

Nein, es macht keinen Sinn Belege zu bringen, wenn diese ignoriert werden...

Lieber bei Ferrari aus einem humpelnden Gaul ein springendes Pferd machen...

DER is auch nochmal so richtig weltklasse!!! Was der liebe Michel ohne Byrne aus dem humpelnden Gaul gemacht hätte, haben wir ja in den letzten drei Jahren höchstarmüsiert erleben dürfen.

Keine Sorge, mir sind diese Aussagen Schumachers durchaus bekannt. Nur bedeuten diese doch nicht automatisch, dass Ferrari 1995 nicht sein Favoriten-Team war.

Oder hat er irgendwo gesagt, dass Ferrari eigentlich nur die 2. oder 3. Wahl gewesen ist????

Daß er das so nicht öffentlich gesagt hat, heißt doch noch lange nicht, daß es nicht so war. Wenn man natürlich ignoriert, daß die Bilder von Weber bei Williams vor den Verhandlungen mit Ferrari entstanden sind, dann könnte man auf Deine Schlußfolgerung kommen. Warum sollte Ferrari sein Favoritenteam gewesen sein, wenn er mit dem Mythos nix anfangen konnte, und es zu der Zeit aber drei leistungsfähigere Teams gab? Wahrscheinlich der gleiche Anflug von geistiger Umnachtung, der jetzt Hamilton zu Mercedes getrieben hat.

AWE AWE

Das stimmt so nicht! Ich selbst habe mir schon öfter die Mühe gemacht, Dir Quellen rauszusuchen, die von Dir dann als Blödsinn abgetan wurden, weil sie Dir nicht in den Kram gepaßt haben... Und das ging anderen auch so, drum macht sich ja keiner hier mehr die Mühe Dir irgendwas rauszusuchen. Der Begriff "faktenresistent" kam hier erst auf, als Du hier aufgetaucht bist.

Genau aus dem Grund spar ich mir die Mühe

Grund: siehe oben! Ich find das so putzig... Du beschwerst Dich hier permanent, Du würdest angepöbelt, bezeichnest aber alle hier, die nicht Deiner Meinung sind als primitiv usw.

Dann sollte ich da unbedingt weitermachen, dann rutsch ich vielleicht irgendwann bis auf Dein Niveau ab...

Ich lehn mich mal garnicht so weit aus dem Fenster, und behaupte: den Titel hätte Brawn mit dem Honda-Motor auch geholt! Den brauchst Du den Schwaben garnicht auf die Fahne zu kritzeln!

Das mit Illien ist der größte Blödsinn, den Du in den letzten Monaten hier vom Stapel gelassen hast! Informier Dich lieber mal erst, zu welchem Zeitpunkt Illien welche Funktion im Werk innehatte! Und dann frag Dich mal, wie Du auf der anderen Seite dann die Titel von '98 und '99 Mercedes zusprechen kannst, wenn die zu dem Zeitpunkt mit gerademal 25% am Unternehmen beteiligt waren...

Der Mercedes-Motor gilt auch erst als der beste im Feld, seit die Entwicklung eingefroren wurde. Im freien Wettrüsten mit BMW und Ferrari ist man regelmäßig übers Ziel hinausgeschossen... Und von 2000 bis 2004 war man Ferrari nur zweimal nicht wirklich gewachsen, in den restlichen Jahren war man definitiv in der Lage um die WM aus eigener Kraft zu kämpfen, was man auch immer getan hat. Ein Zustand, von dem der schwäbische Selbstversuch bislang meilenweit entfernt ist!

Was waren denn die Gründe für die Defekte???

Nein, es macht keinen Sinn Belege zu bringen, wenn diese ignoriert werden...

wobei man sagen muss, dass die weichen für einen aufstieg ferraris bereits 1993 sehr offensichtlich gestellt wurden und ferrari bereits 1994/1995 durchaus zu den topteams gezählt werden konnte. aber das würde natürlich am mythos schumachers, der ferrari in die richtigen bahnen gelenkt hat, kratzen.

AWE AWE

x-toph hat geschrieben:
wobei man sagen muss, dass die weichen für einen aufstieg ferraris bereits 1993 sehr offensichtlich gestellt wurden und ferrari bereits 1994/1995 durchaus zu den topteams gezählt werden konnte. aber das würde natürlich am mythos schumachers, der ferrari in die richtigen bahnen gelenkt hat, kratzen.

Wo er ihnen das Rennauto bauen doch quasi erst beigebracht hat :drink:

AWE hat geschrieben:
Illen war seit 2001 überhaupt nicht mehr in dem F1 Bereich verantwortlich , Zu dem Zeitpunkt wurde "Special Projects Group" gegründet ,deren verantlwortlicher Chef er war und dort wurde der GM-IRL-Motor entwickelt und produziert .
Die scheibchenweise Übernahme der Anteile an der Motorenschmiede wurde bereits 2001 nach dem Tod von Morgan beschlossen und war keinesfalls eine Reaktion auf irgendwelche Motorschäden .
Vor dem Abgang von Illen gewannen die Mercdes Triebwerke drei titel , danach waren es auch nicht mehr .
Da ist der Berg aber nur ein kleiner Hügel :-)

genaugenommen war das abgeben der anteile illien damals mehr als recht, hatte er so doch die möglichkeit ilmor als marke zu reaktivieren und wieder auf eigenen füssen zu stehen. aber wenn das nicht ins konzept passt, dann passt das eben nicht ins konzept.

x-toph hat geschrieben:

Dem pflichte ich bei, Todt war es der Ferrari mit unbegrenzten Möglichkeiten wieder groß machte und auch die entscheidenden Leute dafür einkaufte. Die Mär, dass das alles unser Michel war glauben doch nur Bekloppte. Wir haben ja jetzt drei Jahre erleben dürfen was der Michel so alles bewirken kann im Team... :D
Im übrigen war es ja auch nicht so das Ferrari ein Hinterbänklerteam war, welches man aus dem Sumpf holen musste, alles totaler Quatsch. Ferrari war soweit ich mich erinnern kann, so ziemlich immer vorn dabei auch wenn man nicht WM wurde. Und der Michel hat ganz sicher an den 5 Titeln den kleinsten Anteil, seine Aufgabe bestand ja darin, das von der FIA gepushte WM Taxi nach Hause zu fahren. Das da auch ein paar überragende Rennen dabei waren, sei nicht bestritten, aber im großen und ganzen hatte er es wirklich leicht und bekam alles auf dem Silbertablett serviert. Und wenn die Konkurrenz zu stark erschien, dann fand Todt und sein Busenfreund Mosley Wege um das einzudämmen, alles nur zum Wohle des Sports...versteht sich.... :D

Beitrag Montag, 25. März 2013

Funer hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
:lol: Ich glaub, dann muß ich doch wieder RTL gucken.
Toto nimmt doch eh keiner ernst. Der redet so, wie man es im einimpft.
In der DTM genauso, dieser Spaßvogel.

Ich glaub eher weniger das Toto ein Spassvogel ist. Und das wird auch Herr Lauda noch spüren. Toto ist der Chef und der lässt sich nicht auf der Nase herumtanzen, auch von Lauda nicht. Ich habe ja von Beginn an gesagt dass das nicht gutgehen kann, Mercedes wird hier handeln müssen, sollen sie das Brutzelohr vor die Tür setzen, das beste was sie machen können, dann herrscht wieder Ruhe... :D

Sagen wir es mal so: was die DTM betrifft, da nehme ich Toto nicht ernst. Warum? Er nimmt die DTM ja auch nicht ernst.
Ist ja auch nicht tragisch, wenn er sein Hauptaugenmerk auf die Formel1 legt. Aber dann soll er in Bezug auf die DTM den Mund halten und die Fans nicht für dumm verkaufen.
RR #33

Beitrag Sonntag, 07. April 2013

"Stallorder ist sportlich gesehen ein Unding." Toto Wolff.

Und täglich grüßt das Murmeltier.
Was machen wir denn jetzt mit Toto "Haug"?
Wie bewerten wir seine jüngsten Aussagen?
Werden wir F1-Fans für dumm verkauft, oder halten wir seine Rechtfertigungen (Benzinprobleme in Malaysia) für nachvollziehbar?
RR #33

Warum? Er hat doch recht, und er wiederspricht sich selbst doch auch nicht.

Der_KaY hat geschrieben:

Werden wir F1-Fans für dumm verkauft, oder halten wir seine Rechtfertigungen (Benzinprobleme in Malaysia) für nachvollziehbar?

Das mit dem Benzinsparen könnte ansatzweise stimmen, wird aber gerade als Thema von Mercedes etwas hochgezüchtet nur um die Stallorder irgendwie rechtfertigen zu können.

Rosberg selbst sagte ja er hätte nicht Sprit sparen müssen oder eben zumindest weniger als Hamilton.

Ich bleibe dabei: Stallorder im 2. Saisonrennen auf einer Strecke die so breit ist wie ein Fussballfeld, ist eine Frechheit und Betrug am Zuschauer sowie am Sport selbst.

Ich trau Toto irgendwie nicht. Ich glaub, wenn ich den nach der Uhrzeit frage, erzählt der mir das Blaue vom Himmel.
Naja, wie dem auch sei, ich schließ mich formelchen an. Im 2ten Rennen "Hold Position" empfinde ich als starken Tobak.
In Rosberg hat man ja scheinbar ´nen dummen gefunden.
RR #33

AWE AWE

Der_KaY hat geschrieben:
Ich trau Toto irgendwie nicht. Ich glaub, wenn ich den nach der Uhrzeit frage, erzählt der mir das Blaue vom Himmel.
Naja, wie dem auch sei, ich schließ mich formelchen an. Im 2ten Rennen "Hold Position" empfinde ich als starken Tobak.
In Rosberg hat man ja scheinbar ´nen dummen gefunden.

Ich kenn Össis in der F1 ,wenn die mich nach der Uhrzeit fragen ,schau ich hinterher noch mal nach ,ob die Uhr auch noch da ist :-)
Das Hamilton von Lauda im Auftrag von Zetsche das eine oder andere Bonbon serviert bekam ,habich ja schon vor Monaten gesagt . Wie es ausschaut ,war eines der Bonbons der offizielle Nr.1 Status .

PS : Ich hoffe das mit den russischen Mädels und dem Strohalm hast du geklärt . Das machen die mittlerweile auch ohne Strohhalm :-)
Zuletzt geändert von AWE am Sonntag, 07. April 2013, insgesamt 1-mal geändert.

AWE AWE

Der_KaY hat geschrieben:

Das mit dem Benzinsparen könnte ansatzweise stimmen, wird aber gerade als Thema von Mercedes etwas hochgezüchtet nur um die Stallorder irgendwie rechtfertigen zu können.

Rosberg selbst sagte ja er hätte nicht Sprit sparen müssen oder eben zumindest weniger als Hamilton.

Ich bleibe dabei: Stallorder im 2. Saisonrennen auf einer Strecke die so breit ist wie ein Fussballfeld, ist eine Frechheit und Betrug am Zuschauer sowie am Sport selbst.

Ich glaube es ja nicht, Schumis und Seppels größter Jünger erzählt uns was von Betrug am Zuschauer und am Sport :D

Ich denke auch, so wird das sein mit dem Nummer1-Status für Lewis im Team.
Aber dann hat uns der gute Toto ja wieder vollgekrückt, weil er ja kürzlich dazu Stellung bezogen hatte und meinte, es gibt keinen Nummer1-Fahrer. Jaja, so sind sie, die Ösis. ;)
Zumindest gibt es keinen Machtkampf zwischen ihm und Lauda, so sagt Wolff.

(Das mit dem Strohhalm erfahr ich spätestens Dienstag, gehe ja erst Morgen hin) :D
RR #33

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer