Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Top Nachwuchsfahrer unter 18 Jahren, mit F1 Zukunft

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Entschuldige Mav, ich fahr Schalter und deshalb hab ich mich mit den kf nicht wirklich beschäftigt. Vorher hatte ich nen 100er...

Tja, Nyck de Vries ist seiner Favoritenrolle mehr als gerecht geworden und macht die Kart-WM zur One-Man-Show... Vier Läufe, vier souveräne Siege... Was der Junge da abliefert hats in der Form noch nie gegeben.
Da man mir ja hier im Forum immer diverse Sympathien und Antipathien andichtet "oute" ich mich jetzt mal - wenn ich neben Senna von jemandem so begeister bin dass ich mich als "Fan" bezeichnen würde dann von diesem Jungen!

Ach Micha, hats Dir bei "uns" nicht gefallen oder war es so gut, dass es Dir die Sprache verschlagen hat? Kein Kommentar und das bei Deinem sonstigen Mitteilungsbedürfnis? :D)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Wieso bei "euch", ihr wart ja schließlich bei mir hier in der Oberpfalz. Und nochmal, ich war schon oft bei der EM in Wackersdorf oder bei sonstigen Kartrennen. :wink:

Ansonsten fand ichs genial. Ich bin direkt in der Strecke drin gewesen, während die Rennen waren, hab mich immer abwechselnd an die verschiedenen Spitzkehren gestellt. Mir hat auch Beitske Visser gut gefallen, die hab ich nämlich als erstes interviewt und die hat einige ihrer Kollegen ordentlich überholt einen halben Meter vor meinen Augen.

Nyck de Vries ist schon echt krass, profitiert aber wohl auch von seiner Größe, denn wie 16 sieht der nie im Leben aus, eher wie 12, wenn überhaupt. Klein und leicht, das könnte ein Vorteil sein. Sah aber schon recht irre aus, wie der neben den Grid-Girls gestanden ist. :lol: Ansonsten wirkt er auch beim Interviews geben recht professionell. Ich hab ihn mir gleich nach der Podestfeier geschnappt.

Ansonsten bin ich derzeit nur krass beschäftigt, weshalb ich noch keine Zeit gehabt habe, mich hier ausführlich zu äußern.

Der Vollständigkeit halber - Nyck de Vries hat erwartungsgemäß die Kart-WM gewonnen. Er dominierte nach Belieben, tat sich aber punktemäßig schwer, da das eine oder andere technische Problem und ein paar unglückliche Umstände dazwischenkamen. Allerdings stand seine Überlegenheit nie zur Diskussion. Er verabschiedet sich in den Formelsport - wie es im Moment aussieht Formel Renault - und es wird sicher interessant, ob er dort ähnlich dominieren kann oder ob er - nicht zuletzt wegen seiner Körpergröße - Startschwierigkeiten hat.

Zweiter der WM wurde RedBull-Junior Alex Albon. Ob er auch direkt in den Formelsport wechselt steht meines Wissens noch nicht fest...

RedBull-Junior Carlos Sainz Jun. gewann dieses Jahr die Formel Renault und hat gute Chancen auf eine erfolgreiche F3-Saison 2012...

Das kanadische "Wunderkind" Lance Stroll hat sich bei seiner ersten Europa-Saison die Hörner abgestoßen, ist aber noch um Welt von der Form eines Nyck de Vries entfernt. Geld allein ist halt doch nicht alles...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Weißt du näheres, in welcher Formel-Renault-Klasse und für welches Team De Vries fahren wird?

Nein aber mit Sicherheit dort wo die Erfolgsaussichten am Größten sind und er am meisten zum fahren kommt... Keine Angst, die wissen schon wie man sowas generalstabsmäßig plant und angeht...

Solange da die Menschlichkeit nicht verloren geht. Ich hab bisher mit ihm nur wenig geredet und ihn auch nicht sooooo sehr beobachtet, aber ein bisschen unreif hat er schon gewirkt. Also irgendwie war ihm das doch alles fremd. Kameras, die Aufmerksamkeit, die Medien, vielleicht auch der Erfolg.

Er gewinnt seit 2008 so ziemlich alles was er angeht. Insofern dürfte ihm "Erfolg" nicht sonderlich fremd sein. Ob ein 16jähriger neben dem wohl größten Fahrtalent seit Senna auch noch perfekt im Medienumgang sein muß laß ich mal dahingestellt - erfahrungsgemäß lernt er aber schnell... Und was die Menschlichkeit betrifft - man kann über seine Lebensführung denken wie man will aber erstens ist das wohl heutzutage in unserer perfektionierten Welt der beste Weg zum Superstar und zweitens macht er eigentlich einen recht gefestigten und soliden Eindruck und wirkt nicht abgehoben...

Nein, ich denke wir reden aneinander vorbei. Für mich wirkte es so, als könne er es gar nicht begreifen, was passiert. Als wolle er einfach nur fahren und der ganze Rummel, der ganze Hype, die ganze gezwungene Talentförderung von McLaren, keine Entscheidungsfreiheit mehr und so weiter nagt bisschen an ihn. Ich denke du kennst ihn besser als ich. War nur so mein Eindruck, wie gesagt, viel hatte ich bisher nicht mit ihm zu tun.

Jetzt wird jemand schon mit Senna verglichen nur weil er ein paar Kartrennen gewonnen hat....

Ich könnte jetzt genauso gut mit Stefan Wackerbauer daherkommen, der hat im Vergleich zu de Vries im Kart überhaupt nix gewonnen. Dieses Jahr ist er in der Formel BMW mitgefahren, dort gewann er 15 von 17 Rennen.
Vettel hat damals 18 von 20 Rennen gewonnen, Wackerbauer wird jetzt auch von Red Bull gesponsert.

Er wird nächstes Jahr die Formel Renault fahren, soweit ich mich erinnere die 3,5.

Nein, in der europäischen Formel-Renault bis zwei Liter.

Ach Tranquillo...
Die Erfolgsbilanz eines Nyck deVries mit "ein paar Kartrennen gewonnen" zu umschreiben ist wohl an Ignoranz kaum zu überbieten. Fakt ist mal dass der Junge BIS JETZT eine Erfolgsbilanz vorzuweisen hat wie KEINER vor ihm, auch nicht Senna... Und wir reden hier jeweils von der Championsleague seiner Altersklasse...
Wackerbauer kommt aus der NAVC, einer - wie der Name schon sagt - Amateurmeisterschaft und ging in den BMW Talentcup. Dort gewann er mit Sicherheit keine 15 von 17 Rennen weil der Talent-Cup in Academy-Form abgehalten wurde und die damit gar keine offiziellen Rennen fuhren. Außerdem "gewann" er gegen eine Herde "Namenloser". Und dass einer von dort direkt in die WSbR einsteigt halte ich für undenkbar... Soll übrigens keine Wertung über den Jungen beinhalten, er kann sicherlich was... Aber ihn auch nur ansatzweise auf dem Niveau von deVries zu sehen ist schlicht und einfach lächerlich!

De Vries ist sicherlich ein Weltklasse Kartfahrer, darüber brauchen wir gar nicht reden. Aber Kart fahren ist nicht gleich wie Formel fahren.

Thonon zum Beispiel ist auch ein Weltklasse Kartfahrer der Weltmeisterschaften gewonnen hat. Ich hab mal ein Bild von ihm im Formel Auto gesehen, er fährt aber trotzdem noch Kart, das heißt also dass er sich im Formel Sport nicht durchsetzen konnte.

Du bist anscheinend ein Fan von de Vries und du hast auch sicherlich mit vielem Recht was du schreibst, noch hat er aber im Formel Sport nix gerissen. Ich will mal abwarten.

Hier noch was von Wackerbauer.
Stefan Wackerbauer hatte die Talentscouts der von BMW Motorsport professionell organisierten Formelsport-Einstiegsserie bereits im Herbst vergangenen Jahres beim Shootout positiv überzeugt. Als Gewinner der Veranstaltung im spanischen Monteblanco sicherte sich Stefan Wackerbauer das kostenfreie Werkscockpit für 2011 und bestätigte das in ihn gesetzte Vertrauen mit insgesamt 15 Siegen bei 17 Rennen.

http://www.stefan-wackerbauer.de/single ... 8#more-388

http://www.stefan-wackerbauer.de/wp-con ... piegel.pdf

Er fährt nächstes Jahr Renault 2.0.

Wackerbauer hat schon gezeigt dass er im Formel Wagen was kann, de Vries noch nicht.

Es hat nichts mit "Fan" zu tun - es gibt in der professionellen Kart-Szene wohl keinen objektiv denkenden Menschen der ihm nicht eine große Karriere vorhersagt... Und ich schrieb weiter oben dass es interessant sein wird wie schnell er sich in den Formel-Serien zurechtfindet und ob es zu Problemen kommt...
Aber ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und mach Dir wenig Hoffnung. Mir ist nicht ein früherer Kart-Superstar bekannt der bei seinem Versuch die Karriereleiter zu erklimmen am Talent scheiterte. Vielmehr waren es immer die finanziellen Möglichkeiten, die Fahrer ähnlichen Kalibers lieber gleich an die Kart-Szene banden bzw. ihre Versuche scheitern ließen. Und da Familie deVries neben dem offensichtlichen Talent auch in dieser Beziehung zum Überfluß ausgestattet ist und noch dazu ab jetzt McLaren dahinterstehen dürfte spricht recht wenig dafür dass er der Erste sein könnte. Und was die Körpergröße betrifft - Massa und Heidfeld sind da auch nicht viel besser aufgestellt...

Mav05 hat geschrieben:
Aber ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und mach Dir wenig Hoffnung.

Unterstell mir bitte nichts!! Ich hoffe gar nichts, weder in die eine noch in die andere Richtung, ich will einfach nur abwarten wie sich de Vries weiterentwickelt. Ist er überhaupt schon einmal in einem Formel Auto gesessen?

MichaelZ hat geschrieben:

Nyck de Vries ist schon echt krass, profitiert aber wohl auch von seiner Größe, denn wie 16 sieht der nie im Leben aus, eher wie 12, wenn überhaupt. Klein und leicht, das könnte ein Vorteil sein. Sah aber schon recht irre aus, wie der neben den Grid-Girls gestanden ist. :lol: .

hmm, ... ja. :-)

http://www.motorsporza.nl/autosport/ove ... -de-vries/
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Soso, größtes Fahrtalent seit Senna - und das von einem Mav05, dem solche Superlativen ja ansonsten eher gegen den Strich gehen (was wohl aber hauptsächlich daran liegt, wenn es im Zusammenhang mti einem Deutschen genannt wird) :lol:

Man sollte vielleicht doch erstmal die Füße still halten und schaun, ob er den Weg in die - vermeintlich - höchste Motorsportklasse schafft und wie er sich dann dort schlagen sollte. Ihn jetzt schon mit den allergrößten des Sports zu vergleichen, ist doch etwas sehr verfrüht.

Hey Mutt, das Bild ist aber doch schon etwas älter... ;-) Ich glaub das war 2009 im letzten Junioren-Jahr...
Und thebt, auch wenn Du jetzt der zweite Zweifler bist - ich habs eigentlich schon beantwortet...

Nach dem bevorstehenden Aufstieg von Nyck deVries und wohl auch Alex Albon in die Formel Renault scheint der nächste Überflieger wohl Max Verstappen zu werden - zumindest dominierte er das erste internationale Kartrennen 2012 nach Belieben...
Auch auf dem Merkzettel sollte man den Monegassen Charles Leclerce haben. Nach dem letzjährigen Gewinn des Junior-Weltcup und der CIK-FIA-Academy-Trophy ist er nun mit dem neuen ART GP Kart schnell unterwegs...

Was macht eigentlich der Überflieger Nyck de Vries, schon lange nix mehr gehört.

Der fährt ja Formel-Renault 2.0 und war da zuletzt recht stark unterwegs.

Wenn ich mir den Formel-Renault-2.0-Eurocup so anschaue, dann fahren da ganz viele Franzosen mit. Schaut so aus, als würde Frankreich bald wieder erfolgreicheren Zeiten gegenüber stehen. Ich halte auch viel von WSbR-Pilot Norman Nato.

Auf wen muss man derzeit besonders achten?
Da Costa, Magnussen, Vandoorne, Nato, De Vries

...und Kvyat und Kirchhöfer

Antonio Fuoco ist finde ich auch noch einer, auf denen man schauen sollte. War am Wochenende in der Formel-Renault schneller als De Vries, ist erst 16 und Ferrari-Junior.

WOW! Kvyat wird bei ToroRosso bestätigt... Zugegeben etwas überraschend früh - aber offensichtlich traut man es ihm wohl zu...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer