Der frisch gebackene Superstock 600 Europacup-Vizemeister Florian Marino hat bei Ten Kate Honda für die Supersport Weltmeisterschaft unterschrieben. Der 17-jährige Franzose überzeugte die Niederländer Gerrit und Ronald ten Kate in der zurückliegenden Saison mit sieben Podesten, darunter drei Siegen, in dem Nachwuchscup und darf nun den nächsten Schritt machen.

Zwischen den Feiertagen reiste Marino in die Niederlande, um den Zweijahresvertrag mit Ten Kate zu unterschreiben. "Wer hat gesagt, dass Santa Claus ein Stinker ist? Ich nicht", schreibt der aus Cannes in Frankreich stammende Marino. "Am 27. Dezember habe ich einen Zweijahresvertrag mit Ten Kate unterschrieben, um in der Supersport 600 zu fahren."

Natürlich galt sein besonderer Dank den Teamchefs Ronald und Gerrit ten Kate und deren Investoren und Sponsoren, die gerade jetzt auf ihn setzen. "Ich werde sie nicht enttäuschen. Ich komme in das prestigeträchtigste Team der World Superbike, neunfache Weltmeister, zwei Mal davon mit französischen Piloten…", so Marino weiter. Und gerade der letzte Fakt macht ihm und der Truppe Mut. "Aller guten Dinge sind drei!" Nach Fabien Foret in 2002 und Sebastien Charpentier in 2005 will Marino der dritte Franzose werden, der für Ten Kate den Supersport-WM-Titel holen kann.

Zum ersten Mal auf seiner neuen Supersport-Honda wird Marino am 20. und 21. Januar bei einem privaten Test des Teams in Aragon sitzen. Eine Woche später folgen die offiziellen Superbike- und Supersport WM-Tests in Portimao in Portugal.