Hyundai Motorsport

Hyundai kehrte 2014 mit einem vollkommen neuen Team und ehrgeizigen, langfristigen Erfolgsplänen in die höchste Klasse des Rallyesports zurück.

Die koreanische Firma war kein Neuling in der WRC. Sie trat zwischen 1998 und 2000 in der F2-Kategorie an, ehe sie bis 2003 auf eine WRC-Version der Accent-Limousine wechselte.

Hyundais Rückkehr wurde durch die Enthüllung eines Prototypen des i20 WRC bei der Paris Motor Show im September 2012 angekündigt. Danach ging alles ganz schnell, denn drei Monate später wurde in Deutschland eine neue Motorsport-Basis geschaffen.

Der frühere Technikdirektor von Peugeot WRC, Michel Nandan, wurde engagiert, um die Aufgabe zu betreuen, ein vollständiges Team zu schaffen, eine Rallye-Spezifikation des i20 herzustellen und eine komplett neue Motorsport-Anlage zu entwickeln - alles bei Null beginnend und innerhalb von zwölf Monaten.

2014 saß der Vizechampion von 2013, Thierry Neuville, permanent am Steuer, während sich Dani Sordo, Bryan Bouffier, Juho Hänninen und Chris Atkinson ein zweites Auto teilten. Hyundai stellte von Anfang an klar, dass 2014 ein Entwicklungsjahr ist, aber es zeigte Vielversprechendes, unter anderem einen überraschenden Doppelsieg in Deutschland.

Team-Anführer Neuville erhielt 2015 mit Sordo bei allen Rallyes Unterstützung, da das Team zum Ansatz eines konstanten Fahrer-Aufgebots wechselte. Ein B-Team setzte bei den meisten Events ein Auto für Hayden Paddon ein.

Eine Evolution des i20 sollte im Laufe des Jahres eingeführt werden, aber seine Ankunft verzögerte sich bis zur folgenden Saison, was für Team-Anführer Neuville frustrierend war.

Sordo und Neuville waren 2016 - das sich als Jahr des Durchbruchs herausstellte - zurück. Neuville platzierte den i20 der neuen Generation bei der Rallye Monte Carlo auf dem Podium. Aber Paddons dominanter erster Sieg in der WRC beim vierten Event in Argentinien ließ die Leute wirklich aufhorchen.

Neuville egalisierte diese Leistung zwei Rallyes später auf Sardinien. Nach zwei Siegen, insgesamt zwölf Podestplätzen und 47 Prüfungssiegen sicherte sich Hyundai den zweiten Platz in der Meisterschaft.

Auch die Saison 2017 beendete Hyundai als Vize-Champion. Ex-Volkswagen-Pilot Andreas Mikkelsen stieß zunächst als Gaststarter zum Team, wurde dann jedoch für 2018 und 2019 als Stammfahrer verpflichtet. Mikkelsen und Neuville bestritten 2018 alle Rallyes, während sich Sordo und Paddon abwechselten. Wie 2016 und 2017 belegte Hyundai erneut Rang zwei bei den Herstellern.

Mit der Verpflichtung von Rekordchampion Sebastien Loeb für ein Teilzeit-Programm in den Saisons 2019 und 2020 gelang Hyundai ein großer Coup. 2019 feierte Hyundai mit dem Gewinn der Herstellerwertung den ersten Titel in der WRC.