Die Route

Zerfurchte und staubige Strecken in den Wäldern kombiniert mit Landstraßen, die das ganze Jahr über von der Allgemeinheit genutzt werden, bilden eine harte und knifflige Schotter-Rallye.

Beheimatet in Coffs Harbour, fast auf halber Strecke zwischen Sydney und Brisbane an der Küste von New South Wales.

Die Rallye Australien beginnt am Donnerstag mit zwei Fahrten über eine Prüfung am Hafen von Coffs Harbour.

Das Ganze wiederholt sich am Freitag. Zuvor absolvieren die Piloten jedoch drei Prüfungen nördlich der Start, die je zwei Mal gefahren werden.

Am Samstag führt die Route in Richtung Süden. Vier der fünf Prüfungen werden wiederholt.

Das Finale am Sonntag besteht aus drei Prüfungen im Norden, die jeweils zwei Mal befahren werden. Die Prüfung Wedding Bells - sehr beliebt bei den Fans - bildet die abschließende Power Stage.

Die Herausforderung

Die Rallye Australien wartet mit einer Mischung aus harten, engen und verschlungenen, sowie schnellen und flüssigen Strecken auf.

Ländliche Straßen werden von Bäumen dicht an der Strecke gesäumt.

Viele Etappen führen durch dichte Regenwälder und der niedrige Winkel der Morgen- und Abendsonne kann einen stroboskopischen Effekt haben, wenn sie durch die Äste fällt.


Die Auto-Spezifikation

Schotter-Aufhängung.

Harte Reifen und Medium-Reifen sind verfügbar.


Die Geschichte

Der Australien-Lauf der WRC wurde von 1989 bis 2006 an der Westküste des Landes in Perth ausgetragen.

Die Langley Park Super Special Stage neben dem Swan River bildete die Vorlage für solche Etappen.

Die Rallye Australien gewann in den späten 90er-Jahren dreimal die Auszeichnung für die beste Rallye.

An die Ostküste von New South Wales zog das Event im Jahr 2009 und wurde zwei Jahre später im Jahr 2011 nach Coffs Harbour verlegt.


Das ist 2019 neu

Die Prüfung Kookaburra Road am Freitag klingt neu, besteht allerdings aus bekannten Strecken, unter anderem der Prüfungen Bucca, Eastbank und Coramba.

Die Prüfungen Northbank und Utungun werden am Samstag zum ersten Mal seit 2016 ausgetragen, aber in entgegengesetzter Richtung.