WM-Lauf: | 13 von 15 | |
Zeitraum: | 10.10. - 12.10.2008 | |
Land: | Frankreich | |
Ort: | Bastia | |
Strecke: | 973,090 km | |
Adresse: | Fédération Française du Sport Automobile ZA Baleone centre, RN 194 20167 SARROLA - CARCOPINO |
|
Telefon: | +33 (0)4 95 29 01 00 | |
Internet: | tourdecorse.com/site/ |
Eine wahre Oldschool-Tour auf Korsika mit klassischen engen und kurvigen Asphaltstraßen in den Bergen.
Der Service Park befindet sich am Flughafen Bastia, im Nordosten der Insel.
Am Freitag absolvieren die Piloten drei Prüfungen jeweils zwei Mal. Einen Mittagsservice gibt es nicht und zudem müssen sie am Ende des Tages noch aus der im Süden gelegenen Region Alta-Rocca in den Norden nach Bastia fahren.
Am Samstag bestreiten die Piloten mehr als die Hälfte der gesamten Distanz der Rallye und erreichen dabei die nördlichste Spitze von Korsika, Cap Corse.
Am Finaltag fahren die Piloten vom Osten der Insel in den Westen und absolvieren zwei Prüfungen in der Nähe von Calvi, wo anschließend die Siegerehrung stattfindet.
Enge und verschlungene Bergstraßen werden von einer Felswand auf einer Seite der Strecke eingefasst. Auf der anderen Seite fällt die Strecke tief ins Meer ab.
Grober und aggressiver Asphalt stellt hohe Ansprüche an die Reifen.
Enge Straßen bedeuten, dass Fehler hart bestraft werden können.
Asphalt-Aufhängung - eine geringe Bodenfreiheit bietet mehr Stabilität und verbessert die Balance.
Da es innerhalb einiger Prüfungen unterschiedliche Streckencharakteristiken gibt, ist das Setup oft nur ein Kompromiss.
Frankreichs WRC-Lauf wurde von 1973 bis 2008 auf der Insel Korsika ausgetragen.
Eine nicht enden wollende Reihe von Kurven brachte ihm den Spitznamen Rallye der 10.000 Kurven ein.
Nachdem sie durch eine Rotation im Jahr 2009 ausfiel, fand die Rallye Frankreich ein Jahr später in der Elsass-Region auf dem französischen Festland statt. Seit 2015 ist die Rallye Frankreich wieder zurück auf Korsika.
Die Route wurde komplett überarbeitet. Nur zwei Prüfungen oder anders gesagt 20 Prozent der Distanz haben die Veranstalter aus dem Vorjahr übernommen.
Die Startzeremonie findet 2019 in Porto-Vecchio statt. Die Siegerehrung erfolgt zum ersten Mal in Calvi.
Saison | Datum | Grand Prix | Sieger | Hersteller / Motor |
---|---|---|---|---|
2019 | 31. Mär | Rallye Frankreich | T. Neuville | Hyundai Motorsport / Hyundai |
2018 | 08. Apr | Rallye Frankreich | S. Ogier | M-Sport World Rally Team / Ford |
2017 | 09. Apr | Rallye Frankreich | T. Neuville | Hyundai Motorsport / Hyundai |
2016 | 02. Okt | Rallye Frankreich | S. Ogier | Volkswagen Motorsport / Volkswagen |
2015 | 04. Okt | Rallye Frankreich | J. Latvala | Volkswagen Motorsport / Volkswagen |
2008 | 12. Okt | Rallye Frankreich | S. Loeb | Citroen World Rally Team / Citroën |
2007 | 14. Okt | Rallye Frankreich | S. Loeb | Citroen World Rally Team / Citroën |
2006 | 09. Apr | Rallye Frankreich | S. Loeb | OMV Kronos Citroen WRT / Citroën |