0:05 Uhr - Damit verabschieden wir uns Austin. Wir wünschen einen schönen Abend und eine angenehme Woche. Weiter geht es mit World Endurance Championship am 20. Oktober auf dem Fuji Speedway. Da heißt es früh aufstehen; wir werden es auf jeden Fall tun und auch von dort wieder live mit Ticker und Stream berichten. Wir wünschen einen angenehmen Abend!

Endstand LM P1
1 McNish/Kristensen/Duval (Audi, #2)
2 Davidson/Buemi/Sarrazin (Toyota, #8)
3 Lotterer/Fässler/Tréluyer (Audi, #1)

Endstand LM P2
1 Rusinov/Martin/Conway (G-Drive-Oreca, #26)
2 Kaffer/Pérez Companc/Minassian (Pecom-Oreca, #49)
3 Holzer/Kraihamer/Charouz (Lotus, #32)

Endstand LM GTE Pro
1 Makowiecki/Senna (Aston Martin Racing, #99)
2 Bruni/Fisichella (AF-Corse-Ferrari, #51)
3 Kobayashi/Vilander (AF-Corse-Ferrari, #71)

Endstand LM GTE Am
1 Campbell-Walter/Hall (Aston Martin Racing, #96)
2 Nygaard/Poulsen/Thiim (Aston Martin Racing, #95)
3 Vernay/Narac/Bourret (IMSA-Porsche, #76)

24:00 Uhr - Audi siegt in Austin! Allan McNish, Tom Kristensen und Loic Duval siegen vor dem Toyota und dem zweiten Audi. In der LMP2 triumphiert G-Drive Racing, Aston Martin holt beide GTE-Klassen. Erster Saisonsieg für Frédéric Makowiecki! Der britische Aston setzt sich gegen den dänischen in der GTE Am durch.

23:55 Uhr - Fünf Minuten vor Schluss kommt eine Hiobsbotschaft an Audi: Die Startnummer auf der rechten Seite hat sich gelöst. Muss Duval etwa noch einen Boxenstopp einlegen? Die Offiziellen müssen sich jetzt schnell entscheiden. Sportlich ist nur noch der Sieg in der GTE Am hart umkämpft. Poulsen liegt 1,5 Sekunden hinter Campbell-Walter zurück.

23:49 Uhr - Knallharte Gangart in der GTE Am! Jamie Campbell-Walter bremst sich neben Kristian Poulsen, der dabei neben die Strecke rutscht. Der englische Aston Martin liegt damit wieder vor dem dänischen. In der GTE Pro geht Aston Martin auf Nummer sicher und legt einen Splash&Dash ein. Genug Vorsprung ist vorhanden.

23:44 Uhr - In der GTE Am haben sich die beiden Aston Martin wieder zusammengeschoben: Jamie Campbell-Walter hat Kristian Poulsen eingeholt. Momentan jagen sich die beiden V8 Vantage wieder um den Kurs. Der Platztausch ist nur noch eine Frage der Zeit, der Engländer ist deutlich schneller.

23:24 Uhr - Letzter Stopp für Toyota! Überraschenderweise werden die Fahrer gewechselt. Das hat zu viel Zeit gekostet, Audi führt jetzt mit 30 Sekunden Vorsprung.

23:04 Uhr - Audi kommt zum letzten Boxenstopp und wechselt zum ersten Mal in diesem Rennen nicht die Reifen! Toyota übernimmt die Führung. Ein Splash&Dash steht noch an. Vorsprung: 23 Sekunden. Sollte sich für Audi ausgehen, wenn die Reifen halten. Zwischenzeitlich hat es eine Kollision gegeben, die den Oreca von Delta-ADR beinhaltet hat. Das hat James Walker mehrere Minuten gekostet, es könnte das erste Podium für Lotus werden. Gimmi Bruni fährt jetzt vor Kamui Kobayashi in der GTE Pro auf Rang zwei.

Lotus kämpft um den ersten Podiumsplatz, Foto: DPPI
Lotus kämpft um den ersten Podiumsplatz, Foto: DPPI

23:19 Uhr - Platztausch: Kobayashi hat Lieb wieder überholt und liegt jetzt wieder auf der dritten Position in der GTE Pro. Spannend wird es im Kampf um den letzten Podiumsplatz in der LMP2: Thomas Holzer im Lotus hat sich beim letzten Stopp den dritten Platz geholt, hat derzeit aber nur sieben Sekunden Vorsprung auf James Walker im Oreca von Delta-ADR. Das wird ein spannender Kampf.

23:04 Uhr - Toyota hat zwischenzeitlich wieder gestoppt, ebenso beide Ferrari in der GTE Pro. Das hat den Porsche von Marc Lieb an Kamui Kobayashi vorbeigebracht. Dieser wird aber höchstwahrscheinlich noch einmal stoppen müssen. Der Toyota wird noch einmal zum Splash&Dash gegen Ende herinkommen müssen. Es gibt einen Dreher vom Oak-Art-Car zu verzeichnen. Momentan wird im Timing aber nicht angezeigt, ob Jacques Nicolet, Jean-Marc Merlin oder Eric Maris am Steuer saß. Der Morgan-Nissan ist aber wieder unterwegs, kein Safety Car.

Beginn Rennstunde fünf, 22:00 Uhr, Zwischenstand LM P1
1 McNish/Kristensen/Duval (Audi, #2)
2 Davidson/Buemi/Sarrazin (Toyota, #8)
3 Lotterer/Fässler/Tréluyer (Audi, #1)

Beginn Rennstunde fünf, 22:00 Uhr, Zwischenstand LM P2
1 Rusinov/Martin/Conway (G-Drive-Oreca, #26)
2 Kaffer/Pérez Companc/Minassian (Pecom-Oreca, #49)
3 Graves/Walker/Junco (Delta-ADR-Oreca, #25)

Beginn Rennstunde fünf, 22:00 Uhr, Zwischenstand GTE Pro
1 Makowiecki/Senna (Aston Martin Racing, #99)
2 Kobayashi/Vilander (AF-Corse-Ferrari, #71)
3 Bruni/Fisichella (AF-Corse-Ferrari, #51)

Beginn Rennstunde fünf, 22:00 Uhr, Zwischenstand GTE Am
1 Nygaard/Poulsen/Thiim (Aston Martin Racing, #95)
2 Campbell-Walter/Hall (Aston Martin Racing, #96)
3 Vernay/Narac/Bourret (IMSA-Porsche, #76)

Ausfall für GTE-Pro-Tabellenführer

22:50 Uhr - Führungswechsel in der GTE Am: Nicki Thiim überholt Jamie Campbell-Walter und zieht leicht davon. Hier gibt es Aston-Martin-intern wohl keine Teamorder. Zwischenzeitlich hat auch der Aston Martin aus der GTE Pro seinen Stopp absolviert - bei etwa 75 Minuten Restzeit. Da Makowiecki aber die Führung behalten hat, spielt es keine Rolle mehr, ob er noch einmal zum Splash&Dash reinkommen muss.

22:44 Uhr - Boxenstopp Audi, Toyota führt wieder für kurze Zeit. Kleiner Blick in die LMP2: Durch das Favoritensterben konnten einige Fahrzeuge ordentlich profitieren: Der Oreca von Delta-ADR liegt nun auf der dritten Position, gefolgt vom verbliebenen Lotus von Jan Charouz. Für das Lotus-Praga-Team wäre das sicherlich ein Muntermacher. Die Positionen sind in dieser Klasse bezogen, vor der letzten Stunde sind nur noch die Plätze in den GTE-Klassen vakant.

22:39 Uhr - Dreher von Sebastien Buemi! Zum Glück kann er den Toyota TS030 Hybrid schnell wieder in Gang bringen. Zeitverlust: Etwa acht Sekunden. Aston Martin versucht unterdessen, Bruno Senna und Fred Makowiecki mit einem Boxenstopp weniger durchzubringen. Das ist mal ambitioniert. Das bedeutet, dass der letzte Stopp etwa eine Stunde vor Rennende erfolgen muss. wir werfen ein Auge drauf, wann die Nummer 99 wieder zum Stopp kommt. In der GTE Am hat AMR eine Doppelführung inne, 24 Sekunden vor dem IMSA-Porsche. Der Krohn-Ferrari ist nach kurzem Boxenaufenthalt wieder unterwegs.

22:28 Uhr - Wieder eine kurze Schrecksekunde: Der Krohn-Ferrari stand im Bereich Turn 10 ohne Vortrieb, konnte aber weiterfahren. Beinahe hätte es noch ein Safety Car gegeben. Alle drei Oak-Morgan sind jetzt zurückgefallen. Das öffnet die Türen für Pecom Racing. Gute Nachrichten für Toyota: Der Audi mit der Startnummer 1 hat eine Durchfahrtsstrafe wegen Verlassens der Strecke bekommen.

22:23 Uhr - Drama bei Oak Racing: Die Nummer 24 steht an der Box. Für die Topfavoriten auf den Titel entwickelt sich das Rennen zum Alptraum. Die 97 ist als Ausfall gemeldet - Nullrunde! Es war übrigens ein Fahrfehler von Darren Turner, der eine Kurve zu sehr geschnitten hat. Uns erreichen weitere Informationen: Bruno Senna hatte zwischenzeitlich einen delaminierten Vorderreifen.

Nullrunde für die Tabellenführer Mücke und Turner, Foto: André Lemes
Nullrunde für die Tabellenführer Mücke und Turner, Foto: André Lemes

22:18 Uhr - Blick in die GTE Pro: AF Corse hat sich die Führung von Aston Martin Racing zurückgeholt: Toni Vilander hat derzeit zehn Sekunden Vorsprung auf Fred Makowiecki. Beide haben jedoch erst drei Boxenstopps, der drittplatzierte Ferrari mit Gianmaria Bruni hat bereits deren vier absolviert. Ein Zweikampf zwischen Marc Lieb und Darren Turner um Platz vier hat sich soeben aufgelöst, da am Aston Martin die Aufhängung vorne rechts kollabiert ist. Das könnte dicke Folgen für die Meisterschaft haben - handelt es sich hierbei doch um die Tabellenführer. AF Corse wird den Stopp genau beobachten.

22:11 Uhr - Reihenfolge ist wieder bereinigt - der Audi mit der Startnummer 2 führt wieder, jetzt mit Tom Kristensen an Bord. Sebastien Buemi hat 49 Sekunden Rückstand. Mittlerweile muss aber die Frage gestellt werden, ob vielleicht der Audi mit der Startnummer 1 noch eine Chance auf den zweiten Platz hat. Benoît Tréluyer hatte zwar zwischenzeitlich einen Dreher zu verzeichnen, fährt jetzt aber extrem schnelle Rundenzeiten. Derzeit hat er 69 Sekunden Rückstand, doch derzeit ist nicht klar, wie oft die beiden Fahrzeuge noch stoppen müssen.

Beginn Rennstunde fünf, 22:00 Uhr, Zwischenstand LM P1
1 Davidson/Buemi/Sarrazin (Toyota, #8)
2 McNish/Kristensen/Duval (Audi, #2)
3 Lotterer/Fässler/Tréluyer (Audi, #1)

Beginn Rennstunde fünf, 22:00 Uhr, Zwischenstand LM P2
1 Rusinov/Martin/Conway (G-Drive-Oreca, #26)
2 Kaffer/Pérez Companc/Minassian (Pecom-Oreca, #49)
3 Pla/Heinemeier Hansson/Brundle (Oak-Morgan, #24)

Beginn Rennstunde fünf, 22:00 Uhr, Zwischenstand GTE Pro
1 Kobayashi/Vilander (AF-Corse-Ferrari, #71)
2 Makowiecki/Senna (Aston Martin Racing, #99)
3 Lieb/Lietz /Manthey-Porsche, #92)

Beginn Rennstunde fünf, 22:00 Uhr, Zwischenstand GTE Am
1 Nygaard/Poulsen/Thiim (Aston Martin Racing, #95)
2 Vernay/Narac/Bourret (IMSA-Porsche, #76)
3 Campbell-Walter/Hall (Aston Martin Racing, #96)

Audi gibt richtig Gas

21:56 Uhr - Fünf Stopps mittlerweile für Audi. Die Führung von Toyota wird aber nur kurz weilen. Spannend ist es noch in der LMP2: Dort hat Oak Racing auch zum fünften Mal die Box aufgesucht. Kann sich G-Drive weiter vorne halten? Oder sind die Fahrzeuge auch hier in unterschiedlichen Zyklen?

21:45 Uhr - Toyota verliert jetzt wider über eine Sekunde pro Runde. Loic Duval ist derzeit einfach zu stark. In der LMP2 hat übrigens G-Drive Racing wieder die Führung von Oak Racing übernommen. Die Tabellenführer sind wieder im Rennen und liegen momentan auf der sechsten Position, haben auf P5 aber drei Runden Rückstand.

21:38 Uhr - Aston Martin hat mittlerweile ein Auto verloren: Die Nummer 98 mit Dalla Lana/Lamy/Stanaway musste mit Aufhängungsproblemen aufgeben.

21:28 Uhr - Auch Toyota hat jetzt vier Stopps absolviert. Scheinbar versucht man einen Strategiewechsel und hat den TS030 Hybrid vollgetankt. 30 Sekunden hat Stephane Sarrazin nun Rückstand und Duval zieht an der Spitze weiter davon. Audi sucht die Entscheidung.

21:16 Uhr - Nach dem jüngsten Boxenstopp von Audi hat Toyota wieder die Führung übernommen. Derzeit stehen auch wieder GTE-Stopps an. Das könnte Fisichella wieder an die Spitze der GTE Pro spülen, da er ja antizyklisch fährt und jetzt vermutlich nur nachtanken wird.

21:06 Uhr - Crash unter Teamkollegen in der LMP2! Beim Versuch, David Heinemeier Hansson zu überholen, berührt Ricardo Gonzales seinen Teamkollegen. Radaufhängung gebrochen, der Morgan-Nissan wird in die Garage geschoben. Das wird die Tabellenführer weit zurückwerfen. Währenddessen hat Audi wieder die Führung übernommen.

Beginn Rennstunde vier, 21:00 Uhr, Zwischenstand LM P1
1 McNish/Kristensen/Duval (Audi, #2)
2 Davidson/Buemi/Sarrazin (Toyota, #8)
3 Lotterer/F#ssler/Tréluyer (Audi, #1)

Beginn Rennstunde vier, 21:00 Uhr, Zwischenstand LM P2
1 Rusinov/Martin/Conway (G-Drive-Oreca, #26)
2 Baguette/Gonzáles/Plowman (Oak-Morgan, #35)
3 Pla/Heinemeier Hansson/Brundle (Oak-Morgan, #24)

Beginn Rennstunde vier, 21:00 Uhr, Zwischenstand GTE Pro
1 Makowiecki/Senna (Aston Martin Racing, #99)
2 Kobayashi/Vilander (AF-Corse-Ferrari, #71)
3 Bruni/Fisichella (AF-Corse-Ferrari, #51)

Beginn Rennstunde vier, 21:00 Uhr, Zwischenstand GTE Am
1 Nygaard/Poulsen/Thiim (Aston Martin Racing, #95)
2 Campbell-Walter/Hall (Aston Martin Racing, #96)
3 Vernay/Narac/Bourret (IMSA-Porsche, #76)

20:56 Uhr - Nächste Runde im Kampf der Giganten: Loic Duval hat Stephane Sarrazin wieder eingeholt. Er wringt den Audi bis aufs Letzte aus, ständig bewegt sich der e-tron in den Kurven. Es ist nur eine Frage, bis er wieder vorbeikommt, doch der Moment des Überholmanövers verschiebt sich mit jedem Stint weiter nach hinten. In der GTE Am ist der 8-Star-Ferrari auf die vierte Position zurückgefallen. Aston Martin Racing hat dort nun eine Doppelführung inne, Christoffer Nygaard vor Stuart Hall. Auf P3 Jean-Karl Vernay im IMSA-Porsche.

20:51 Uhr -Die Reifentheorie kommt doch wieder auf den Tisch. Da Audi jetzt wieder deutlich schneller als Toyota fährt, muss sich da etwas getan haben. Das scheint auch die skeptischen Blicke in der Audi-Box erklärt zu haben. Scheinbar hat Ingolstadt im letzten Stint versucht, härtere Reifen zu fahren, musste sie aber trotzdem wieder nach einen Stint wechseln. Jetzt sind sie wieder auf den Reifen aus den ersten Stints unterwegs. Unterdessen gibt es einen sehenswerten Kampf zwischen Oliver Gavin, Richie Stanaway und Richard Lietz um die vierte Position in der GTE Pro.

20:45 Uhr - Duval hat den Abstand bereits auf neun Sekunden reduzieren können, der Audi ist wieder deutlich schneller unterwegs als der Toyota. In der GTE Pro liegt nach den letzten Boxenstopps wieder der Aston Martin von Bruno Senna vorn. Der Vorsprung auf den Ferrari von Kamui Kobayashi beläuft sich auf fünf Sekunden. Der vormals führende Ferrari, der jetzt Giancarlo Fisichella pilotiert, liegt mit 22 Sekunden Rückstand auf Rang drei. Das liegt daran, dass Doppelstints gefahren werden und der Ferrari Nummer 51 antizyklisch fährt und jüngst einen Full Service hatte.

20:34 Uhr - Wieder Doppelstint bei Toyota. Das bedeutet jetzt eine deutliche Führung für Sarrazin. Die Frage ist jetzt: Wurde wieder Short Fueling betrieben oder hat man sogar voll gemacht? 19,5 Sekunden Rückstand für Loic Duval, und der prügelt den Audi jetzt um den Kurs. Toyota hat hier definitiv eine Siegchance! Übrigens ist Alex Brundle mittlerweile aus dem Auto ausgestiegen und sieht immer noch frisch aus. Wie wäre es mit Triathlon als zweites Standbein, Alex?

20:26 Uhr - Wirklich sehenswert, was die beiden Oak-Brüder da abliefern. Plowman kommt aber nicht vorbei, Brundle wehrt alle Angriffe ab. Nächster Boxenstopp für Audi. Kristensen raus, Duval rein. Wieder gibt es neue Reifen. Damit ist klar, dass Audi nicht auf härtere Reifen gesetzt hat. Aber die Boxencrew schaut sehr kritisch auf die Pneus. Warten wir auf Toyota.

Die Morgan-Nissan von Oak Racing duellieren sich heftig, Foto: Sutton
Die Morgan-Nissan von Oak Racing duellieren sich heftig, Foto: Sutton

20:16 Uhr - Und schon ist es in der P2 richtig eng geworden. Alex Brundle, seit über zwei Stunden am Steuer und am Ende eines Dreifachstints, muss sich Martin Plowman erwehren, der erst im zweiten Stint mit seinem Reifensatz unterwegs ist. Die beiden Teamkollegen liegen im direkten Clinch, während sich die Lage an der P1-Spitze entspannt. Schlechte Nachrichten für Pecom Racing: Die Michelin-Reifen scheinen nur einen Stint zu halten.

20:11 Uhr - Was ist hier los? Also zunächst einmal hat Toyota nicht ganz vollgetankt, aber diese paar Kilos sollten es nicht sein. Was sein kann: Audi hat eventuell härtere Reifen aufgezogen, um Doppelstints zu fahren. jedenfalls sind die Zeiten, in denen Audi Toyota über eine Sekunde pro Runde abnehmen kann, endgültig vorbei. Sarrazin bleibt dran, Spannung ist angesagt. So gefällt es uns. In der LMP2 liegen die ersten drei innerhalb von zehn Sekunden. Die zweite Runde der GTE-Stopps steht an.

20:07 Uhr - Verrückt: Stephane Sarrazin hat Tom Kristensen wieder eingeholt. Die beiden Führenden jagen sich um den Kurs. Wer hätte das gedacht?

Beginn Rennstunde drei, 20:00 Uhr, Zwischenstand LM P1
1 McNish/Kristensen/Duval (Audi, #2)
2 Davidson/Buemi/Sarrazin (Toyota, #8)
3 Lotterer/F#ssler/Tréluyer (Audi, #1)

Beginn Rennstunde drei, 20:00 Uhr, Zwischenstand LM P2
1 Pla/Heinemeier Hansson/Brundle (Oak-Morgan, #24)
2 Baguette/Gonzáles/Plowman (Oak-Morgan, #35)
3 Rusinov/Martin/Conway (G-Drive-Oreca, #26)

Beginn Rennstunde drei, 20:00 Uhr, Zwischenstand GTE Pro
1 Bruni/Fisichella (AF-Corse-Ferrari, #51)
2 Makowiecki/Senna (Aston Martin Racing, #99)
3 Kobayashi/Vilander (AF-Corse-Ferrari, #71

Beginn Rennstunde drei, 20:00 Uhr, Zwischenstand GTE Am
1 Nygaard/Poulsen/Thiim (Aston Martin Racing, #95)
2 Potolicchio/Águas/Malucelli (8-Star-Ferrari, #81)
3 Vernay/Narac/Bourret (IMSA-Porsche, #76)

Toyota versucht alle Tricks

19:58 Uhr - Toyota verklickert: Short Fueling bei der Startnummer 8. Der Tank wird nicht vollgemacht, auf den Reichweitenvorteil verzichtet. Stattdessen versucht man, durch weniger Nachtanken vor dem Audi wieder herauszukommen und den Kampf Mann gegen Mann zu versuchen. Diese Strategie soll weiter durchgezogen werden.

19:51 Uhr - Kristensen hat die Führung zurück erobert. Stephane Sarrazin hat deutlich weniger Gegenwehr geleistet als zuvor Sebastien Buemi. Trotzdem ist klar: Der Audi muss jetzt einen Doppelstint fahren, sonst wird ihnen Toyota immer wieder auf der Nase herumtanzen.

19:46 Uhr - Zweiter Stopp von Toyota nach 26 Runden und der TS030 Hybrid bleibt in Führung! Stephane Sarrazin kommt vor Tom Kristensen wieder heraus. Sensationell, wie Toyota die Defensivwaffen spielen lässt. Das kann tatsächlich noch was geben. Währenddessen versucht Oak Racing einen Dreifachstint. Respekt, Alex Brundle!

19:39 Uhr - Zweiter Boxenstopp für den führenden Audi nach 24 Runden. Wieder werden Fahrer und Reifen gewechselt, Tom Kristensen steigt ein. Also, keine Doppelstints bei Audi, hat Toyota doch noch eine kleine Chance? Währenddessen hat sich André Lotterer den dritten Platz von Mathias Beche wiedergeholt. Jeder Punkt kann am Ende noch wichtig werden.

19:32 Uhr - Die Dramen sind scheinbar fürs Erste vorbei. Zeit für einen Blick zu den Privatteams: In der LMP2 hat G-Drive Racing beim Boxenstopp Boden verloren. Oak Racing hat jetzt eine Doppelführung inne - Alex Brundle vor Martin Plowman. John Martin hat sich im G-Drive-Oreca immerhin wieder an Nicolas Minassian vorbei gearbeitet, der für Pecom Racing auf Rang vier liegt. In der GTE Am führt weiter der Dänen-Aston mit Christoffer Nygaard vor dem 8-Star-Ferrari mit Rui Águas und dem IMSA-Porsche von Raymond Narac. In beiden Klassen sind derzeit keine direkten Zweikämpfe angesagt.

19:22 Uhr - Der Audi mit der Nummer 1 fährt wieder, eine Nullrunde wird es doch nicht, zumindest die Punkte für P4 sind wieder drin. Durch die Flugeinlage ist scheinbar ein Stecke abgegangen. Der versprochene Blick in die GTE Pro: Gianmaria Bruni hat im Ferrari die Führung übernommen, weil Aston Martin einen Full Service vorgenommen hat. Bruno Senna sitzt jetzt in der Nummer 99, auf Rang drei der zweite AF-Corse-Ferrari, der aber einen Full Service bekommen hat. Kamui Kobayashi dreht jetzt und ist nur eine halbe Sekunde hinter Senna. Formel-1-Piloten unter sich. Banzai!

19:16 Uhr - Für die Titelverteidiger geht das Drama weiter: André Lotterer hat große Elektronikprobleme und rollt langsam um den Kurs und dann in die Box. Ist das schon die WM-Entscheidung?

Feuer bei Porsche, Foto: Porsche
Feuer bei Porsche, Foto: Porsche

19:13 Uhr - Drama bei Porsche: Beim 911er mit der Startnummer 91 bricht ein Feuer beim Boxenstopp aus. Dieses konnte zwar schnell gelöscht werden, aber das wird es wohl mit einem Top-Resultat gewesen sein. Die GTE-Fahrzeuge machen ihren ersten Boxenstopp, wir werden gleich noch einmal einen Blick drauf werfen, wenn alle gestoppt haben.

19:09 Uhr - Es geht wieder rund: Allan McNish hat die Lücke zum führenden Toyota wieder geschlossen. Es folgen einige aufregende Runden. Beim Überrunden ist McNish bereits beim Versuch, Buemi zu überholen, einem Aston Martin hinten rein gefahren. Eine Runde später funktioniert es endlich, Audi liegt wieder in Führung.

Beginn Rennstunde zwei, 19:00 Uhr, Zwischenstand LM P1
1 Davidson/Buemi/Sarrazin (Toyota, #8)
2 McNish/Kristensen/Duval (Audi, #2)
3 Heidfeld/Prost/Beche (Rebellion-Lola, #12)

Beginn Rennstunde zwei, 19:00 Uhr, Zwischenstand LM P2
1 Pla/Heinemeier Hansson/Brundle (Oak-Morgan, #24)
2 Baguette/Gonzáles/Plowman (Oak-Morgan, #35)
3 Kaffer/Pérez Companc/Minassian (Pecom-Oreca, #49)

Beginn Rennstunde drei, 19:00 Uhr, Zwischenstand GTE Pro
1 Makowiecki/Senna (Aston Martin Racing, #99)
2 Kobayashi/Vilander (AF-Corse-Ferrari, #71)
3 Bergmeister/Pilet (Manthey-Porsche, #91)

Beginn Rennstunde zwei, 19:00 Uhr, Zwischenstand GTE Am
1 Nygaard/Poulsen/Thiim (Aston Martin Racing, #95)
2 Gerber/Griffin/Cioci (AF-Corse-Ferrari, #61)
3 Vernay/Narac/Bourret (IMSA-Porsche, #76)

Schrecksekunde für Titelverteidiger

18:59 Uhr - Irrtum, Toyota führt noch immer weil die Reifen nicht gewechselt wurden. Die Kölner werfen alle Defensivwaffen in den Ring, die sie haben.

18:58 Uhr - Auch die Nummer 1 kommt rein. Entgegen unserer Vorhersage musste das Fahrzeug doch in die Garage geschoben werden werden. Zeitverlust: Etwa eine Runde. Nach 27 runden kommt der Toyota. Sebastien Buemi kommt für das Abdrängen von Fässler früher im Rennen die schwarz-weiße Flagge. Gelbe Karte, das hätte auch anders ausgehen können. Da auch der Rebellion-Lola-Toyota zum Service kommt, führt nun wieder Audi. Audi hat übrigens Fahrer und Reifen gewechselt, Toyota fährt einen Doppelstint.

18:49 Uhr - Die Rennleitung hat Audi angewiesen, die Schäden am Nummer-1-Fahrzeug beim nächsten Stopp zu beheben. Sollte ohne Zeitverlust möglich sein. Es spricht für Audi, dass die Aufhängung das ausgehalten hat, denn die Vorderachse stand über einen Meter über dem Boden. Währenddessen Platztausch in der GTE Am: Matt Griffin überholt im AF-Corse-Ferrari Jean-Karl Vernays IMSA-Porsche. Duval ist nach 25 Runden an die Box gekommen. Das merken wir uns mal. Toyota führt.

18:49 Uhr - Heiliger Strohsack! Marcel Fässler wird von einem Werks-Porsche beim Überrunden übersehen und legt einen Audi-R18-e-tron-quattro-Weitsprung hin! Was für eine Szene, der VW-Konzern steht sich selbst im Weg rum. Porsche, ihr seid erst nächstes Jahr dabei! Außer Beschädigungen am Bodywork scheint dem Audi mit der Startnummer 1 nichts weiter passiert zu sein, aber der Toyota ist wieder durch.

'Houston, we have lift of': Marcel Fässler fliegt im Hybrid-Audi durch die Gegend, Foto: Audi
'Houston, we have lift of': Marcel Fässler fliegt im Hybrid-Audi durch die Gegend, Foto: Audi

18:43 Uhr - Fässler hat's gepackt! Die Toyota-Festung fällt am Ende der Gegengeraden. Marcel Fässler stürmt auf der Außenbahn vorbei. Das wird's mit der Toyota-Herrlichkeit gewesen sein, jetzt macht sich Audi an der Spitze davon. Rückstand auf Duval: 14 Sekunden, nichts was nicht machbar wäre in mehr als fünf Stunden. Die ersten Boxenstopps dürften bald anstehen.

18:41 Uhr - In der LMP2 geht es zur Sache wie in der Elefantenrunde nach der Bundestagswahl! Fast hätten sich die beiden Oak-Morgan gegenseitig abgeschossen. Bertrand Baguette wurde vom eigenen Teamkollegen Alex Brundle bis neben die Strecke gedrängt! Alles direkt hinter dem Oreca von G-Drive. Baguette steckt zurück. Jungs, bleibt geschmeidig, das ist ein Langstreckenrennen!

18:37 Uhr - Die Nummer-1-Besatzung zittert momentan um ihre WM-Chancen wie die FDP um den Einzug in den Bundestag. Wenn nicht Marcel Fässler endlich den Toyota knackt, wird es richtig schwer werden, unter normalen Bedingungen das Schwesterfahrzeug noch einzufangen. Buemi kostet Fässler momentan etwa eine Sekunde pro Runde. Aber es ist ja noch lang, spätestens beim Boxenstopp sollte der Audi vorbeikommen. Aber bis dahin könnte die Nummer 2 weg gestürmt sein. Das Manöver in der ersten Kurve wird für die Nummer 1 richtig teuer.

18:31 Uhr - Hui, das ist ja mal ein heftiger Beginn. Buemi hat hier Fässler schon ein wenig von der Strecke gefahren. Die Rennleitung hat ein Auge drauf. "Incident Uuder investigation" - wer kann es ebenfalls nicht mehr hören?

18:28 Uhr - Dreher von Paul Dalla Lana am Ender der Gegengeraden! Das kostet den Aston Martin mit der Startnummer 98 viel Zeit, der Kanadier fällt mitten in die GTE Am zurück. Noch immer müht sich übrigens Fässler mit Buemi ab, das sind Szenen wie in einem Sprintrennen mit Berührungen, was für eine Gangart zu Beginn eines Langstreckenrennens!

18:23 Uhr - Duval kann sich an der Spitze absetzen, während Fässler hinter Buemi festhängt. Einen harten Kampf bietet uns die GTE Am: Hinter Thiim und Malucelli ist Jean-Karl Vernay unter Druck von vier Fahrzeugen. Allerdings scheint das Überholen nicht gerade einfach zu sein. Selbst am Ende der Gegengeraden wurden bislang kaum erfolgreiche Überholmanöver gesehen.

Toyota knackt die Audi-Phalanx zu Beginn, Foto: Toyota Motorsport GmbH
Toyota knackt die Audi-Phalanx zu Beginn, Foto: Toyota Motorsport GmbH

18:15 Uhr - RESTART Heftiger Kampf zwischen den beiden Audi und Toyota profitiert! Loic Duval blockt Marcel Fässler ab und Sebastien Buemi schleicht sich außen rum vorbei. Fantastisches Manöver! Währenddessen ist Krieg in der GTE Pro angesagt: Gianmaria Bruni attackiert beide Porsche gleichzeitig, zu Dritt nebeneinander versucht man es am Ende der Gegengeraden. Die beiden Manthey-Werks-Porsche halten sich jedoch auf den Plätzen drei und vier.

18:13 Uhr - Kleiner Blick durch das Feld: Bei den Prototypen sind die Positionen in etwa gleich geblieben, doch in den GTE-Klassen hat ein wenig der Tornado zugeschlagen: Zwar führt weiter Fred Makowiecki in der GTE Pro, doch der AF-Corse-Ferrari von Toni Vilander konnte zwei Plätze gutmachen und liegt jetzt auf Rang zwei. Paul Dalla Lana ist Dritter und Jörg Bergmeister hat im besten Manthey-Porsche als Vierter zwei Plätze verloren. In der GTE Am wurden die Plätze eins und zwei getauscht - Nicki Thiim führt im Dänen-Aston jetzt vor Matteo Maulcelli, auf Rang drei liegt der IMSA-Porsche von Jean-Karl Vernay. Der Lotus wird endlich abtransportiert - das ging schonmal schneller, Jungs!

18:05 Uhr - Mein Gott, Pulsschlag gerade oben, schon darf er wieder runterkommen, Gelbphase ist angesagt. Die Wiederholung zeigte eine Berührung des Lotus T128 mit dem Oreca von Pecom Racing. Ausfallgrund scheint eine gebrochene Radaufhängung zu sein. James Rossiter ist mittlerweile aus dem Fahrzeug ausgestiegen. Audi führt in der P1, G-Drive in der P2. Die Führung in der GTE Pro hält weiter Aston Martin, in der GTE Am hat die Führung gewechselt, hier führt ebenfalls Aston Martin Racing.

18:00 - START! Audi behält die Doppelführung, ein Lotus strandet in der ersten Kurve. James Rossiter, Vitantonio Liuzzi und Kevin Weeda sind nur wenige Hundert Meter weit gekommen. Safety Car!

17:56 Uhr -"Gentlemen, start your engines!" Das Feld ist unterwegs, Einführungsrunde ist angesagt. Bislang sind alle sauber weggekommen. Noch einmal 5,513km Circuit of the Americas in langsamer Fahrt. Luft anhalten, gleich geht's los!

17:52 Uhr -Wie es bei der Wahl ausgehen wird, können wir nicht sagen. Wir können aber vermelden: Absolute Mehrheit für Audi in er ersten Startreihe. In den anderen Klassen aber haben wir Koalitionen in der ersten Reihe. G-Drive und Oak Racing teilen sich die erste Reihe in der LMP2, Aston Martin Racing und Porsche AG Team Manthey in der GTE Pro, 8 Star und Aston Martin Racing in der GTE Am.

17:47 Uhr -Und damit noch einmal ein herzlichen Hallo mit der Live-Coverage. Die Fahrzeuge stehen bei besten äußeren Bedingungen momentan in der Startaufstellung. Texas liegt sieben Stunden hinter der deutschen Zeit; Fahrzeit damit von 11 bis 17 Uhr.

Ein herzliches Hallo aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten! Wir hoffen, Sie haben den Grill angeworfen und genießen einen schönen, rustikalen texanischen Rennabend! Ab 17:45 Uhr versorgen wir Sie mit den wichtigsten Informationen rund um den fünften Lauf der World Endurance Championship, der Rennstart erfolgt um 18 Uhr. Rücken Sie ihren Ranger-Hut noch einmal gerade, gleich geht's los!

Startaufstellung LMP1
1Kristensen/McNish/Duval
2Lotterer/Fässler/Tréluyer
3Davidson/Buemi/Sarrazin

Startaufstellung LMP2
1Rusinov/Martin/Conway
2Pla/Heinemeier Hansson/Brundle
3Baguette/Gonzáles/Plowman

Startaufstellung GTE Pro
1Makowiecki/Senna
2Bergmeister/Pilet
3Dalla Lana/Lamy/Stanaway

Startaufstellung GTE Am
1Potolicchio/Águas/Malucelli
2Nygaard/Poulsen/Thiim
3Gerber/Griffin/Cioci