In 20 Jahren Porsche Markenpokal hat man schon einige Modelle und Rennautos aus der Motorsportabteilung in Weissach auf die Rennstrecke gebracht. Begonnen 1993 mit dem Porsche 911 Carrera RS führte der Weg weiter über den 911 Cup 3.8 und schließlich zum Porsche 911 GT3 Cup mit den Bautypen 996 und 997. Der Porsche GT3 Cup gilt heute als der erfolgreichste Rennwagen der Welt. Abschließend zur 20-jährigen Jubiläumssaison 2012 machen wir Platz für die siebte Generation des 911. In der Saison 2013 starten alle Teams mit dem neuen Porsche 911 GT3 Typ 991. Das Fahrzeug überzeugt mit noch mehr Rennsportfeeling als zuvor. Schaltwippen am Lenkrad, längerer Radstand, breitere Reifen und 10PS mehr Leistung als der Vorgänger vom Typ 997. Zunächst kommt das neue Fahrzeug im Porsche Mobil 1 Supercup zum Einsatz und wird dann 2014 auch als Neuheit im Porsche Carrera Cup präsentiert.

Der Einsatz eines neuen Autos bedeutet für Fahrer und Teams vor allem viel Arbeit bei wenigen Testmöglichkeiten. Die Techniker arbeiten an einem komplett neuen Rennfahrzeug, die Fahrer müssen ein neues Gespür im Grenzbereich entwickeln und die Ingenieure die wichtigen Setups ausarbeiten. Jedes Team muss dabei in der Kürze der Zeit so viele Erfahrungen sammeln wie möglich. Für Alle eine große aber ebenso spannende Herausforderung.

Im Rahmenprogramm der Formel 1 startet der Porsche Mobil 1 Supercup 2013 in acht verschiedenen Ländern. Insgesamt treten bei den neun zu fahrenden Rennen 26 Fahrer aus 13 Nationen gegeneinander an.

Für die gelben Motorsportler aus Lohne ist aber nicht nur das Rennfahrzeug neu. In dieser Saison schreibt man sich gleichzeitig auch einen neuen Firmen- und Teamnamen auf die Fahne. So wird aus dem altbewehrten 'tolimit' nun 'Project 1', um einerseits das Agenturgeschäft der tolimit GmbH abzugrenzen und andererseits das erweiterte Produktportfolio im Bereich Motorsport mit Project 1 zu betiteln.

Das Team startet die Saison im Porsche Mobil 1 Supercup unter dem Namen 'Team Allyouneed by Project 1'. Im neuen Motorsportjahr strahlt auch ein neuer Partner auf den Fahrzeugen der Gelben. Mit Allyouneed.com präsentiert Project 1 einen Onlinesupermarkt bei dem Lebensmittel und Haushaltswaren ganz einfach per Internet oder App von zu Hause aus bestellt werden können.

Das sportliche Ziel gibt es leider noch nicht per App zu bestellen aber auch hier ist die Marschroute klar. Mit neuem Rennauto und neuem Teamnamen will Project 1 die Meisterschaft gewinnen. "Ich bin mir sicher, dass wir mit dem neuen Auto sehr schnell um Podien, Siege und Meisterschaften mitfahren werden. Wir haben nach langer und harter Winterarbeit wiedermal eine starke Truppe an Board, die sich schnell auf die neuen Begebenheiten im Porsche Mobil 1 Supercup und mit dem neuen Auto einstellen wird. Mit uns ist zu rechnen.", so 'Team Allyouneed by Project 1' Teamchef Paul Schlotmann.

Mit der Fahrerpaarung stellt sich Project 1 auch 2013 gleichermaßen breit auf wie bereits im Porsche Carrera Cup. Mit Sean Edwards konnte das Team einen der stärksten Fahrer im Feld verpflichten und gleichzeitig seine Ambitionen auf den Meistertitel klar unter Beweis stellen. "Wir haben in diesem Jahr eine große Chance die Meisterschaft zu gewinnen, da im Besonderen die Tests mit dem neuen Auto sehr gut verlaufen sind. Der neue 911 ist deutlich anders und schwerer zu fahren ich bin gespannt wer die Schnellsten sein werden. Ich bin mir sicher dieses Jahr zu gewinnen." Der 21-jährige Sean Johnston wird ebenso wie im Porsche Carrera Cup als Rookie die Saison im Supercup bestreiten und dabei von seinem Lehrmeister Sean Edwards so viel lernen wie möglich. Überraschend war diese Entscheidung dennoch für den Amerikaner, "Als ich am Montag zu einem Meeting gebeten wurde, hat man mir die Möglichkeit eingeräumt schon ein Jahr früher im Supercup zu fahren als erwartet. Ich freue mich auf die Saison und die Herausforderung mit dem neuen Auto".

Die Erwartungen an das erste Saisonrennen auf dem Circuit de Catalunya sind gleichermaßen abgestimmt. Sean Edwards möchte in Barcelona ganz klar um den Sieg kämpfen und Sean Johnston, wie schon bei den ersten Läufen zum Porsche Carrera Cup, so viele Erfahrungen wie möglich sammeln. "Mit dem neuen Auto und meinem ersten Rennen im Supercup wünsche ich mir in erster Linie die Zielflagge zu sehen. Wenn am Ende Punkte dabei herausspringen, dann macht mich das umso glücklicher."